Autor Thema: Abgefahrene Abenteueranfänge...  (Gelesen 11134 mal)

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Offline Arkam

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #25 am: 28.04.2003 | 18:31 »
Hallo zusammen,

gute Erfolge habe ich immer mit der Reise und Angestellten Methode. Ein Charakter reist aus persönlichen oder familären Gründen in die Abenteuergegend der andere arbeitet dort und beide werden überfallen.

Ein netter Anfang den unser Star Wars Spielleiter genutzt hat beginnt damit das man eine vollkommen andere Geschichte zu seinem Charakter bekommt. Also Urzeitmensch Jäger statt Raumschmuggler ansonsten aberseine Werte behält. Im Laufe des Abenteuers stellte sich heraus das wir das Opfer einer geistverändernden Entität geworden waren.

Spaß hat mir als Spielleiter auch der Einstieg einer Klerikerin gemacht. Plötzlich liefen ihr Leute nach und wollten eine Haarlocke von ihr haben oder sie wenigstens berühren. Es stellte sich heraus das sie soeben heilig gesprochen worden war und natürlich war das mit einer Probe verbunden.

Gruß Jochen
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #26 am: 1.05.2003 | 13:07 »
Lustig ist auch ein typischer Indiana Jones Anfang: Die Charaktere beginnen mitten in der heißen Phase eines Abenteuers, aber alles geht schief. Und so rutschen sie dann in das eigentliche Abenteuer.
Bei James Bond ist das ähnlich: Es beginnt mitten im Auftrag. Die Ergebnisse/Folgen/etc. dieses Auftrags sind dann die Ausgangssituation für den eigentlichen Film.

Kleines Beispiel:
Indy 2 - Indy verhandelt irgendwo in Hong Kong in einem Nachtclub mit einem Verbrecher-Boss über den Verkauf von Diamanten. Er schlürft dabei Sekt und plötzlich beginnt die Bande des Gangsters zu lächeln: Er hat Gift eingenommen und nur der Gangster hat das Gegenmittel, das er freundlicherweise für die Diamanten rausrücken würde. Die Ereignisse überschlagen sich, Indy kann gerade so fliehen - in ein Flugzeug, das dem Gangster gehört und dementsprechend über Indien abstürzt. Und da beginnt dann das Abenteuer...

Generell: Filme bieten oft die besten Ideen für Abenteueranfänge, denn mit dem Filmanfang muss gleich die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich gezogen werden. Da können wir Rollenspieler uns eine Scheibe von abschneiden, Regisseure sind schließlich Profis in Sachen Aufbau von Spannung und wissen, was bei den Leuten wirkt.
Ich denke da z.B. auch an Blade oder Replacement Killers, die meiner Meinung nach zwei der coolsten Anfangsszenen überhaupt haben!

Beginnt nur nicht mit "Also ihr sitzt irgendwo halt so rum und lagweilt euch", sondern geht gleich in die Action, spielt cineastischer! Goldene Tips dazu bietet auch das freie Regelwerk "Liquid" unter
http://userpages.fu-berlin.de/~blacknet/liquid/downloads.htm

Das kann ich nur empfehlen, weil es einfach geniale Ideen bietet, das Rollenspiel mehr zu einem Kinoerlebnis und damit spannender und actionreicher zu machen. Schaut mal rein, es lohnt sich.

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #27 am: 1.05.2003 | 20:39 »
Ich weiss auch noch nen guten anfang:

ein paar charas (sie kennen sich noch nicht), sind im internet auf der suche nach einem interessanten forum für ihr hobby: das rollenspielen. sie stossen im internet auf eine witzige seite wo total viele deppen lustige dinge schreiben. sie lachen sich in einem anderen forum darüber kaputt und lernen sich so kennen. jetzt kann das eigentliche abenteuer angefangen werden...  :D

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #28 am: 2.05.2003 | 00:30 »
@NARF: Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann verstehst Du mein Posting nicht.
Kein Problem. Ich versuche es Dir zu erklären:
Die Charaktere der Spieler wachen auf und wissen nicht wer sie sind und wo sie sich befinden. Das heisst alle NSC wissen, was die Charakter dort machen und sich entsprechend benehmen, während die Charakter krampfhaft ohne Aufsehen herausfinden müssen, wer sie sind und was sie hier tun. Falls Du kennst das Buch "Die Prinzen von Amber" von Roger Zelazny, dann weisst Du was ich meine. Dieser Anfang hat sich übrigens in den Runden in denen ich spiele bis jetzt bewährt.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #29 am: 2.05.2003 | 00:34 »
Irgendetwas explodiert, und der nächste Passant deutet auf die Ahnungslosen Chars...

Von DA aus bekommt man sie überall hin! ;D
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Offline Darklone

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #30 am: 2.05.2003 | 14:14 »
Das abgefahrenste war mal nen One shot a la Groundhog day... mit der Variante, dass die Spieler morgens aufwachen... und tot sind. Ohne eine Ahnung zu haben, warum.

Und am nächsten Morgen das gleiche... nur, dass sie natürlich etwas mehr wissen.

So nen ähnliches DSA abenteuer gibts auch...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #31 am: 2.05.2003 | 15:09 »
@NARF: Wenn Du Dich nicht auf mich bezogst, dann ok. :)
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #32 am: 2.05.2003 | 15:56 »
"Gefangene der Zeit" heißt das entsprechende DSA-Abenteuer glaube ich. Kann man irgendwo downloaden. Ich fand's sehr gut.

Offline Bad Horse

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #33 am: 2.05.2003 | 18:48 »
@EinerDerSchizos:  ??? Was hat dein Beitrag mit dem Thread zu tun???

@Rest: Die Gruppe geht die Straße entlang. Plötzlich wird sie von 2 Betrunkenen angesprochen: "Könnt ihr uns helfen? Meinem Freund hier zerspringt gleich der Kopf in sieben Teile..." Und wer das für unrealistisch hält: Das ist Mozzi und mir heute passiert...  ;)

Abstürzende Flugzeuge oder entgleisende Züge eignen sich auch gut als Abenteueranfänge... vor allem, wenn die Chars als einzige überleben (siehe "Unbreakable).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #34 am: 4.05.2003 | 21:53 »
also so geht das ja nicht, einfach meine beiträge zu löschen! was soll der dreck? ich poste genau wie die anderen und werd gekickt???? genau wie EinerDerSchizos... was soll das bitte??? ich trage ganz normal wie die anderen zum thread bei und dann sowas..

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #35 am: 4.05.2003 | 23:37 »
komisch, mrst pei|en sie nicht, wqs hier geantwor|et wird$ und wefn sie von bekannten mit der nase darauf gestossen werden, haben sie nichtmal den mumm, einzustecken. stattdessen werden postings gelöscht, von leuten, die versuchen, ein bischen niveau reinzubringen.
also mal im ernst, welche anspruchsvolle runde macht denn so einen0müll mid.

hart ihr skhonmal as von andividumller einführung0gehört?,br />es gibt auch SL, dae vorge{chichtef von charas verlangen und diese individuell und fliessend in das abenteuer einbinden. so hat jeder seine persönlichen gründe, mitzumachun, alles ist reqlistiscx und qualitativ(hochwer|ig und die leutu haben spass, denn sie wissen, dass sic` der SL mühe gibt für ein gutes abenteuer.
dae frage "warum ich" dye sich jeder vebnünftige chara {tellen {ollte, ist der {chlüssel zur guten einführung. Der SL sollte diese beantworten können.

RPG ist nichts für hack&slay-kiddies

i~ diesem0sinne
Ilja Rogoff

Offline 1of3

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #36 am: 5.05.2003 | 12:24 »
Lieber Mister Rogoff. Auch Hack'n'Slay ist eine Form des Rollenspiels. Nicht mein persönlicher Stil, weiß Gott. Aber Rollenspiel ist es trotzdem (wenn du willst, kann ich dir das gerne in einem neuen Thread beweisen).

Ich möchte dich des weiteren darauf hinweisen, dass die die deutsche Sprache aus Gründen der besseren Lesbarkeit die Groß-/Kleinschreibung enthält und das die Registration gemeinhin zum guten Stil zählt. Von Niveau kann in sofern wohl kaum gesprochen werden. Wenn zu diesem Thema noch Diskussionsbedarf besteht, darfst du mir gerne eine Mail schreiben.

Zum Thema: Niemand hier hat geschrieben, dass es sinnlos wäre, den Hintergrund der Charaktere in ein Abenteuer einfließen zu lassen. Die meisten Teilnehmer posteten "medias in res"-Anfänge (dazu konsultieren sie bitte Ihren Deutschlehrer oder ihr persönliches Lexikon). Diese müssen nicht grundsätzlich im Widerspruch zu einer Vernküpfung mit den Hintergrundgeschichten der Charaktere stehen.

Offline 8t88

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #37 am: 5.05.2003 | 13:22 »
@Rogoff

Der Name dieses Threads erschlägt dein gesamtes Posting!

"Abgefahrene Abenteueranfänge..."

Bedeutet, dass man versucht mal eine andere Richtung einzuschlagen, und ist, je nach spielgruppe auch nur möglich, wenn die Char's sich bereits kennen!

Andererseids, kann man ja auch mit einem Knaller anfangen, die Chars Kennen sih nicht ode rnur Teilweise, und wenn der "Run" vor XYZ vorbei ist, kann man erstmal die frage stellen was denn überhaupt passiert ist.


Sicher, diese Persöhnlichen einführungen sind ein weg.
Aber es gibt viele wege!
und blos weil es hier in diesen 94 Threads einen gibt, der sich mit abgefahrenen Abenteueranfängen beschäftigt, brauchst du nicht gleich anfangen, hier Alle über einen Kamm zu scheren!

Was mit deinen Vorherigen Postings passiert ist, weis ich nicht, und ist mir auch egal, aber folgendes:

Denk doch mal nach, bevor du schreibst!

Hier geht es um Ideen für one-shots (Da gibt's eh kaum einführung)
Oder fr Gruppen die isch schon kennen...
Im Kern aber darum Hier Ideen anzuhäufen, wo man sich das herausnehmen kann, was man braucht!

Und vielleicht guckst du dir mal meinen Anfnag mit dne Jungen und erfahrenen chars an (Auf seite 1 ???)
da steht nämlich dass die Gruppe sich schon kennen muss!!

So viel dazu!
Ich will Dich hier nicht persöhnlich angreifen... also lasse ich es von meiner seite aus jetzt dabei bewenden, und hoffe, dass du in zukunft nicht grundlos so grob hier auftrittst!

Hier will keiner keinem etwas, man kann über alles reden, dafür ist ein Forum da, aber nicht unbedingt so wie du es gerade getan hast!

Ich hoffe das das jetzt Klar ist, und wir jetzt alle besser miteinander klar kommen!  :D

Grüße, 8t88 :)

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Offline Lechloan

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #38 am: 5.05.2003 | 15:03 »
Zitat
die frage "warum ich" die sich jeder vernünftige chara stellen sollte, ist der schlüssel zur guten einführung. Der SL sollte diese beantworten können.

Das sehe ich in den meisten Fällen anders. Der Charakter wurde von einem Spieler entworfen, der mit diesen etwas erleben will und da sollte er schon in seine Geschichte etwas einarbeiten, warum der Charakter nicht son 08/15 Leben führt. Wenn es nicht gerade darum geht, wie ein normaler Mensch auf ungewöhnliche Ereignisse reagiert, fände ich es als SL nicht so nett, wenn mir einer als SC den Postbeamten von nebenan vorsetzt.

Offline 1of3

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #39 am: 6.05.2003 | 11:16 »
Klar sind die meisten SCs keine Durchschnittstypen. Wenn sie es vielleicht am Anfang noch sind, werden sie über sich hinauswachsen. Ich würde empfehlen, dass der SL vor der Charaktererschaffung mal seine Wünsche äußert. Auch sollten die Spieler verschiedene "Hooks" liefern - also Sachen, wo man ein Abenteuer dran aufhängen kann, wie "Ich suche den Mörder meiner Familie."
"Ich ziehe rum und will Abenteuer erleben" ist dagegen nicht sehr produktiv.

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #40 am: 9.05.2003 | 23:19 »
Solange ein Abenteuer nicht in der Taverne beginnt ist die Welt für mich in Ordnung 8)

Eines meiner Abenteuer begann einmal damit, das die Heldentruppe gefangen genommen wurde, man ihnen mit einer Schaufel eins auf die Rübe gab und die Heldengruppe dann verbuddelte...schließlich schafften sie es sich wieder auszugraben, allerdings waren da 33 Jahre vergangen und die Welt wie sie sie kannten existierte nicht mehr. Ein anderer Teil der Gruppe kam zur Besinnung als der Cerebrale Manipulator ausfiel und sie somit nicht länger geistlose Marionetten einer Organisation waren.

In einem anderen (etwas älterem) Abenteuer begannen die Helden Ihr darsein mit dem Bewußtsein, menschlich auszusehen es aber nicht zu sein ohne aber zu wissen, wer sie in Wirklichkeit sind.

In meinem abgedrehtestem Abenteuer (bei dem übrigens war da rein spielmechanisch nur ein Wert wirklich wichtig) konnte die Helden ständig die Charaktäre wechseln. Das sorgte für einigen Wirbel. Es war aber witzig einen Piloten, einen Wachmann und einen Paladin durch ein Raumschiff wandern zu lassen.

In einem Abenteuer von Dailors Hand flog ich als Energiekugel durch die Welt, betrachtete einige Orte und wurde dann zuürck in einen Körper gedrängt. Angeblich befinden wir uns bereits in Phase XI da von uns aber keiner weiß, was in den anderen 10 Phasen passiert ist, checken wir halt unseren örtlichen Straßenmanager ab und lassen und verdienen uns ein paar Piepen, um uns die Gasmasken leisten zu können...und richtige Nahrung ;)

Wie gesagt egal wie ein Abenteuer beginnt, hauptsache es ist keine verrauchte, versiffte Kneipe mit Tim dem Beutelschneider zu deiner rechten und Messer Marco zur linken ;D

Gast

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #41 am: 10.05.2003 | 00:24 »
Also... wie ich das sehe wollt ihr also nur konstruktive kritik oder postings? na gut... und nebenbei sollen wir noch auf gramatik, rechtschreibung und zeichensetzung achten? hab ich das richtig verstanden?

nee klar... aber okay, ma sehn wie lange mein posting das hier überlebt... dann werd ich mich (und der rest von uns ja vielleicht auch) ma auf "vernünftige" weise einklinken... nur das mit groß und kleinschreibung überleg ich mir nochmal... is nämlich irgendwie zu anstrengend, ihr versteht? naja...

Online Selganor [n/a]

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #42 am: 10.05.2003 | 13:54 »
Muessen derartige provokationen WIRKLICH sein?

Kritik die nicht konstruktiv ist kann man ja auch sein lassen, oder?

Aber jetzt zurueck zum Thema.

Denn: Wenn man zu einem Thema nix zu sagen hat kann man auch ruhig sein ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chaosdada

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #43 am: 10.05.2003 | 16:22 »
Ich finde ein guter Einstieg ist, wenn die Helden aus eigenem Antrieb irgend etwas tun wollen, ohne das etwas besonderes passiert wäre. Natürlich sollte der Meister das vorher wissen.
Bei ED wollte ich z.B. mal herausfinden wo die Quelle des Schlangenflusses ist, weil ich irgendwann mal gehört hatte, dass das niemand weiß (mein SL war von der Idee aber nicht so begeistert, weil er sich gerade für teuer Geld das Schlangenfluss Quellenbuch gekauft hatte, wo eben jene Quelle nicht beschrieben war und er meinte man sollte erst mal Abenteuer auf dem im Buch enthaltenen Teil spielen).

Offline Le Rat

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Re:Abgefahre~e Abentuueranfänge...
« Antwort #44 am: 5.05.2003 | 00:30 »
@Illja Rogoff:
Wie sehen den solche individuellen Abenteueranfänge aus?
 
Als anspruchslos würde ich die hier genannten Ideen nicht bezeichnen. Im Gegenteil sie fordern die Spieler und bieten ihnen ein Erlebnis, wie man es in einem 08/1% Abenteeer eher0selten findet. Ach finde sie sehr interessant und werde einige bestimmt0auch in(irgend einer Weise in mminen Abenteuern verarbeiten.

Ich glaube übrigens nicht, dass dein aktuelles Posting gelöscht wird, denn im Gegensatz zu den0vorigen0Postings von zum Beispiel NARF ast es nicht rein destru{tiv und0enthält0und enthält nebeneiner Behauptung auch mine Begründung.0Und man kann darauf einoehen.


[o und hyer mal meine  k|eine Abunteuereanführuno:
Eine Schlachtenszene in einer typischen Fantasy-Welt. Plötzlich werden die Charaktere aufgeschreckt. Vor ihnen sackt eine Person zusammen. Es wird klar, dass sie in einum Kino eines in|erstelliren Raueflugs sitzen.Der ]ann vor ihnen ist ganz eindeutio tod. Ufd möge das Detektivspiel beginnen.

Schön war hier der Überaschungseffekt: "Wie, was, wo? Ich dachte wir spielen SF!"