Hi Leute,
Als erstes würde ich empfehlen ein paar Filme in dem Stil anzuschauen, wie du vorhast SR zu spielen. Da kann man sich einige schöne Dinge abschauen und bekommt auch eine Vorstellung, wie es ablaufen könnte. (z.B.: Ronin, Blade Runner, Brother, Payback, The Big Hit, Bad Boys, Double Team, The Rock, Face Off... und viele mehr)
Ausserdem zeigen diese Filme auch schöne Schauplätze, wie zum Beispiel der Club/Waffenlager in Double Team. Man sollte sich einfach das rauspicken, was einem gefällt.
Ich weiß nicht, aber die Astral- und Matrixwelt macht meiner meinung nach einiges vom Charme von SR aus. Aber das ist Geschmackssache. Zumindest Magie sollte man ein bisschen benutzen, da diese aucheine sehr schöne Überraschung für die Spieler sein kann.
Ich würde davon abraten den Sl-Schirm zu kaufen, ich würde ihn mir eher selber zusammenschreiben, da man dabei dir Regeln noch besser lernt. Und das garantiert ein relativ reibungsfreies Spiel.
Wenn du den Spielern 123 Punkte, bzw Prioritäten A-E gibst, bei einer verfügbarkeit von 8, kannst du damit rechnen, dass sehr starke Charaktere rauskommen, die einiges aufm Kasten haben und den normalen Wachmann ohne mit der Wimper zu zucken umlegen. Sie sind einfach zu schnell für die normalen Menschen.
Dagegen gibt es mehrer Methoden:
Von Beginn an, diese starken Charaktere nicht zuzulassen, was aber den Unut der Spieler schüren kann und was ich persönlich auch doof finde. Shadowrunner sind einfach keine Labbeduddel von nebenan. Sie haben ihre Seele für power verkauft und diese Power sollen sie dann auch meiner Meinung nahc bekommen. Aber wie gesagt, Geschmachssache.
Eine andere Methode ist es, einfach alles ganz einfach machen, bis die Spieler keine Lust mehr haben und sich schwächere charaktere machen. Das passiert dann früher oder später, was aber auch langweilig ist.
Eine ander Möglichkeit ist es, die Runs so zu gestalten, dass ihnen ihre Power nichts bringt. Einfach etwas machen, wo schleichen und Köpfchen gefragt ist, oder so Skills, wie Schlösser öffnen, oder Schwimmen.
Eine weiter Methode wäre, die Gegner der Charaktere genau so stark zu machen, das endet aber meiner Erfahrung nach nur in einer Powerspirale.
Meine Lieblingsvariante ist aber, die gegner wirklich intelligent zu spielen; da kann jede noch so kleine Gang wirklich gefährlich werden. Zum Beispiel werden Hinterhalte gelegt und zwar mit AK 97 und nicht nur Messer und Pistolen. In meiner SR-Welt hat der normale Ganger mindestens eine Uzi, wenn nicht eine AK.
Wenn man diese intelligenten Gangs nun unter der Fuchtel von der mafia oder der Yakuza stehen, dann kann durch aus auch einmal ein NPC auftauchen, der so stark wie die Chars ist und das ist realistisch im Gegensatz zum normalen Wachmann mit Reflexbooster-III.
Aus diesem genannten grund spielen auch die meisten meiner Kampagnen in gangvierteln und haben etwas mit den großen Unterwelt Organisationen zu tun. Und da dürfen die Charaktere gerne Power haben, ich sorge dann schon dafür, dass sie diese auch nutzen können.
Greetz, Chris