Entweder es gibt ihn noch nicht oder ich habe ihn nur übersehen den WAFFENFADEN.
Ich werde hier mal anfangen aber ihr könnt natürlich auch eure eigenen selbst mit Werten versehenen Waffen hier rein kleistern.
Was mich wirklich traurig macht
ist die Tatsache, dass die berühmt berüchtigte Schrotflinte des Typs Arbitesschema nicht zur Verfügung steht.
Also habe ich mich mal selber an die Arbeit gemacht und mir was aus den Fingern gesaugt.
Sie ist im Wesentlichen ein Klon der Vanaheim (um keinen Uber-gamebreaker zu machen), allerdings habe ich Pen1 hinzugefügt, damit man überhaupt einen Anreiz hat diese Waffe zu benutzen und das nicht ganz so fies ist wie mehr Schaden.
Meinungen? Zu stark? Zu schwach?
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Schrotflinte Arbites Schema: Basic (SP) 40m S/3/6 1w10+4 I Pen 1 Mag 15 Rld. Full Scatter, Reliable 8kg unverkäuflich nur Arbites
Hinweis es handelt sich um eine Dienstwaffe die mit dem Eintreten in die Rangstufe "Arbitrator" ausgehändigt wird.
Die ausgehändigten Waffen haben immer gute Qualität, hochrangigen Mitgliedern wird u.U. auch beste Qualität ausgehändigt.
Die Waffe verwendet etwas schwerere Munition (45g/Schrotkugel; 35g/Manstopp), was in Pen 1 resultiert.
Munition:
Arbitesflinten können NUR mit folgender Munition durch geladen werden. Diese Munition wird nur von den Manufakuren des Arbites hergestellt. Die Preise bei der Munition beziehen sich auf einen theoretischen Nennwert. Auf dem Schwarzmarkt dürften die Preise für sowohl die Waffe als auch die Munition exorbitant sein (x100 für ein Henkergeschoss dürfte angemessen sein).
Schrotpatrone: 45g/Patrone (regulärer Preis)
Es handelt sich um Dienstmunition die nur mit den Arbites Flinten verwendet werden kann.
Phosphorladung: 45g/Patrone (regulärer Preis)
Siehe GRW.
Manstop: 35g/Patrone (regulärer Preis)
Dies ist ein Solides Geschoss, das dazu entworfen wurde aus den Schrotflinten abgefeuert zu werden. Die Waffe verliert die "scatter"eigenschaft.
Kann nur mit Arbitesflinten verwendet werden.
Henkergeschoss: 55g/Patrone (50 Geld (k.p. wie die deutsche Übersetzung ist wir sagen Kronen dazu.))
Dieses Geschoss erhält einen Bonus, welcher den Reichweitenmalus kompensiert, man schießt also mit (+30/+10/0/0/0).
Da für diese eigenschaft im wesentlichen das Zielsystem des geschosses verantwortlich ist erhält ein Marksman KEINE +10/+30 für long/extreme Range.
Es ist Sinvoll ihm einen +5/+10 Bonus zu geben, damit sich Marksman auch lohnt.
Die Waffe verliert Scatter und erhält dafür tearing. Die Waffe wird accurate, da der Zielsucher mehr Zeit hat sich auf das Ziel zu kalibrieren, aus diesem Grund erhält die Waffe auch höhere Boni für große Entfernungen.
Der Waffenschaden wird ersetzt durch: 1w10+5 X, Pen 6, Accurate, Tearing
Kann nur mit Arbitesflinten verwendet werden.
Henkergeschoss besteht aus einem panzerbrechendem Adamantiumkern und einem kleinen Robotergehirn, das dem Energiemuster des Ziels nachspürt. Damit das Robotergehirn das Ziel korrekt erfassen kann, benötigt dieses eine kurze Anflaufzeit, daher ist das Geschoss weniger auf kurze, aber dafür um so mehr auf größere Distanz effektiv. (aus Lexikanum)
Anmerkungen:
Sollte der Charakter nicht durch seine inquisitorialen Kontakte eine vernünftige Deckung erhalten (Einsatzbefehle die dem Arbites vorliegen), so ist es nicht ratsam,
a) die Schrotflinte zu verlieren
b) Dienstmunition zu verbrauchen
da ziemlich sicher unangenehme Fragen nach dem Verbleib der Ausrüstung aufkommen werden.
Sollte ein Charakter die Waffe dennoch verwenden wollen so kann er versuchen Munition auf dem Schwarzmarkt zu erhalten, sollte dies entdeckt werden ist sein Schicksal aber wohl besiegelt.
Sollte die Arbeit allerdings gedeckt sein z.B. durch (falsche) Einsatzbefehle, die die Inquisition den Vorgesetzten des Charakters zukommen lässt - oder wenn der Vorgesetzte gar der inquisitoriale Kontakt ist.
So sollte es ausreichend sein, wenn der Charakter eine plausible Geschichte für den Verlust der Waffe angibt und sich durch den Papierkrieg kämpft (allerdings sollte sich dies nicht häufen, da dies als Zeichen von Inkompetenz angesehen werden könnte).
Desweiteren ist es dann plausibel dem Charakter für jeden "Einsatz" (ein Abenteuer kann mehrere Einsätze beinhalten) 2 Magazine Schrot und Manstopp Munition zur verfügung zu stellen. Pyromunition kann von Zeit zu Zeit ausgehändigt werden, sollte aber nicht Überhand nehmen.
Die Verwendung eines Henkergeschosses muss in einem Bericht gerechtfertigt werden. (Dies mag nicht besonders Plausibel sein, dient aber dazu einen Gamebreaker zu verhindern.)
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Irgend wo im DarkReign Forum wurde mal diskutiert, dass die Gewichte von Waffen z.T. schon arger Blödsinn sind, aber dass die Regel für das Gewicht der Magazine (10% vom Waffengewicht/Magazin) dem Ganzen ja die Krone von der Rübe bläst.
Irgend ein Deputy Irgendwer hat dort dann Grammzahlen je Patrone gepostet, die ich mir damals raus kopiert habe und auch für mein Spiel verwende. Bisher hat das recht gut funktioniert.
So merkt man ziemlich schnell, dass man wohl kaum über 30 Schuss Schrotpatronen mit sich herumschleppen wird.
Zu beachten ist, dass es sich hierbei um Munition mit Metallhülse handelt. Caseless amunition wäre leichter.
Normal bullets: 20g
Larger caliber bullets (hunting rifle, Armageddon): 30g
Shotgun shells: 40g
Manstoppers: 30g