Schwierig schwierig. Übrigens wäre ein wenig Groß- und Kleinschreibung ganz nett.
Aber ein paar Ideen:
Das Buch könnte ein Buch der Fähigkeit sein, welches die besondere Eigenschaft hat, eine tief liegende und sehr gewünschte Fähigkeit in jedem Charakter zu wecken der es eingehend studiert. Diese magischen Eigenschaften des Buches sind nicht direkt offensichtlich und häufig mißverstanden (z.B. denken Leute, dass man sich einfach eine Fähigkeit aussuchen oder wünschen kann).
Wenn man mal so reinguckt und durchblättert stehen da nur wenig erhellende und konfuse Notizen drin, Erfahrungsberichte, Anekdoten, weise Sprüche, allerlei Tünnef. Es könnte auch auffallen, dass es bisweilen schwierig ist Sachen, die man einmal gefunden hatte wiederzufinden (aber hat eben auch keine Seitenzahlen und so). Eine Möglichkeit wäre auch, dass das Buch ein Alignment hat bzw. bei den geweckten Fähigkeiten einen bestimmten Zweck verfolgt. Das muss aber nicht sein oder könnte einfach in der größtmöglichen Erfüllung für den Lesenden bestehen.
Dann können die SCs irgendwann mehr oder weniger zufällig auf das Buch stoßen, evtl. eine leichte magische Aura spüren oder ähnlich, so dass es zumindest nicht direkt liegen gelassen wird. Der König der Diebe, der hoffentlich zumindest ein klein wenig das Vertrauen der Spielercharaktere hat, wird es irgendwann verschwinden lassen, wobei er auch nicht notwendigerweise die Geheimnisse des Buches kennt (vielleicht ist er ja auch ein wenig kleptomanisch veranlagt).
Im weiteren Verlauf wird er natürlich im Buch lesen und die lustigen Sprüche die da drin stehen erregen sein Interesse. Schließlich erlangt er eine Fähigkeit: Sein Glück mit Frauen zu finden. Er war zwar vorher schon häufig am Anbändeln, wenn nicht sogar ein Gigolo, aber es war halt nie so das Wahre. Kaum hat er die Fähigkeit, verliebt er sich in besagte Prinzessin und sie sich in ihn und so... Dann natürlich beim Beischlaf erwischt, Hausarrest für die Prinzession, Kerker für den Charmeur.
Derweil haben die Spielercharaktere andere Sorgen, denn jemand ist hinter dem Buch her. Wer muss garnicht offensichtlich sein und es ist auch bestimmt nicht notwendig es mit einer gescripteten Gefangennahme zu beginnen - es gäbe da auch Versuche ihre Sachen zu durchsuchen (bei einem Tavernenaufenthalt), ein mysteriöser Fremder der viele Fragen stellt oder dergleichen mehr. Wirklich dahinter stecken sollte ein Bösewicht der glaubt irgendeine bedrohliche Fähigkeit durch das Buch erlangen zu können. Und seine Handlanger werden vielleicht auch zu härteren Methoden greifen, wenn ein sanfter Anfang nicht fruchtet. Das ist eine sehr flexible Phase. Es könnte z.B. sein dass sie nett mit dem Fremden reden und sich für eine versprochene saftige Belohnung anheuern lassen mit ihm nach dem Buch zu suchen. Es könnte sein dass sie einen vermeintlichen Dieb fassen und verhören der ihre Sachen durchwühlte woraufhin sie a) das Buch selbst haben wollen oder b) zumindest nicht wollen dass es dem Oberschurken in die Hände fällt. Wie dem auch sei sollten sie hier näher in die Geschichte verwickelt werden und es sollte die Idee aufkommen, dass mehr an diesem Buch dran ist.
So kommt man dann zum König der Diebe in der Bredouille. Auch hier ist es wieder recht flexibel - vielleicht helfen sie ihm beim Ausbruch, vielleicht können sie zusammen mit der Prinzessin den Vater überzeugen, vielleicht können sie dem König der Diebe auch mit Folter oder Magie seine Gehemnisse entlocken. (was aber nicht nett wäre...) Währenddessen sind auch die Schergen des Schurken weiterhin aktiv, evtl. ja sogar in Zusammenarbeit mit den Spielern. Da sollte es dann auchnoch interessante Dinge geben, z.B. ein Angriff auf das Gefängniss um den König der Diebe in die Finger zu kriegen (und ihn augenscheinlich zu foltern um an Infos zu kommen). Bei einer Zusammenarbeit sollten Zweifel aufkommen (vielleicht ist der mysteriöse Fremde ein wenig grob in seinem Vorgehen).
In dieser Phase sollte auch ein furioses Finale vorbereitet werden: z.B. Schergen erhalten das Buch vor den SCs, aber sie kriegen es mit und verfolgen die Schergen. Oder: Beide Parteien erfahren zu ähnlicher Zeit davon (z.B. eine vom Dieb, die andere von der Prinzessin) und es gibt einen Wettlauf um das Buch.
Soviel erstmal...