hi
Mein Favorit, was ein möglichst freies und flexibles Magiesystem angeht, ist das von runequest, falls das wer kennen sollte. Da hat man pro Zauber einen bestimmten Prozentwert und muss dementsprechend (mit 1W100) würfeln um den Zauber überhaupt zu schaffen.
Der Zauber selbst kostet Magiepunkte, die sich jedoch über nacht recht schnell wieder regenerieren lassen (kann man ja vonnem Attribut wie Intelligenz abhängig machen, wenn sowas wie Mana als Attribut nicht vorhergesehen ist).
Das Argument mit DSA und der langsamen Regeneration find ich nicht nachvollziehbar. Es ist abhängig von der Spielwelt und dem Stellenwert der Magie an sich, ob Magie eher die Ausnahme bleibt (wie in DSA wo man sich schon über ein Schwert freuen kann, was auch nur ein bisschen verzaubert ist), oder recht häufig angewandt wird (wie bei D&D wo ein Schwert +1 wohl kaum eine Rarität darstellt.) Dementsprechend kann man ja auch die Regenerationsrate anpassen.
Was mir beim Runequestsystem auch ganz gut gefällt ist die Tatsache, dass ein Magier auch versuchen kann Dinge wie die Reichweite, die Intensität, den Wirkungsbereich usw. zu erhöhen, indem er speziell dadrauf noch zusätzliche Magiepunkte aufwendet. D.h. man kann variieren zwischen einem "Superzauber" (der beträchtlich viel Kraft kostet) und mehreren kleinen Zaubern von der gleichen Sorte.
Meiner Ansicht nach, ist das mit das flexibelste System wo gibt.