Autor Thema: [M&M] Mehr Charakterspiel, Freunde!  (Gelesen 817 mal)

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Offline Urias

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[M&M] Mehr Charakterspiel, Freunde!
« am: 9.01.2010 | 21:43 »
Heya!
Ich bereite momentan eine Mutants&Masterminds Kurz-Kampagne vor ("Church and State" falls es wer kennt) und will diesmal das Charakterspiel meiner Spieler etwas bestärken, da dies ein wichtiger Bestandteil der Kampagne ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es "sanfte" Methoden gibt die Spieler udn die Charaktere etwas in die Richtung zu lenken.

Einmal hab ich mir gedacht, dass es geschickt wäre die Spieler ein oder zwei NSCs erschaffen zu lassen mit welchen die Charaktere irgendwie verbandelt sind. So in die Richtung Comissioner Gordon oder Lois Lane. Sprich einfach anknüpfpunkte damit die SCs nicht einfach einsame Teflon-Cowboys sind.

Weiters habe ich überlegt die Monolog-Mechanik aus einem anderen Superhelden-Rollenspiel zu stehlen (ich glaub es war Hearts&Souls, bin mir aber nichtmehr sicher). Sprich, die Spieler durchs widergeben ihrer Gedanken einen W6 oder so zu einem Würfelwurf addieren zu lassen. Bedenken hab ich hier nurnoch damit, dass die Funktion schon irgednwie durch die Extra Effort Mechanik abgedeckt ist.

Das waren mal meine vorläufigen Ideen. Jetzt wollt ich fragen ob ihr (allgemein oder auf Superheldne-Runden bezogen) Ideen hättet das ganze etwas mehr zu bestärken.

Stahlstadtkind
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Offline Nocturama

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Re: [M&M] Mehr Charakterspiel, Freunde!
« Antwort #1 am: 9.01.2010 | 22:00 »
Spielt ihr mit Complications? Die sind eigentlich genau dazu da: Ich gebe meinem Charakter zum Beispiel eine Lois Lane und immer wenn ich eine Szene mit ihr anspiele/sie in Schwierigkeiten bringe, bekomme ich einen Hero Point. 
Bei uns waren Hero Points allerdings auch sehr wichtig, weil wir zwecks Vereinfachung nur Hero Points benutzt haben und keinen Extra Effort (meine Spieler hatten schon so genug Probleme, sich die Regeln zu merken  ;)).
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