Autor Thema: Murphy's Rules  (Gelesen 4962 mal)

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Murphy's Rules
« am: 16.05.2002 | 01:16 »
Vielleicht kennt Ihr das auch. In jedem System gibt es Regeln, die bei Extremsituationen zu sehr komischen Situationen führen können. Hier könnten wir ein paar der Witzigen mal reinbringen.
VORSICHT! Es geht nicht darum, ein System zu dissen, sondern einfach mal auf kleinere witzige Regelreitereien hinzuweisen. Ich mach einfach mal den Anfang, damit Ihr seht, was ich meine:

..................AUA
In D&D 3rd ist das Reden eine freie Aktion. Freie Aktionen können aber erst dann durchgeführt werden, wenn man überhaupt Aktionen durchführen kann. Das heisst, dass man nicht direkt auf einen Treffer des Gegners mit einem Schmerzensschrei reagieren kann. ;D

In den Filmen hat das aber immer funktioniert!?
Im DMG von D&D 3rd steht, dass Vampire mit einem Pflock durchs Herz gestochen, getötet werden kann. Allerdings gibt es keine Möglichkeit gezielte Treffer in D&D zu machen. Und Untote können keinen Coup de Grace abbekommen.  ;)

Ich gebe Dir den Bösen Blick
Silenced Powerword: Kill

Wer beschwert sich über economy-class?
In BESM kann ein Mecha mit höchster Kapazität 60 Tonnen Gepäck oder 5000 Personen transportieren.

Treppen sind für Weicheier!
Im Quellenbuch Nightcity für Cyberpunk 2020 haben keine der Gebäudepläne auch nur eine Treppe.

Ergaenzung von Selganor: Hier bitte nur Murphy's Rules Kommentare nur unter Kommentare zu Murphy's Rules
« Letzte Änderung: 26.05.2003 | 11:53 von Selganor »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #1 am: 16.05.2002 | 08:26 »
Die sind WIRKLICH gut. Die meisten Murphy's Rules kann man widerlegen oder zumindest entschaerfen, aber bei denen hab' ich nichts gefunden...

Dafuer hier mal eine Reihe englischer MRs:

Some "murphy's" rules

Practice makes perfect

In RuneQuest, an untrained assassin with a dagger sneaking up on someone asleep on the floor has a 50% chance of missing completely with the attack.

The superman in the street

An average man in Golden Heroes will get up and walk away after having a safe dropped onto him from a height of 20 metres. This man would also be capable of throwing a television the same distance.

Total superiority

In Tunnels and Trolls, after two minutes of melee combat, no matter how large the battle, everyone on one side will always be completely unscathed.

The clash of feet

In RuneQuest, characters who know martial arts do more damage with a critical hit when kicking than with a critical hit when using a battleaxe.

It's tough on kids these days ...

An ordinary adolescent in Rolemaster has around 15 Body (Hit Points) and skill of about +15 in a weapon. Using the Creatures and Treasures supplement, he would easily be defeated by a rat, while an owl would finish several such opponents. Even removing a spider from the bath could result in serious wounds.

Cicero's ad diversos by megaphone

Civilised nobles in RuneQuest cannot read or write.

Dangerous as houses

Rolemaster requires Movement/Manoeuvre rolls for almost any action a character takes. Using the tables given, the average person will fall down the stairs at home once every 3 or 4 years.

Unbalanced combat

In AD&D 2nd Edition, a Ranger or Barbarian may use a weapon in each hand. He may use a longsword or a bastard sword in one hand and a shortsword in the other, but may not use two shortswords.

Dancing in chainmail

In GURPS, the more armour you wear, the easier it is to dodge.

Magnus ver Magnusson who?

In Champions: the New Millenium (Hero Games), a normal human at peak strength--without any super abilities-- can *lift* a small semi truck.

Look out, he's not carrying anything!

In Archon Gaming's Noir RPG, one average person getting punched by another average person has just under a 50% chance of being permanently injured or even mortally wounded.

Beware that floater!

In GURPS Goblins, it is possible to have a character with a negative weight. My friend & I postulated that these floating goblins may be used as "fuel" for the elaborate balloons and dirigibles of the nobility.

Armour, what armour?

In Palladium FRPG (1st edition, I don't know if it still applies to 2nd), if you wear soft leather armour and a heavy crossbow bolt hits you where the armour covers, you will take absolutely no damage, but the armour will be in tatters.

Are we lost? But we followed the map!

In "The World of Synnibarr", the world is hollow and the inner surface is inhabitable. Even though the inner surface is described as spherical, the map wraps both N/S amd E/W, so it depicts a toroidal surface.

Heavy beeings...

I Powers & Perils, the height/weight ratio of faerrys is such that an average faerry has the build of an 6' man weighing 400lbs. They sure don't look that way on the pictures. (The problem is that the racial weight is given as a linear factor of the height, so a faerry, being half as tall as a human, is given half the weight, where it should have been 1/8th).

But coach, I'm GOOD at moving about!

In Ars Magica (3rd edition), you shouldn't try to use your dodge skill to evade arrows, as you need a _very_ good doge skill before dodging gives you a smaller chance of being hit than just being a moving target.

57 Channels and Nothing Shoots

While the pseudo-myelin based technology of BattleTech's 'Mechs is still beyond our ordinary production means, the range and apparent penetration capabilities of their "gun"-style weaponry is extremely close to those of 1940s-vintage hardware. The short-barrel armament of a first-version M1 Abrams tank had better range and accuracy characteristics.

Krusty the security consultant

Want to set a trap? Something that would imprison an intruder or douse him with acid? In Dangerous Journeys this is a subskill of Buffoonery - the professional skill if court jesters and clowns.

You can't learn to dodge

We are frequently told that Hit Points go up with level because characters learn to twist and turn and minimise the damage you take. In Palladium's Hero's Unlimited (and I think all other Paladium games, though I don't own any) this is made simpler because there are two types of hit points - one representing physical bits of the body to get shot off and the other a character's ability to twist and turn and so minimise the damage he takes in combat. Twisting and turning is fixed at the time of character generation, but physical blood and guts hitpoints go up with level.

You are wielding WHAT???

In the game Wizards (based on the animated movie), Strength + Size (called Might) is used to determine what weapons a character can use. It also is used to determine a damage bonus for HTH combat, but this bonus is very small -- the writers reasoned that bigger, stronger characters could use bigger, better weapons, so there was no need for large damage bonuses.

The problem? Well, the higher-damage weapons naturally have higher Might requirements. So, the only PC able to use the ultimate HTH weapon in the game, the battleaxe, would be a 6' tall Dwarf with maximum strength! Talk about a narrow target market...

We Can Deal With The Glass Jaw, Get Down The Gun Range!

In Living Steel someone with any unarmed combat skill (like a heavyweight boxer) will be stunned by *any* blow 98% of the time, unless he is skilled in Gun Combat.

Faster than a speeding bullet

In WEG's game TORG, a character at maximum natural talent for speed and no running training whatsoever can run a hundred meters in 4 seconds with a roll of 15 or better on 1d20.

Faster than a speeding bullet II

In Palladium's Ninjas & Superspies, a normal person with a maximum Speed attribute (24; already fast enough to break the world record for the mile, but within reach of current atheletes) and a maximum roll from the Running skill (+4D4 to Speed), can run 2-minute miles (~30 mph). And the duration of this running is based on the P.E. Attribute in rounds (15 seconds), so it can be kept up by an average (10) P.E. for 1.25 miles, and by a maximum P.E. (with no other physical skills but running, and +1 for the Running skill) of 25 for 3.125 miles, or effecively winning a 5k race in 6 minutes, 15 seconds!

They are unstoppable!

In Villians & Vigilantes there is no way to avoid paralyzation attacks. True quote: "No, not Paralyzation! Use Disintegrate, give us a chance!"

Aim at the arm! Aim at the arm!

In Cyberpunk 2020, an average person will ALWAYS survive a point blank shot from a 9mm pistol in the chest. A similar shot in the arm will kill them.

this by 2 due to the average Body Type, that's 11 points, a critical wound. Because the wound deterioation rules are missing from CP2020, that wound does not increase to mortal, ever. On the other hand, if you take 8 or more points of damage to a limb, you die straight out.

Quelle:
http://www.acc.umu.se/~corps/murphy.html
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #2 am: 16.05.2002 | 11:04 »
Kanninchen des Todes
In der WoD richtet ein Kanninchenbiß 2 Stufen töflichen Schaden an, das heißt nach vier Kanninchenbissen ist man über'm Jordan...

Online 1of3

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #3 am: 16.05.2002 | 18:35 »
Das Gurps-Ding zum Ausweichen ist Schwachsinn.
Eine Abwehr wird bei Gurps auf Auschweichen bzw. Parade PLUS PassiveVerteidigung (ein Aspekt der Rüstung, der Angriffe einfach abprallen lässt) gewürfelt.
Allerdings sind Rüstungen schwer und senken damit den Auschweichen-Grundwert.

Das die Summe am Ende trotzdem höher ist, kann natürlich passieren.

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #4 am: 17.05.2002 | 12:07 »
Arrow Storm Technique
Bei Exalted kann einer der Helden mit seinemr Bogen maschinengewehrartig in sekundenschnelle dutzende Gegner wegholzen...
Der Spieler brauch dazu allerdings um die 120 Würfel, weshalb auf solche Heldentaten meist verzichtet wird.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #5 am: 29.11.2002 | 09:08 »
Hier mal ein neuer:

Ich bin so charmant du wirst es doch nicht wagen...
In D&D3e haben Untote keine Konstitution (wie sollten sie auch erschoepft werden) deshalb machen sie Konzentrationswuerfe (z.B. um einen Spruch auch dann noch rauszubekommen wenn sie Schaden erhalten) nicht wie andere Leute mit dem Konstitutionsattribut sondern mit Charisma.
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Offline Lord Verminaard

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #6 am: 29.11.2002 | 12:21 »
Nimm das und das und das und das!

In Vampire 2nd Edition kann ein durchschnittlicher Mensch mit einem Messer ewig auf einen Marathonläufer (Stamina 4) einstechen, ohne Schaden zu machen (durchschnittliche Würfe vorausgesetzt)...
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Eye Of Gruumsh

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #7 am: 29.11.2002 | 15:05 »
In Dnd kann dank des Ability Modifier Systems ein gewaltiger Ork Barbar (z.B. Str 20; Mod +5) ohne Probleme von einem kleinen schmächtigen Gnom Wizard (z.B. Str 8; Mod -1) im Armdrücken besiegt werden, wenn er nur ein wenig schlechter würfelt. ;D

Tybalt

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #8 am: 30.11.2002 | 14:53 »
In Adventure! haben Luxusschiffe eine Kapazität von 400 Leuten, und der höchstzulässige Würfelpool für Manöver ist 5. Befinden sich jedoch mehr Menschen in einem Fahrzeugs (in diesem Fall: an Bord eines Schiffes), sinkt der maximale Würfelpool um eins pro zusätzlichen Passagier.

Das heißt, sobald sich 5 Blinde Passagiere auf einem vollbesetzten Luxusschiff befinden, ist es nicht mehr möglich, das Schiff zu steuren...


Tybalt

Gast

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #9 am: 3.12.2002 | 08:53 »
Was du damit machst? Schnapp dir den Raketenwerfer da, und jag Flugzeuge!

In Shadowrun 2nd oder3rd Edtition ( ???) Kann man durch ein Bestimmtes Augenimplantat (Elektronische oder Optisc he Zielvergrößerung, alle Schusswürfe mit einer Schwierigkeit von 3 machen  ;D

Das ist so richtig, allerdings kommen im Regelfall noch weitere Aufschläge drauf, so dass man als gnädiger Meister den Mindeswurf locker wieder in zweistellige Dimensionen treiben kann...

Dafür würfelt man bei Angeli mit dutzenden von Würfeln, wenn man nur einmal mit einem Schrotgewehr schießt (aucch bei nur einen Gegner). Wo wir gerade bei Proben sind: Der durchschnittliche Troll bei Shadowrun entscheidet sich wahrscheinlich dafür, Kugeln nicht auszuweichen und den Kampfpool lieber zum absorbieren zu nutzen (zumindest wenn er eine Rüstung hat und nicht gerade eine Panther auf ihn angelegt wird).

     Chris

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #10 am: 3.12.2002 | 09:10 »
Hol ruhig deinen großen Bruder !

Bei "Little Fears" haben alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die gleiche Bandbreite der Attribute, sodass ein 6-Jähriger mit guten Werten keinerlei Probleme mit einem 12-Jährigen mit normalen Werten hat!
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Offline 8t88

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #11 am: 1.05.2003 | 00:36 »
Gib mir das Grosse Schwert! Ich kann besser damit umgehen!

In Liquid (wenn ich mich jetzt recht erinnere) Würfelt mann zum angriff (beispiel Faust)
 Stärke + Handgemenge = Chance

Ausgehend von Stärke und Hangemenge 3 macht das (3+3) = 6
Ich würfel eine 3 und komme aber nicht gegen die Verteidigung (Passive Parade-System) von 4 gegen meinen Gegner an.

Nehme ich ein 2 Hand-Schwert (Schadenschritt 4) dann ist meine Chance mit (Stärke (3) + Handwaffen (3)) = 6 + Schadenschritt 4 = 10

Also Treffe ich meinen Gegner mit einer Grossen Waffe viel besser!

Ok, ich brauche mindestens den Schaden der Waffe als Stärke wert (also in diesem Fall 4)
Aber das sieht bei einer Schrotflinte (schaden 4) ganz anders aus!  ;)
Live and let rock!

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Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Murphy's Rules - Bastard !
« Antwort #12 am: 1.05.2003 | 16:50 »
Bei DSA4 ist der Anderthalbhänder leichter und kürzer als das Bastardschwert- und hat trotzdem mehr Reichweite, darf Manöver durchführen die sonst nur schweren Waffen erlaubt sind und richtet den selben Schaden an.

Das Bastardschwert kann ab Körperkraft 15 mit einer Hand geführt werden- das gleich schwere und gleich gute Barbarenschwert hat keine solche Begrenzung.

Wie man sieht, Bastarde haben es schwer in Aventurien ;)
Quote: Ambrose Bierce  
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Offline ragnar

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #13 am: 25.05.2003 | 14:22 »
Im DSA3-Nahkampf spielt es keine Rolle ob der Gegner so groß ist wie ein Drache oder so groß wie ein Floh: beide snd gleichschwer zu treffen, da die Trefferchance nur vom können des Angreifers abhängt(Merke: Wer Drachentöter ist, wird mit seinem Zweihänder auch Fliegen erschlagen können ;) ).

Offline Darklone

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Re:Murphy's Rules
« Antwort #14 am: 26.05.2003 | 11:43 »
Bei D&D 3rd ed darf ein unsichtbarer nicht einfach an nem Gegner vorbeilaufen, ohne eine abzubekommen...

Und das beste: Ein paralysierter bekommt weniger ab, als jemand, der unsichtbar nach ner potion greift! ;D
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