Persönlich gefallen mir Karten in 3D besser. Da kommt meine Vorliebe für die Hard SF zum tragen.
Wie detailiert die Informationen ausfallen sollten ist IMHO systemabhängig. Bsplw Traveller: Aufgrund der Restriktionen des Jumpdrives reichen da die Hexkarten völlig aus. Wenn auf andere FTL Antriebe zurückgegriffen wird, brauchts zusätzlich noch mehr oder weniger genaue Entfernungsangaben / Angaben zur Erreichbarkeit anderer Systeme vom aktuellen aus (Stichwort Sprungpunkte), usw, usf.
Ob man die Auflösung bis zur Realtimeberechnung der Planetenorbits aufdrehen möchte, sei jedem selbst überlassen.
Zur Kartierung benutze ich schon seit Ewigkeiten
ChView. Ist ein einfaches kleines Programm, das für meine Zwecke vollkommen ausreicht.
ChView 2 ist in Java gehalten, sollte also auch auf Macs laufen. Scheint allerdings in der Alpha festzuhängen.
Für Traveller sollte es in den Weiten des Webs Einiges zu finden geben.
Heaven & Earth fällt mir da so spontan ein.
Persönlich bennutze ich zur Erstellung von Sonnensystemen eine kleine selbsgeschriebene Java-Anwendung, die die System Generation Rules aus GURPS Space übernimmt.
BTW: Mal ganz kurz kluggeschissen: 'S ist wohl eher die Kartographie denn die Geographie, nach der du suchst
.