Schaut so aus, als müsste ich demnächst auch mal für meine lieben Mitspieler lei(t/d)en. Bereits vor längerer Zeit haben wir ja mal angedacht, eine Steampunk-Runde aufzuziehen. Ich hatte damals hier einen Thread laufen, was für Steampunk-Settings es so gibt, aber bin da nicht recht fündig geworden.
Darum denke ich, werde ich das wohl nach Gutdünken selber zusammenschwarten. System wird voraussichtlich Savage Worlds.
Erster Ansatz:
Ich brauch im Steampunkt keine Elfen und Zwerge oder Zaubersprüche. Meine Vorstellungen gehen so in Richtung Alternativhistorie unserer Welt. Also, Setting vielleicht irgendwann im 20. Jahrhundert, aber es wurden bestimmte Erfindungen nicht getätigt - z.B. Verbrennungsmotor - und dafür andere Technologien weiter entwickelt.
Also:
- Autos mit Elektro- oder Dampfantrieb.
- Luftschiffe.
- Vielleicht sogar Dampfflugzeuge.
- Stirlingmotoren, wo eine Dampfturbine zu klobig wäre.
- Keine Miniaturisierung.
- Keine Kunststoffe
--> Also typische Steampunk-Optik mit vielen Zahnrädern und anderen Metallteilen.
- mechanische Computer
- womöglich sogar dampfbetriebene Mechas
Die politische Geschichtsschreibung muss natürlich auch adaptiert werden. Vielleicht war ja die deutsche Märzrevolution erfolgreich, oder vielleicht hat auch einfach Friedrich III. deutlich länger gelebt und einiges anders gemacht als Wilhelm II. Vielleicht ist der amerikanische Bürgerkrieg anders verlaufen, und so weiter und so fort.
Jetzt wollt ich mal nach allgemeinem Input fragen:
- was für Technologien / Gadgets gehören noch unbedingt in Steampunk? (bitte nichts "magisches")
- welche historischen Gedankenspiele haltet ihr für besonders reizvoll, um sie zu verwursten?
- mit welcher Core Story kann ich für die Spieler am meisten aus dem Setting herausholen?
- was fällt euch sonst noch dazu ein?