Interessant ist ja auch, dass Technik und Magie in Rollenspielen exakt die gleiche Funktion ausfüllen:
Angenehm kategorisierte und skalierbare Taktikoptionen.
Und beides wird im Hintergrund verwurstet bzw. hat großflächige Auswirkungen - aber dann eben nur auf "höchster" Ebene.
Alles zwischen taktischem Einsatz duch (N)SCs und historisch bedeutsamen Entwicklungen wird meistens ziemlich ignoriert, das stimmt (s.u.).
Beide Optionen werden auch nie voll genutzt. In Magischen Settings gibt es Windmühlen und Hungersnöte, In SciFi schießen die Blaster schlechter als jede moderne Pulverwaffe.
Jein.
Ob die Blaster schlechter sind, hängt i.d.R. mehr vom Regelsystem ab - in den Systemen, in denen die Blaster schlecht sind, wäre eine konventionelle Feuerwaffe meistens auch schlecht, nur gibts die halt nicht mehr
Es gibt durchaus SF-Systeme, in denen sowohl realistische als auch Space-Opera-mäßige Waffen, ob Blaster oder andere, höchst wirksam sind.
Aber gerade in Fantasy-Settings findet sich das angesprochene Phänomen recht oft - hab ich ja auch schon gesagt und deswegen muss ich dir da natürlich recht geben
Man kann Magie in futuristischen settings wissenschaftlich angehen, ähnlich den Hermetikern in Shadowrun, und den vielen Psionikern in anderen Settings.
Randbemerkung:
Hermetische Magie ist bei SR nur eine Spielart und eine
Betrachtungsweise unter vielen.
Es ist nicht so, dass die Hermetiker richtig liegen und alle anderen Spinner sind, die quasi zufällig Ergebnisse liefern (können).
Hier wiederum finde ich es schlecht wenn man da dann wiederum mal auf einmal eine wissenschaftliche Erklärung reinbringt. Midichlorians? Mir war schon die Erklärung "alles durchdringendes Kraftfeld" zu viel!
Das "Kraftfeld"-Gefasel insbesondere aus den echten (
) Star-Wars-Filmen lässt sich mMn sehr gut manchen buddhistischen oder animistischen Ansätzen zuordnen.
Das würde ich schon noch als philosophischen/religiösen Hintergrund betrachten und nicht als den Versuch einer wissenschaftlichen Erklärung.
wissenschaftlich wenn man gewisse Sachen haben möchte welche die Magie bietet aber doch den S-F Charakter im Vordergrund haben will.
Da bietet es sich mMn an, die "Magie"/Psi dann auch weitestgehend auf Sachen zu beschränken, die man nicht durch Technik erreichen kann - gerade dann, wenn man so gut wie alles durch beide Ansätze (Magie vs. Technik) abdecken kann, kommt man mMn settingmäßig sehr leicht ins Schwimmen.