Angeregt durch den Thread "Kämpfe und deren RL Probleme" kam ich auf die Idee eine Sammlung von NSC-Kampftaktiken zu eröffnen.
Bei uns in der Gruppe ist es so, dass "einfache" Kämpfe langweilig werden und somit unnötig lange dauern. Als SL habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass Gegner-Taktiken viel bewirken können, da sie mir und der Gruppe mehr Spaß machen.
Ich fang einfach mal mit meiner letzten Taktik an:
Name: "Gerilla-Taktik"
NSCs: 6 nicht-Adepten mit Nachtsicht oder Infrarot
Fertigkeiten: Überraschungsangriff, Nahkampfwaffen, Schleichen
Ausrüstung: Fluchtfußamulett, Waffe, Rüstung,
Ort/Zeit: (Zwischen Ruinen, an Brücke) viele Orte zum Verstecken, Dunkelheit
Taktik:
Die Gegner greifen in Schüben an, jeweils zu zweit.
Runde 1:
Die erste Gruppe nutzt das Amulett, schleicht sich an und macht über aufgeteilte Laufleistung + Überraschungsangriff (von hinten) ihre Attacken. Die zweite hälfte der LL (Laufleistung) wird genutzt um weit weg zu kommen.
Runde 2:
Gruppe 1 läuft weiter weg und versteckt sich vor den Augen der Spieler.
Gruppe 2 verfährt wie Gruppe 1 in Runde 1.
Runde 3:
Gruppe 1 nähert sich den Charakteren wieder (versteckt).
Gruppe 2 läuft weiter weg und versteckt sich vor den Augen der Spieler.
Gruppe 3 verfährt wie Gruppe 1 in Runde 1.
Runde 4:
Gruppe 1 verfährt wie in Runde 1.
Gruppe 2 näher sich den Charakteren wieder (versteckt).
Gruppe 3 läuft weiter weg und versteckt sich vor den Augen der Spieler.
usw.
Ich habe es an einer Brücke und bei Nacht gespielt. Irgendwann haben die Spieler die Laufwege herausgefunden (durch WAH oder Beobachten) und gezielt agieren können.
Der Einstieg war überraschend, da sie zwar von den Banditen wussten, diese aber selbst überraschen wollten, was jedoch vereitelt wurde.
Optional: Man kann die Initiative mit Initiatve-Treibern erhöhen, sodass die aufgeteilte LL schwerer zu durchbrechen ist.
Die Gruppen können sich auf einen SC konzentrieren (echt fies bei Magiern...)
Den Banditen gleiche Kleidung geben, das verwirrt ungemein. (Wie viele sind das überaupt?!)
Jetzt seid ihr dran. Wie macht ihr als SL euern Spielern das Leben (im Kampf) schwer? Wie treibt ihr sie mit einfachen Mitteln in die Enge? (ich will kein "vorbereiteter Querschläger mit 30 Fäden" hören ... sowas macht keinen Spaß)
Dunkel