Autor Thema: braucht ein Setting Landkarten?  (Gelesen 8008 mal)

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Offline Benjamin

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Re: braucht ein Setting Landkarten?
« Antwort #50 am: 15.03.2010 | 20:22 »
Eine Karte muss nicht stimmungsvoll sein, sondern ihren Job machen.
Was soll das überhaupt sein, stimmungsvoll ...

Offline carthinius

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Re: braucht ein Setting Landkarten?
« Antwort #51 am: 15.03.2010 | 20:35 »
Eine Karte muss nicht stimmungsvoll sein, sondern ihren Job machen.
Was soll das überhaupt sein, stimmungsvoll ...
Im Idealfall tut sie beides.
"Stimmungsvoll" soll heißen, dass eine Planetenkarte in ansprechender und bestimmter Optik eben gleich den Stil und die Stimmung des Spiels vermitteln kann, während eine simple Schwarzweißkarte eventuell gar nichts dazu beiträgt (oder sogar Stimmung kaputt macht). Ich schau mir lieber eine stimmungsvolle UND stimmige Karte an als eine nur stimmige. Natürlich bringt "stimmungsvoll, aber zu nix zu gebauchen" dem Spieler auch wieder überhaupt nix.
Als Rollenspieler lege ich dabei auf den "Funktionalität über alles!"-Ansatz der realen Kartographie keinen Wert. Ich will ja auch lieber einen vernünftig gesetzten, mehrspaltigen Text als einen reinen Fließtext; nutzen könnte ich wohl beide, aber bei welchem macht es wohl mehr Freude?
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Offline Seewetter

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Re: braucht ein Setting Landkarten?
« Antwort #52 am: 15.03.2010 | 23:42 »
@Grimtooth's Little Sister
Flächenmäßig (wenn man die Inseln addiert) komme ich auf geschätzte 300.000 km2.
Vom nordöstlichsten bis zum südwestlichsten Kap sind es ca. 5100 km.
Man könnte von einem Kontinent sprechen, wenn da bloss nicht so viel Wasser wäre. ;)
@Robert
Die Lösung klingt mehr als plausibel, danke. :o)
Kannst du mir sagen, wo sich Bilder dieses Kartentyps aufstöbern lassen? Karibische Karten hat es ja viele gegeben, die frühen Exemplare in Portulanen kann man schwerlich mit Seekarten des 18. oder 19. Jahrhunderts gleichsetzen.
@r0tzl0effel
Der Job einer Karte im Rollenspiel besteht manchmal auch nur darin, stimmungsvoll zu sein und den Spielern einen Einblick in die Lageverhältnisse von Ländern zu bieten. Ich würde so weit gehen und behaupten, es gibt keine "nicht-stimmungsvolle Karte".
Aber wenn die Atmosphäre der Karte nicht zur Spielatmosphäre passt, dann wäre das kein Gewinn.
@carthinius
Da stimme ich dir zu. Für mich ist selbst die "Funktionalität" einer Karte, die Stimmung, die durch diese Karte verbreitet wird. Auch wenn Karten nicht das Nonplusultra des Rollenspiels sind, der Reiz einer Karte sollte nicht unterschätzt werden. Ach wem sage ich das. :)
Bis zum 1. Mai vom Forum frei (Prüfungen).

Offline Robert

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Re: braucht ein Setting Landkarten?
« Antwort #53 am: 16.03.2010 | 18:13 »
@ Seewetter:
Ich hab leider keine der Seekarten gefunden, die ich gestern vor Augen hatte.
Vielleicht kenn ich die Darstellung auch aus einem Piratenfilm?

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Hinter jedem der Wappen steckt eine Insel, die zu klein ist um auf der Weltkarte zu erscheinen.
Die Welt von S7S ist eine Halbkugel, Du brauchst also 2 solche Karten nebeneinander, falls deine Welt eine Kugel ist.
Oder Du stellst deine Inseln auf den irdisch üblichen Mercatorkarten(rechteckig, Nahtstelle des Globus wäre der linke & rechte Rand) dar.

Du kannst natürlich auch die Umrisse der größten Inseln um die Wappen herumführen, wie es
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Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: braucht ein Setting Landkarten?
« Antwort #54 am: 16.03.2010 | 19:17 »
Also ein zerbrochener Kontinent. Sollte mit CC3 durchaus machbar sein.
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"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
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