Discworld und Discworld Also (ich bin mir nicht sicher ob der 2. auch auf deutsch erschienen ist), fassen ne menge infos über die scheibenwelt zusammen, als regelwerk wird ein angepasstes GURPS Lite 3. edition im ersten band mitgeliefert. Wenn man es günstig kriegt dürfte man damit und ein paar gelesenen romanen genug informationen haben um mit den mitgelieferten regeln oder einem anderen system, das man halbwegs gut kennt, eine Scheibenwelt runde zu leiten. Die vorhandenen GURPS 3rd regeln mit den normalen GURPS büchern der 3. Ed aufzubohren lohnt sich meiner meinung nach nicht wirklich, weil man einfach zuviele braucht und die informationen zu schlecht sortiert sind (Meine grobe schätzung wären Basic 3rd, Compendium 1+2, Magic 3rd, Grimoire), wenn man mehr interesse am GURPS system hat lassen sich die meisten sachen relativ leicht auf die aktuelle 4. Ed übertragen, da reichen dann eigentlich die beiden basisbücher (gibts im gegensatz zur 3. Ed nur auf englisch).
PS: Wenn man nicht alle romane gelesen hat, sollte bei den büchern eigentlich nach der einleitung der spoiler tag anfangen und kurz vorm index aufhören
Weitere infos über die scheibenwelt kann man noch in so tollen publikationen wie der Scheibenweltkarte, dem Ankh Morpork Stadplan, Die Scheibenwelt von A - Z und dem Scheibenwelt Quizbuch entnehmen, da abgesehen von dem offensichtlichen kartenmaterial nur halt nicht fürs rollenspiel aufbereitet.