Autor Thema: Lovecraft'sche Traumlande: Umsetzung in SW  (Gelesen 1356 mal)

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Offline sindar

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Lovecraft'sche Traumlande: Umsetzung in SW
« am: 19.02.2013 | 13:05 »
Hallo miteinander,

demnaechst faellt in unserer Runde der SL-Posten an mich, und ich habe eine vage Idee fuer ein Szenario in den Lovecraft'schen Traumlanden. Jetzt gibt es ja die Moeglichkeit, als Traeumer die Umgebung in gewisen Grenzen zu formen. Das "Call of Cthulhu"-Regelwerk sieht dafuer eine Fertigkeit vor. Jetzt frage ich mich: Soll ich das in Savage Worlds eher als Arkanen Hintergrund oder ebenfalls als Fertigkeit umsetzen? Wenn Fertigkeit, soll die "automatisch" vorhanden sein (dann auf entweder W6 oder dem Spirit-Wert) oder aus den ueblichen 15 Fertigkeitspunkten bezahlt werden?

Die Frage ist halt, ob das Formen der Traumumgebung in irgendeiner Form Ressourcen (vulgo Machtpunkte) verbrauchen soll. Ich selber finde eher, dass nicht, bin mir da aber unsicher. Immerhin hat die Erschaffung von Kelephais Kuranes das Leben gekostet, das war aber auch ein Extremfall.
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Offline Dr. Shoggoth

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Re: Lovecraft'sche Traumlande: Umsetzung in SW
« Antwort #1 am: 19.02.2013 | 13:14 »
Es kommt auf den Stellenwert der Traumformung an. Wenn es mal in einem Abenteuer in einer Kampagne vorkommt, dann würde ich den Spirit-Wert verwenden. Wenn es aber fester Bestandteil der Kampagne ist, wäre eine extra Fertigkeit sinnvoll.

Um die Gefahr der Traumformung darzustellen, würde ich bei einer 1 auf dem Fertigkeitswürfel eine Karte ziehen lassen (ähnlich einer Fehlfunktion) wodurch Angeschlagenheit, Geistiger Gesundheitsschaden, und ähnliches erzeugt wird.
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Offline Grospolian

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Re: Lovecraft'sche Traumlande: Umsetzung in SW
« Antwort #2 am: 19.02.2013 | 13:23 »
Ich wollte demnächst auch ein Traumland Abenteuer mit RoC spielen und hatte mir das so ähnlich vorgestellt wie der Doctore ^^
Ich wollte mir allerdings die Karte ersparen und Mental Anguish bassierend auf der Härte der Veränderung würfeln (2W4 für einfache und so weiter)

Wie handhabt ihr das eigentlich, weißt ihr die Spieler auf diese Möglichkeit hin oder wartet ihr bis sie es probieren.
Bin da noch unschlüssig. Meine Spieler und ihre Charaktere sind unerfahrene Träumer
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Offline Dr. Shoggoth

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Re: Lovecraft'sche Traumlande: Umsetzung in SW
« Antwort #3 am: 19.02.2013 | 13:34 »
Stimmt, das Kartenziehen kann schnell nervig werden, da so eine 1, wenn sie unabhängig vom WD ist doch recht häufig vorkommen kann.

Man könnte mit eine Allgemeinwissen-Probe auf das Phänomen des Wachträumens hinweisen, bei dem sich der Träumer dem Traum bewusst ist und diesen beeinflussen kann.

Oder man lässt die Traumwelt unbewusst durch den Willen der Charakteren verändern. Wenn sie z.B. an einen bestimmten Ort wollen, geht es schneller, als man erwartet hätte (Wenn jemand die Probe schafft).
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Offline sindar

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Re: Lovecraft'sche Traumlande: Umsetzung in SW
« Antwort #4 am: 19.02.2013 | 16:06 »
Tja, was den Stellenwert angeht, bin ich mir noch ueberhaupt nicht im Klaren. Das direkt ueber Spirit abzuhandeln, kommt mir aber wie eine gute Idee vor. :)

Was ist Mental Anguish? (Ich habe selber kein Regelbuch.) Sowas wie Erschoepfung?

Ich bin noch am Ueberlegen, wie erfahrene Traeumer die SCs sein sollen. Ich habe keine sonderliche Lust, sie blindlings ins Messer laufen zu lassen. Daher werde ich wahrscheinlich eine gewise "Traumerfahrung" vorgeben.
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Offline Grospolian

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Re: Lovecraft'sche Traumlande: Umsetzung in SW
« Antwort #5 am: 19.02.2013 | 22:08 »
Bin davon ausgegangen, dass du die Realms of Cthuhlu Regeln verwenden würdest.
Da hast du ein System das Wahnsinn verwaltet und Mental Anguish ist in etwa mit Stabilitätsverlust zu vergleichen.
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Offline Kardohan

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Re: Lovecraft'sche Traumlande: Umsetzung in SW
« Antwort #6 am: 20.02.2013 | 01:08 »
Reality Blurs hat schon seit mehreren Jahren Materialien zu den Dreamlands auf dem Tisch liegen. Allerdings rutschen diese regelmäßig in der Priorität nach unten, wenn ein anderes Projekt in den Vordergrund tritt.

Hier ein Forumpost von Sean, einem der Autoren von RoC, wie man die Traumlande grob behandeln kann:

Zitat von: Reality Blurs
I've got elements of Dreaming in Echo of Dead Leaves, but it depends on what your purpose of the Dreamlands is in in your work as to how you wish to handle it. The simplest way to handle this is to use the Dreamlands as a plot device and have them slide in/out at your discretion. Gates can also be portals to the Dreamlands if you so allow them. Personally, we see Knowledge (Mythos) as the driving force for manipulating any altered states of reality, you can have one or more Dreaming rituals of varying powers that the character must learn to go into an active dream state. Learning a ritual takes only time as opposed to characters investing in a skill which would be used only rarely (or uncommonly).

Another thing we do is when characters enter a dream state, unless they physically transferred into the Dreamlands (which is possible), they use their Spirit in lieu of Strength when they strike someone in melee (as force of will is more a driving force in a Spirit state).

I hope this helps provide some direction. Let me know what you think.

Regards,

Sean
TAG Hellfrost Line Editor
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

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Re: Lovecraft'sche Traumlande: Umsetzung in SW
« Antwort #7 am: 20.02.2013 | 10:24 »
Danke für die Info :)
Wissen Mythos wäre für meine Spieler allerdings doof, da die blank starten ^^
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Offline Zoidberg

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Re: Lovecraft'sche Traumlande: Umsetzung in SW
« Antwort #8 am: 20.02.2013 | 10:47 »
Hallo miteinander,

demnaechst faellt in unserer Runde der SL-Posten an mich, und ich habe eine vage Idee fuer ein Szenario in den Lovecraft'schen Traumlanden. Jetzt gibt es ja die Moeglichkeit, als Traeumer die Umgebung in gewisen Grenzen zu formen. Das "Call of Cthulhu"-Regelwerk sieht dafuer eine Fertigkeit vor. Jetzt frage ich mich: Soll ich das in Savage Worlds eher als Arkanen Hintergrund oder ebenfalls als Fertigkeit umsetzen? Wenn Fertigkeit, soll die "automatisch" vorhanden sein (dann auf entweder W6 oder dem Spirit-Wert) oder aus den ueblichen 15 Fertigkeitspunkten bezahlt werden?

Die Frage ist halt, ob das Formen der Traumumgebung in irgendeiner Form Ressourcen (vulgo Machtpunkte) verbrauchen soll. Ich selber finde eher, dass nicht, bin mir da aber unsicher. Immerhin hat die Erschaffung von Kelephais Kuranes das Leben gekostet, das war aber auch ein Extremfall.

Würde ich entweder als ganz normalen Skill abhandeln, oder als Edge mit Spirit oder Smarts als zu checkendes Attribut. mehr als ein Skill ist es in CoC auch nicht soweit ich mich erinnere.