Autor Thema: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser  (Gelesen 1999 mal)

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Offline Toshi

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[4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« am: 13.12.2009 | 23:08 »
Gibt es irgendwo etwas zu 'Fallschaden in Wasser' und 'Kampf im Wasser'?
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Wieviel Fallschaden würde ein Sturz aus 60 Fuss (bis Wasseroberfläche) in 10 Fuss tiefes Wasser sein?

Vorschlag: (Edit nach Anmerkung von Selganor)
Auch Untrained dürfen Acrobatikprobe machen mit einem Bonus von +1 pro 2 Fuss Wassertiefe (bis maximal +10 Bonus)

Klingt finde ich besser als 33 Schaden für 60 Fuss auf eine 'Oberfläche' - und macht es spannender weil man ungeschoren davon kommen kann - oder?
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Wie kann man Kampf im Wasser handhaben?

Vorschlag: (edit: vereinfacht, kam eh noch kein kommentar dazu)
Zu Anfang jedes 'Turns' muss die Kreatur einen Swim-Check machen (nach PHB 183) um zu bestimmen ob Movement möglich ist und ob man 'absäuft'. Wer den sogar den regulären DC+5 schafft gewährt kein Combat Advantage, sonst gewährt man schwimmend immer Combat Advantage.
Gegen Fernkampfangriffe hat man aber Cover und Concealment (beim Absaufen sogar superior cover und total concealment), bei kristallklarem, ruhigem Wasser vielleicht weniger.
Nahkampf wenn man schwimmt: Die Reichweite einer Nahkampfwaffe mit Reichweite zählt als Malus auf den Angriff und Schaden, da man 'im Wasser ge-squeezed ist'.
Pro Würfel Feuerschaden -2 Schaden (z.B. machen 2d6+3 Feuerschaden im Wasser nur noch 2d6-1 Feuerschaden), im Nah- wie im Fernkampf auf Ziele die schwimmen.
Kreaturen mit einem Swim-Speed erhalten keine Abzüge durch Cover beim Angriff mit natürlichen Waffen.
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Ja, viele Fragen heute, aber ich bereite gerade was vor...  ;)
« Letzte Änderung: 14.12.2009 | 01:09 von Toshi »

Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #1 am: 13.12.2009 | 23:19 »
Vorschlag:
Auch Untrained dürfen Acrobatikprobe machen mit der Wassertiefe in Fuss als Bonus (bis maximal +20 Bonus)
Das hiesse bei 20 Fuss tiefem Wasser kann jeder aus 20 Fuss Hoehe fallen ohne Schaden zu kriegenund der Schnittschaden eines Sturz aus 40 Fuss Hoehe wird auch voll vom Wasser absorbiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #2 am: 13.12.2009 | 23:34 »
So gefährlich ist ein Sprung vom 5er/6er doch auch nicht - oder? Also, wenn man das Becken trifft...

Oder nur +1 pro 2 Fuss Wasser?

Dann wären 20 ft Sprung in 20 ft Wasser 2d10 - (1d20+10)/2, also 2bis20 - 5bis15, gesamt 0bis15, ø1.
Und aus 40ft in 20 ft Wasser 4d10 - (1d20+10)/2, also 4bis40 - 5bis15, gesamt 0bis35, ø12.

Besser?

Offline DasTaschentuch

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #3 am: 13.12.2009 | 23:38 »

Und aus 40ft in 20 ft Wasser 4d10 - (1d20+10)/2, also 4bis40 - 5bis15, gesamt 0bis35, ø12.

Oder einfach einen w34 werfen. Dann hab ich wenigstens mal einen Verwendungszweck für das Teil.

Samael

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #4 am: 14.12.2009 | 10:34 »
mE dürfte selbst ein Sturz aus 40ft (12m) nur maximal nonlethal damage / Betäubungsschaden verursachen (und davon wenig!), wenn 20ft (6m) Wassertiefe vorliegen. Ansonsten gäbe es keine 10m Bretter in unseren Freibädern.

EDIT:
3.5 gibt mir recht:

Zitat
Falling into Water: Falls into water are handled somewhat differently. If the water is at least 10 feet deep, the first 20 feet of falling do no damage. The next 20 feet do nonlethal damage (1d3 per 10-foot increment). Beyond that, falling damage is lethal damage (1d6 per additional 10-foot increment).

Characters who deliberately dive into water take no damage on a successful DC 15 Swim check or DC 15 Tumble check, so long as the water is at least 10 feet deep for every 30 feet fallen. However, the DC of the check increases by 5 for every 50 feet of the dive.

 >;D

Wobwi ich den DC für den Köpper vom 10er für zu hoch halte. DC 10 wäre angebracht.
« Letzte Änderung: 14.12.2009 | 10:40 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #5 am: 14.12.2009 | 11:00 »
EDIT:
3.5 gibt mir recht:
Es geht aber um 4e. Und bei 4e gibt's auch keinen "Nonlethal" damage mehr.
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Samael

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #6 am: 14.12.2009 | 11:09 »
Tja, das war mir entfallen, ich habe meine 4e Bücher ja sofort wieder losgeschlagen.

Anbetrachts der Tatsache, dass die 4e wohl noch mehr "over-the-top-heroischer" ist als die alten Versionen, würde ich bei Stürzen in tiefes Wasser gar keinen Schaden veranschlagen. Es sei denn es sind wirklich hundert Meter oder sowas.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #7 am: 14.12.2009 | 11:28 »
Da das ja eine ziemlich konkrete Szene (60 Fuss hoher Fall in 10 Fuss tiefes Wasser) zu sein scheint... Wo genau in einem Abenteuer hast du vor das einzusetzen und was soll dieses Setup bewirken?
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Offline Meister Analion

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #8 am: 14.12.2009 | 12:35 »
Ich würde es viel abstrakter handhaben.

Acrobatics (Athletics oder Endurance wären auch vorstellbar) Check, wer ihn verpatzt verliert x Healing Surges je nach Höhe(vorausgesetzt das Wasser ist tief genug)

x könnte sein (Höhe-10)DIV10 (=volle 10m nach den ersten 10), also ab 30m 2 Surges verlieren, bei 100m 9 Surges.

Und wenn das Wasser nicht tief genug ist (ermessen des SL) normale Regeln fürs Fallen, vielleicht die Fallhöhe bisserl reduzieren.
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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #9 am: 14.12.2009 | 12:45 »
Ich würde gar keinen Fallschaden für Wasser anwenden oder nicht so ein Werk daraus machen, sondern einfach einen Surge abziehen.

Ich würde einfach alle Charaktere, die keine entsprechenden Keywords haben, den Charakteren mit solchen Keywords CA geben.

Offline Toshi

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #10 am: 14.12.2009 | 13:54 »
Es geht um eine Falle, eine Art Drehtür, die einen da runterschupsen kann.
Soll gefährlich aber nicht gleich tödlich sein, ist für Charaktere der Stufe 2-3.
Die Gefahr sind dann eher die Viecher im Wasser.

Leider kann ich die Fallhöhe nur sehr schwer verringern...

Das mit Healing Surges abziehen ist auch eine gute Idee.
Aber was macht wenn der keine Surges mehr übrig hat?
« Letzte Änderung: 14.12.2009 | 14:32 von Toshi »

Ein

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #11 am: 14.12.2009 | 14:01 »
Keine Surges: Ignorieren. Der Spieler ist schon gestraft genug.

Offline 1of3

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #12 am: 14.12.2009 | 14:14 »
Normalerweise kriegt man dann Schaden in Höhe des Surge-Wertes. Normalerweise verliert man von Fallschaden aber auch keine Surges.

Da ist 2W10 abziehen die einfachste und sauberste Möglichkeit.

Offline Toshi

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #13 am: 14.12.2009 | 15:22 »
Diese Mechanik dass man Healing Surges verliert ist interessant.
Woher habt ihr das?
Woher kommt das?

Ich denke, ich werde es über einen Skillcheck
und möglichen Verlust von Healing Surges regeln,
passt am besten zu der Situation.

Danke für die Tipps.

Offline Meister Analion

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #14 am: 14.12.2009 | 15:49 »
Diese Mechanik dass man Healing Surges verliert ist interessant.
Woher habt ihr das?
Woher kommt das?

Ich denke, ich werde es über einen Skillcheck
und möglichen Verlust von Healing Surges regeln,
passt am besten zu der Situation.

Danke für die Tipps.
Wenn man ausserhalb eines Kampfes Schaden bekommt macht man eh meistens 5 min Verschnaufpause und verwendet nen Surge. Das kann man auch gleich Abkürzen  ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline 1of3

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Re: [4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
« Antwort #15 am: 14.12.2009 | 16:53 »
Das stammt aus dem DMG. Da gibts nen Abschnitt über Ausdauerleistungen etc.