Tja, das ist die Frage. Wir haben ja schon geredet über die hybride Struktur des Regelteils, bestehend aus der Lernanleitung (Wie funktioneren die Regeln) und dem Nachschlageteil (z. B. was bewirken Zauber). Jetzt habe ich in meinem Rollenspiel natürlich auch noch den Settingteil, den ich getrennt von den Regeln aufbereiten möchte. (Hier fällt mir auch auf, dass ich sich die Frage, wohin mit dem Monstermanual? gleich anschliesst)
Aber zurück zum Threadtitel:
Wohin mit der Charaktererschaffung, denn das ist ja wirklich das was den durchschnittlichen Leser interessiert, sollte ich den Teil also kurz und knapp halten, da zum Nachschlagen kurz und knapp besser ist, oder soll ich es ausführlich erklären da es ja auch Teil der Lernanleitung ist. Und dann natürlich die wichtige Frage, Wohin damit?
Im Moment ist meine Struktur ungefähr so:
Kurze Einleitung (Was für ein Spiel ist das und was will das?)
Grundregeln, Lernteil und direkt danach Nachschlageteil (Crunch)
Setting, erst allgemein(Fluff) dann Monstermanual (Fluff'n'Crunch) [irgendwie wäre Fluff'n'Crunch auch ein schicker Name für ein RPG
]
Charaktererschaffung findet man ja meist irgendwo dazwischen, oft direkt nach den Grundregeln und vor dem Nachschlageteil.
Ist es da wirklich am besten aufgehoben? Und das Monstermanual, müsste das nicht auch eher in den Crunchteil?
Wie seht ihr das, wie habt ihr das gelöst oder warum ihr es ganz anders macht ?