Hum, komisch. In einem meiner Lieblingsspiele sind Teleportation und Unverwundbarkeit die Standardbeispiele fuer die "Superfaehigkeiten" von Charakteren … Okay, man kann davon wahnsinnig werden, oder schlimmeres. Aber davon mal ab, es gibt einige Probleme, die diese Charaktere zunaechst nicht haben.
Um einen anderen Thread aus einem anderen Medium zu zitieren: Alle Probleme mit solchen Faehigkeiten halte ich im besten Fall fuer Spielleiterversagen, weil der eben nicht in der Lage ist, entsprechende Schwierigkeiten zu entwickeln, die eben mit diesen Faehigkeiten (Teleportation et.al.) nicht einfach loesbar sind.
Anders gesagt: Wenn jemand Teleportation als Faehigkeit waehlt, schliesst er damit (bewusst) bestimmte Problemfelder aus. Warum? Weil sie ihn nicht interessieren! Warum ihn also dazu zwingen, sich mit diesen Sachen zu beschaeftigen?
OK, er koennte ein Idiot sein, aber dann ist nicht die Teleportation das Problem. Aber darum gehts hier ja grad mal nicht.