Ich nehme an, trotz dass es DnD ist, dass es hier erstmal um Kampf-unspezifische Dinge geht!
Ich würde die Höhle den Mutanten anpassen, dass die Helden merken es ist
deren Reich.
Wenn die Mutanten z.B. irgendwelche ausgeprägten Merkmale zum Klettern haben, dann wird es in einem Teil der Höhle keine Treppen oder begehbare Gänge geben, weil die Mutanten einfach an Wänden und Decken entlangklettern.
Vielleicht haben andere Mutanten Kiemen und / oder können unter Wasser atmen. Also steht ein nicht kleiner Teil einfach unter Wasser.
Ein anderer, sehr intelligenter Mutant, besitzt die Fähigkeit der Telekinese. Damit ist es ihm möglich Ein- und Ausgänge zu konstruieren, die sich nur durch drücken und ziehen von Hebeln und Schaltern öffnen / schließen kann, die in einiger Entferung auseinander liegen.
Ein Klassiker ist natürlich weiterhin, dass die Helden eine Fort-Save machen müssen, wenn sie eine bestimmte Sorte von Mutanten erschlagen, um zu verhindern, dass etwas überspringt.
In einem andere Teil der Höhle hört man beständige Geräusche, Jaulen, etc. was einem den Schlaf raubt und somit den Magier am memorieren hindert.
Andere Mutanten wiederum sind so dünn, dass ihre Höhlen und Gänge sehr schmal sind was z.B. den Einsatz von medium-sized (und mehr) Weapons erheblich erschwert.
Vielleicht haben die Mutanten auch einfach einen perversen Sport entwickelt. Stehen auf einer Anhöhe und bewerfen die Helden mit blutigen Exkrementen und ähnlichem. Wer die meisten Treffer hat gewinnt. Ist zwar nicht wirklich gefährlich für die Helden, wird sie aber ziemlich anpissen.
Hope that helps.
Cheers,
Evil DM.