Autor Thema: [Cadwallon] schneller Abenteuerbau für heute abend  (Gelesen 950 mal)

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Offline carthinius

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Hallo.

Ich habe gestern zugestimmt, heute abend ein selbstgebautes Cadwallon-Abenteuer zu leiten. Ich weiß, ich bin irre. Daher hätte ich gern eure Hilfe bezüglich der grundliegenden Story!  :)

Als Grundidee habe ich mir überlegt, dass die Spielercharaktere (eine Free League, also so eine Art "Mädchen für alles"-Team, die jeder anheuern kann) von einem Waisenbande um Hilfe geben werden. In dem Stadtteil, in dem sie die verlassenen Straßen übernommen haben (Southaven, das von dem finsteren Ableger der Keltenclans, den Drune, mit Gewalt kontrolliert wird und damit den alten Warehouse District nahezu lahmgelegt hat), verschwinden seit einigen Tagen/Wochen immer wieder Kinder, die letzten Male hat es auch einige der Waisen aus der Bande erwischt, deswegen ist ihr Anführer Nitrite (ein Goblin) sehr besorgt.
Die Vermutungen für die Gründe gehen in zwei Richtungen: Zum einen gibt es Gerüchte, dass die Drune in einem Tempel der Dunkelheit Menschenopfer ihren dunklen Göttern darbringen. Zum anderen gibt es in der Stadt natürlich die Oger, die durch Kinderfleisch jung bleiben. Recht schnell entstehen daher auch Gerüchte, dass Podgy, ein Oger aus dem Nachbardistrict The Fields an den Entführungen beteiligt sein soll - Podgy ist ein einflussreicher Oger, da er zum einen Vorsteher einer speziellen Glaubensgruppe in Cadwallon ist (den Heralds of Felicity), zum anderen einer Art landwirtschaftlicher Kommune, der Cooparative, vorsteht und sie schützt, damit die kleinen Landbesitzern nicht von den Händlern übervorteilt werden. Damit ist er diesen natürlich ein Dorn im Auge; es besteht also die Möglichkeit, dass diese Gerüchte forciert werden, um Podgy ins Abseits zu navigieren - ohne den Schutz des Ogers wäre es mit der Kommune schnell vorbei.
Die zweite Richtung sind die Blutrituale der Drune. Natürlich möglich, dass die Drune in Ermangelung von Kriegsgefangenen auf unschuldige Kinder zurückgreifen. Dumm nur, dass die Drunen bestreiten, einen derartigen Tempel zu haben.

Zu den wirklichen Hintergründen: Natürlich ist es ganz anders. Weder der Oger noch die Drunen stecken dahinter. Bzw. eigentlich nur ein bestimmter Drune. Brentyr the Slaver ist berüchtigt, als einer der wenigen zu wagen, Sklaven in Cadwallon zu verkaufen bzw. lebende Ware zu beschaffen - in Cadwallon strengstens verboten, ihm aber bisher nicht nachzuweisen. Nun traten an ihn einige Alchemisten der Dirz heran (sozusagen die Frankensteins des Settings, die mit Klonen und gentechnischen Experimenten das perfekte Wesen schaffen wollen, sich aber auf für diverse Kampfmaschinen und Monster nicht zu schade sind), die von ihm ein Dutzend ganz bestimmter Kinder aus Southaven haben will. Natürlich stellt Brentyr keine Fragen, sondern sammelt die Kinderchen ein. Was er nicht weiß: Er selbst ist der Vater jedes dieser Kinder. Die Dirz glauben, dass Brentyr eine wichtige Rolle in den kommenden Kriegen des Ragnarok spielen wird und wollen daher unbedingt eine Probe seines biologischen Materials, aber Brentyr hat bisher alle Versuche, an ein solches zu kommen, vereitelt. Als den Dirz bekannt wurde, dass er einige Bastarde in Cadwallon gezeugt haben soll, haben sie ihre Informanten herausfinden lassen, welche Kinder dafür in Frage kommen - natürlich reicht ihnen eines nicht, da es ja sozusagen nur gepanschtes Material ist.

Jetzt die Fragen: Ist das schlüssig genug für ein Abenteuer? Wo würdet ihr Hinweise streuen, dass die Spieler darauf kommen können?

Es gibt ein paar Möglichkeiten, die sich mir schon erschlossen haben. So kann eine andere Free League, die im Bereich The Fields patrouillieren, um die dortigen Schmuggelaktivitäten zu unterbinden, ihnen evtl. Informationen darüber zukommen lassen, dass ihnen zugetragen wurde, dass in den nächsten Tagen zur Abwechslung etwas aus der Stadt hinausgeschmuggelt werden soll (nämlich die Kinder). Oder Nitrite und seine Bande haben Brentyr bei seiner "Arbeit" erwischt, können allein aber nichts gegen ihn ausrichten.
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Offline Don Kamillo

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Re: [Cadwallon] schneller Abenteuerbau für heute abend
« Antwort #1 am: 4.01.2010 | 12:40 »
Hmmm... meine Überlegungen:

Da Alchemistenspione die Kinder beobachtet haben, werden das evtl. Kinder beobachtet haben, die jetzt entweder tot oder beschenkt worden sind ( also gibt es evtl. ein paar unpassende Gegenstände bei Straßenkindern oder deren Hehlern.

Eines der Kinder könnte entkommen sein, versteckt sich und hat Angst, weil es gruselige Dinge gesehen hat, kann aber, nachdem man es gefunden hat oder es einen findet ( die Free Leager sind ja alle vertrauenswürdig ) Infos zur Gefangennahme ( Tätowierung etc. ) geben oder zum Gefängnis ( musste verlegt werden, weil Gruppe dem Knast nahe kam... und konnte dabei entkommen )

Die Alchemisten haben meines Wissens ne große Basis in Cadwallon. Da könnte ein abtrünniger Alchemist, der Schutz in einer Free League gesucht hat, der Gruppe was stecken, was mit den Entführungen zutun hat.

( Ich will endlich mal Cadwallon spielen... geleitet habe ich da ja zumindest schon einmal... )
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Re: [Cadwallon] schneller Abenteuerbau für heute abend
« Antwort #2 am: 4.01.2010 | 12:42 »
Hallo,

ich finde es schlüßig auch wenn ich es für die Charaktere sehr schwer finde den eigentlichen Hintergrund aufzudecken. Da muss man schon extem viele Hinweise streuen.

Ein Hinweis könnte sein, dass alle Kinder ein Merkmal gemeinsam haben (bspw. rote Haare).

Wie haben die Informanten rausgefunden, dass die Kinder Abkömmlinge des Sklavenhändlers sind? Könnten die Charaktere diese Informationen auch erhalten? Was ist mit den Müttern der Kinder?

Sind die Kinder schon tot? Wenn diese Frankensteins von der Suche der Charakatere Wind bekommen, dann könnten sie den Charakteren ja ein Angebot unterbreiten: "Wir geben euch die Kinder und ihr besorgt uns Genmaterial vom Sklavenhändler, wie wärs?"

Nur mal so ein paar wilde Gedanken.

MfG

Stefan
« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 12:44 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline carthinius

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Re: [Cadwallon] schneller Abenteuerbau für heute abend
« Antwort #3 am: 4.01.2010 | 13:27 »
Ah, Feedback und Input, wunderbar!  ;D

Da Alchemistenspione die Kinder beobachtet haben, werden das evtl. Kinder beobachtet haben, die jetzt entweder tot oder beschenkt worden sind ( also gibt es evtl. ein paar unpassende Gegenstände bei Straßenkindern oder deren Hehlern.
Beschenkt, damit sie was ausplaudern? Damit man sie identifizieren kann (im Sinne von "Der mit dem geflochtenen Armreif, der ist es!")? Hat auf jeden Fall was.

Eines der Kinder könnte entkommen sein, versteckt sich und hat Angst, weil es gruselige Dinge gesehen hat, kann aber, nachdem man es gefunden hat oder es einen findet ( die Free Leager sind ja alle vertrauenswürdig ) Infos zur Gefangennahme ( Tätowierung etc. ) geben oder zum Gefängnis ( musste verlegt werden, weil Gruppe dem Knast nahe kam... und konnte dabei entkommen )
Das ist gut, dann kann man da auch gleich den Hinweis einbauen, dass es wohl eher nicht die Oger sind!

Die Alchemisten haben meines Wissens ne große Basis in Cadwallon. Da könnte ein abtrünniger Alchemist, der Schutz in einer Free League gesucht hat, der Gruppe was stecken, was mit den Entführungen zutun hat.
Hm, stimmt, die haben ein Labor in Cadwallon. Das wär auch was, aber vermutlich eher als Auftraggeber... dann würde aber das Herausschmuggeln der Kinder wegfallen.
Ein abtrünniger Alchimist... ja, doch, das könnte man nehmen. Ich habe ja zuerst auch gedacht, dass ein Contact vielleicht was wissen könnte, aber leider haben meine Spieler keinen, der irgendwie Kontakt zu den Dirz haben würde. Aber wenn der abtrünnige Dirz zufällig in der Free League sitzt, die in The Fields die Schmuggler überwacht... ja, das könnte funktionieren!

( Ich will endlich mal Cadwallon spielen... geleitet habe ich da ja zumindest schon einmal... )
Ja, kenn ich, ich leide ja auch immer nur (und das auch nur viel zu selten). Vielleicht sollte ich dochmal zum Großen kommen, dann darf jeder mal spielen und leiten!  ;D

ich finde es schlüßig auch wenn ich es für die Charaktere sehr schwer finde den eigentlichen Hintergrund aufzudecken. Da muss man schon extem viele Hinweise streuen.
Ja, das ist auch mein Problem, es gibt halt nur wenige Dinge, die sie direkt herausfinden können.  :-\

Ein Hinweis könnte sein, dass alle Kinder ein Merkmal gemeinsam haben (bspw. rote Haare).
Dachte ich auch erst, aber da es in Southaven einen Haufen an Drunen gibt, wäre das vermutlich kein Ausschlusskriterium, sondern eher die Norm.  :-\

Wie haben die Informanten rausgefunden, dass die Kinder Abkömmlinge des Sklavenhändlers sind? Könnten die Charaktere diese Informationen auch erhalten? Was ist mit den Müttern der Kinder?
Die Mütter, das ist eine Idee. Ein Teil der Kinder soll Waisen sein, deswegen sind sie ja unter Nitrites Fittiche. Einige Mütter sollten noch leben, da könnte den Spielern auffallen, dass einige denselben Vater zu haben scheinen. Wen man das allerdings schön heruntergekommen und verdorben aufzieht, können die Mütter natürlich auch nicht mit Gewissheit sagen, wer der Vater ist...

Sind die Kinder schon tot? Wenn diese Frankensteins von der Suche der Charakatere Wind bekommen, dann könnten sie den Charakteren ja ein Angebot unterbreiten: "Wir geben euch die Kinder und ihr besorgt uns Genmaterial vom Sklavenhändler, wie wärs?"
Die Kinder sollen noch leben - Brentyr weiß zum einen nicht, welche "Portion" die Dirz pro Exemplar brauchen, außerdem ist er Sklavenhändler, da würde er wohl kaum unnötig die Ware beschädigen.
Das Angebot der Dirz wäre auch sehr verlockend, dann müssen die Spieler entscheiden, ob sie versuchen, Brentyr zu stellen, ohne die Kinder zu gefährden, oder ob sie ihm tatsächlich sagen, dass das alles seine Kinder sind und er ihr Verderben nur verhindern kann, wenn er bereitwillig eine Probe nehmen lässt.

Da fällt mir noch eine dritte Möglichkeit ein: Vielleicht lassen die Dirz die Spieler selbst wissen, dass sie dahinterstecken und welch perfide Idee dahintersteht, damit die dann für sie Brentyr zum "Spenden" bewegen. Da müsste man halt sehen, wie sehr Brentyr an seinen Sprößlingen hängt...

Nur mal so ein paar wilde Gedanken.
Genau darum geht es mir, vielen Dank, ruhig weiter so!  ;D
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