Ich habe mich prinzipiell schon für HARP interessiert, aber ich würde nicht weniger Treffertabellen als bei Spacemaster haben wollen.
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die schlechte Nachricht ist, daß HARP deutlich weniger Tabellen hat, gerade im Kampf. Die übriggeblienen Tabellen sind sehr schlank und beschränken sich lediglich noch auf die kritischen Treffer, soweit ich das im Überfliegen erkennen kann.
Die gute ist, daß HARP mit den anderen Produkten kompatibel ist - wenn der Sinn nach den Tabellen Spacemasters steht, kann man die bei Bedarf verwenden.
Das Spruchlisten-System wurde aber zumindest gekickt, oder? Das hat mir nämlich immer Rolemaster vermiest.
Das Spruchlistensystem wurde in der Tat verworfen.
Wenn ich das im Schnelldurchgang richtig verstanden habe, kann jeder Charakter die entsprechenden Zauber automatisch und muß nur seine Zauberfertigkeit hoch genug haben, um sie sprechen zu können (was einerseits recht flott geht und andererseits verfügt man über eine Vielzahl von Zaubern) - außerdem kann man sie je nach Bedarf ohne großen Aufwand "
on the fly" im Spiel modifizieren.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass die Verlagsstrategie von ICE mit den 3 oder 4 parallel am Leben gelassenen Versionen des Systems wirklich idiotisch ist. Konnte mich in den letzten Jahren nie entscheiden, was ich jetzt kaufen sollte, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alles weiter unterstützt wird. Im Endeffekt habe ich dann nix gekauft.
Wenn ich mich nicht irre, werden alle Hauptlinien weiter unterstützt. HARP ist ein eigenständiges Spiel, ebenso Rolemaster und Rolemaster Classic. Für HARP und Rolemaster Classic gibt es immer wieder Neuerscheinungen, für die anderen Produkte ist es unwahrscheinlich.
Rolemaster FRP ist die Aufbereitung von Rolemaster Standard Rules und es wird wahrscheinlich bald wieder ein neues Produkt geben. Andererseits ist RMFRP meiner Meinung nach so vollständig, wie es nur sein kann, weitere Produkte sind an und für sich nicht nötig. RMFRP ist sehr linear und gemäßigt aufgebaut, im Vergleich zu RM2 oder RM Classic regeltechnisch eher ruhig - die Entwicklung der Charaktere ist stetig und generisch.
Rolemaster Classic ist die Revision von RM2, hat eine vergleichsweise große Fangemeinschaft und wird von ICE derzeit aktiv unterstützt und ausgebaut. Neuestes Produkt ist ein Kampagnen-, Hintergrund- und Regelband für Kampagnen und Abenteuer in Rom.
Davon abgesehen werden sämtliche Produktlinien, auch die uralten, die tatsächlich nicht mehr vertrieben werden, in dem offiziellen Forum unterstützt: zahlreiche Autoren und Anhänger stehen zur Seite, wenn man Fragen hat und bieten zahlreiche Lösungsansätze.
Und auf der "offiziellen Fanpage" erhält man jeden Monat umfangreiche Artikel, die verschiedene Bereiche der einzelnen Rollenspiele erweitern, verändern oder vereinfachen. Kostenlos.
*Nachtrag*
[rant]
Die Verkaufsstrategie ist in meinen Augen genauso "idiotisch" wie von Wizards of the Coast, parallel Forgotten Realms, Eberron und Dark Sun zu vertreiben. Ist ja alles d20.
[/rant]