Ich liebte die D&D3 Regelung mit Attributsschaden. Lähmungsgift durch Stärke- &Geschicklichkeitsschaden. Betäubungsgift durch Intelligenz-schaden, usw.
So war Gift für hochtufige Charaktere immer noch gefährlich und für niederstufige kamen keine Effekte wie bei AD&D2 vor("RW gegen Tod, wenn du den schaffst bekommst du übrigens nur Schaden. Wieviel? Soviel das du auf jeden Fall tot bist.").
Hatte natürlich auch etliche Nachteile (Wenn man ein Attribut verändert konnte man bei D&D3 ja auch gleich x Werte neu berechnen, und Krieger wurden dermaßen Resistent gegen Gift das es nicht mehr feierlich war), aber die Lösung gefiel mir wirklich unglaublich gut.
So oder so: Wenn Giftschaden zustande kommt wäre es auf jeden Fall schön wenn der Schaden schleichend ist (also nicht Instant 5w6 Schaden, lieber 5 Runden lang 1w6 Schaden (oder 5w6 Runden einen Punkt, oder....)).