Wir hatten ja jetzt sowohl die Reaktion der Betroffenen als auch viele Reaktionen von Diskussionsteilnehmern. Aus allen ziehe ich den Schluss, dass immer dann, wenn einem anderen als dem Spieler/der Spielerin selbst die Verantwortung für einen Charakter übertragen wird, ein großes Risiko besteht, dass der/die Abwesende hinterher unzufrieden ist. Egal, ob nun eine Gefahr drohte oder nicht. Und wenn es (um es mal extrem auf die Spitze zu treiben) nur um Hartwurst geht, die der/die Betroffene lieber gekauft oder nicht gekauft hätte. Ich werde als Konsequenz meinen Spielern vorschlagen, das künftig so zu handhaben:
"Okay, ihr könnt nicht, also ist euer Charakter aus dem Abenteuer mit sofortiger Wirkung so lange raus, bis ihr wieder könnt. Bitte schreibt kurz auf, wie ihr aus der laufenden Handlung verschwindet. Denkt dabei daran, dass ihr auf gar keinen Fall als NSC mitgeführt werdet, also bringt euren Charakter an eine euch passende Örtlichkeit, wo er/sie in Sicherheit warten kann. Wenn ihr das nächste Mal dann wieder mitmachen wollt, lest das Abenteuerlogbuch und schreibt kurz auf, wie ihr wieder in die Handlung reinkommen wollt. Wenn ihr nichts dazu schreibt, werden die Anwesenden nach Mehrheitsentscheid ermitteln, wie ihr aus der Handlung rauskommt (körperlich und besitzmäßig unangetastet, der Rest liegt dann bei der Gruppe)."