Es gibt auf Tanelorn noch zu wenige Diskussionen über Hollow Earth Expedition. Also mache ich flugs mal eine auf
:
HEX ist meines Erachtens hervorragend dazu geeignet, die Charaktere "in´s kalte Wasser zu werfen". Mehr Wissen, als das sich das vorliegende RPG um Pulpabenteuer in den 30igern (bzw. sonstwann im frühen und mittleren 20. Jahrhundert) dreht und wie die Regeln funktionieren, brauchen die Spieler ja eigentlich garnicht, um loslegen zu können. Auch die SCs brauchen zu Anfang wenig oder gar keine Ahnung von der Existenz der Hohlwelt haben. Sinn des Spieles ist es ja, die Hohlwelt ingame zu entdecken und zu erforschen (außer, es handelt sich um Hohlwelt-Eingeborene...aber das ist eine andere Geschichte).
Daher würde ich hier gerne mal mögliche "Einstiegshooks" sammeln wollen, bei denen ahnungslose Charaktere mehr oder weniger zufällig auf die Hohlwelt stoßen !
Verschollen im Bermuda-Dreieck Der HEX-Klassiker: Eigentlich wollen die SCs ja nur einen entspannenden Urlaub auf einer Jacht oder einem Kreuzfahrtschiff verbringen. Irgendwo unter der tropischen Sonne der Karibik. Dann aber bricht ein eigentümlicher Sturm los. Grüne Kugelblitze umschwirren das Schiff, die Kompasse spielen verrückt, Teile des Schiffes werden durchsichtig und "flackern"...dann, plötzlich wird alles wieder ruhig. Der Himmel sieht merkwürdig aus. Die Sonne bewegt sich nicht mehr. Der Kompass hat den Geist aufgegeben. Das Funkgerät ist tot. An Bord bricht Panik aus. Während das Schiff nunmehr durch unbekannte Gewässer kreuzt, wird es mehrmals von seltsamen, monströsen Kreaturen angegriffen, die die Besatzung dezimieren. Bald kommt Land in Sicht. Die kubanische Küste ? Oder fremde Gestade ? Wo mögen die SC nur sein ?
Bergmann, Glück auf ! Irgendwo in irgend einem Bergbaugebiet (ich würde ja das Ruhrgebiet der Wirtschaftswunderzeit vorschlagen )...im tiefsten Stollen eines Kohlebergwerks. Die Sprengung ist vorbereitet...alles scheint glatt zu gehen...die Zünder arbeiten...doch etwas verblüfft die Bergleute. Plötzlich dringt, 1000 Meter unter Tage, Sonnenlicht in den Stollen. Die völlig verblüfften Kumpel (Ja, die SC )haben eine Öffnung zu einem bizarren Urweltdschungel geschaffen. Dampfschwaden wabern in den Stollen und gigantische Insekten fliegen neugierig zu den Helmlampen der Charaktere...DA ! Hat sich im Gebüsch nicht etwas bewegt ? Etwas GROSSES ??
Atlantis die Erste Unterwasserarchäologie ist schon eine dolle Sache - besonders, wenn einem Custeau selbst eines seiner Tauchboote zur Verfügung stellt. (Auch dieser Plot ist von meiner Seite aus für die frühe Nachkriegszeit angedacht - würde aber natürlich auch in den 30igern problemlos klappen.) Nahe der Azoren haben Taucher Ruinen gefunden, die von einer bislang unbekannten Zivilisation stammen. Atlantis ? Neugierig nähern sich die SC mit ihrem Bathyscaph den uralten Überresten einer versunkenen Stadt...als das Boot einen eigentümlichen Felsenbogen durchquert, geht ein Ruck durch das Tauchgerät und für einen kurzen Moment spielen die Instrumente verrückt. Das Telefonkabel zum Mutterschiff reißt. Erst langsam geht den SC danach auf, das die Stadt sich subtil verändert hat. Die Meeresoberfläche scheint nun näher zu sein....und humanoide Schatten mit glänzenden Schuppen, Schwimmhäuten und primitiven Dreizacken in den Händen nähern sich dem U-Boot !
Atlantis die Zweite Niemand im 20. Jahrhundert hätte geahnt, daß die uralten Materietransmitter, mit denen Atlantis vor Jahrzehntausenden in die Innere Welt gebeamt wurde, noch immer aktiv sein könnten....doch sie sind es. Und das hat grauenhafte Folgen für die ahnungslosen SC. Eigentlich ist das Leben auf der kleinen Azoreninsel San Martinell recht friedlich. Es gibt ein kleines Dorf, eine Hotelanlage, mehrere Bauern und eine Fischereiflotte. Doch eines Nachts bricht das Grauen aus ! Der "Untergang" von Atlantis wiederholt sich durch eine Transmitterfehlschaltung tief unter der Insel und San Martinell wird mit allem, was darauf ist, in die Hohlwelt gezogen. Auch die SC, die entweder Bewohner der Insel oder Urlauber sind. Bald hat die kleine Insel mit Sauriern, Hohlweltpiraten und heilloser Panik zu kämpfen und die Hohlwelt ist um ein "Verlorenes Volk" reicher. An der Oberfläche hingegen glaubt man an eine Vulkankatastrophe....
Invaders from the Deep Nicht alle Kulturen der Hohlwelt sind primitiv und urtümlich. Einige Zivilisationen dort unten sind den Menschen des 20igten Jahrhunderts technologisch weit vorraus. Und einige dieser Zivilisationen trachten danach, die Völker der Oberfläche zu versklaven. Eine neue, mysteriöse Welle fliegender Untertassen versetzt die Oberflächenbewohner in Aufruhr ! Flugzeuge, Schiffe und prominente Wissenschaftler aller Nationen verschwinden spurlos. Auch die SCs werden entführt und finden sich in einem bizarren, hochtechnisierten Gefängnis wieder, dem sie durch Glück, Können und Zufall entkommen können. Aus dem seltsamen, nur von bizarren, klobigen Robotern bemannten, Komplex entkommen, finden sie sich in einer urtümlichen Landschaft aus Sümpfen und Dschungeln wieder, in der es von Urtieren und sonstigen Gefahren nur so wimmelt. Stets von den Flugscheiben der Neo-Atlanter verfolgt gelangen sie schließlich zu einem Stamm primitiver Eingeborener, die die Flugscheibenpiloten als Dämonen fürchtet. Vielleicht können die SC ja hier erfahren, wo sie sich befinden...auf einem fremden Planeten vielleicht ? Oder doch ganz woanders ?
More to come ! Was haltet ihr von diesen Ansätzen und was für Einstiege fallen euch so ein ?