1) Nebenan (mit großem Abstand)
Nebenan hat es geschafft, von den ersten Zeilen bis zum letzten ein Feuerwerk frischer Ideen zu liefern und ohne Schnickschnack direkt eine eigene Stimmung zu erzeugen. Sofort habe ich drei dutzend Ideen, wie man Nebenan selbst oder in eine andere Kampagne eingebunden spielen kann. Darüberhinaus habe ich es spielen GEWOLLT. Ästhetik, Schreibe und Ideen gehen eine Liebeshochzeit ein, die durchaus das nächste P,P&P zeugen kann! Großes Lob und einziger Lichtblick im Meer des ausgelutschten, zum Teil bemühten Mittelmaßes.
2) Aurealis
Gut geschrieben, handwerklich gut präsentiert, Fraktionen sehr gut dargelegt, kaum Emokram, man könnte das spielen. Die Idee ist alt, deswegen mit Abstand nur der zweite Platz.
3) Stirb und Werde
Dazu habe ich schon alles ausführlicher gesagt: Eine gute Schreibleistung, die aber wegen der Beliebigkeit des Geheimnisses und dem ekklektizistischem Charakter Punktabzug erhält. Bonuspunkte für Superhelden, die ich erträglich finde.
4) Die Mondmission
Nett, langweilig, ausgelutscht, laberig.
5) Das große Erwachen, Das Mond-Meer
Erwachen:
Bemüht, bemüht, bemüht. Im Prinzip kein Setting sondern etwas für einen Abend. Ebenso verbraucht sich der Witz ganz schnell, umgedrehte Stadt, soso. Schön präsentiert und die Karten gefallen. Ist zu unentschlossen, ob es nun Superheldenspiel ist oder nicht; zweideutige Signale. Letztendlich sehe ich auch gigantische Probleme, sowas ohne 3D-Modell wirklich zu leiten, mir schwirrte schon beim Lesen der Kopf, in schlechter Weise.
Mond-Meer:
Bemüht.
Piraten? Und Mystik? Bitte nicht. Das Genre ist so von allen Seiten beleuchtet, da fügt der Autor nichts neues hinzu. Er zeigt nur grandios auf, daß JEDER ein Piratenspiel schreiben kann, wenn er will und sich Mühe gibt. Grandioser Beleg für die Nutzlosigkeit kommerzieller Produkte zu dem Thema. Punktabzug für das leerlassen der sog. "R-Map". So bleibt dann wirklich nichts.
6) Auf Staub gebaut, Dschahannam
Staub: Ein Verbrechen gegen den guten Geschmack, ein Potpourri der fernsehgeschädigten Schundemoliteraturleser-Topoi. Die Karte gefällt mir aber immer noch, und ist die beste aus dem Bewerb. Leider gibt es Ägypten schon, und auch für Fantasy. Auch mit Nekromantie und Furries. Und Dune-Einschlag. Und mit Karten.
Dschahannam:
Unglaublich langweilig und ausgelutscht. Dark Sun gibt es schon, sowie tausend undd drei Wüstenplaneten und Endzeitfantasy. 500 Worte hätten gereicht. Namen sind schrecklich Midgardiös.