Für die Megafreighter brauchst du zusätzlich FTL Economics und Cruiser Construction und Fusion.
Die Technologien greifen sehr stark ineinander. Viele Techs bekommt man nur durch die besseren Antriebe (also Fission>Fusion>Antimatter) und die größeren Industriesektionen(Orbital Foundriess>Cruiser Construction>Orbital Drydocks>HeavyPlatforms>DreadnaughtConstruction) wobei auch die größeren Sektionen halt wiederrum mind. Fusion benötigen.
Die Menschen haben im gesamten gesehen eine Durchschnittstechwahrscheinlichkeit von 70%, stehen damit ein bisschen risikoreicher bei den Techs da, dafür breiten sie sich am Anfang des Spiels extrem schnell aus, haben dadurch eine bessere Ausgangssituation, außerdem haben sie gute Chancen bei Raketensystemen, können damit ihre Systeme schnell gut absichern.
Menschen haben halt keine 95% Chancen aber sind echt nicht schlecht und machen uns oft am meisten Kummer im Multiplayer, nur menschliche Hiver sind schwerer zu besiegen(die kann man nur mit Bündnissen und Angriffen auf multipler Front schwächen).
EDIT:
Okay ich hab jetzt mal ein neues Spiel aufgemacht und schreib hier meine ersten paar Aktionen auf:
FIRST TURN (der sieht immer und mit jeder Rasse so aus)
1. Auf Design klicken und gucken ob Recombined Fissinables verfügbar sind, wenn ja alle Designs bis uaf die Plattform löschen und dann einen Colonizer und einen Tanker mit StandardCommandsektion und Rec. Fiss. designen.
2. Auf Research klicken und Cybernetic Interface erforschen, dabei den Researchbalken soweit hochdrehen, dass man gerade die optimale Menge an Turns to Complete hat.
3. Das Planetary Budget des Heimatplaneten voll nach links schieben(also Richtung Construction).
4. Auf Build klicken und abwechselnd 1 Colonizer und 1 Tanker bauen (je nach Startgeld eine ordentliche Handvoll bauen ohne ins Minus/den roten Bereich zu gehen, in meinem Fall sind das 16 Schiffe jeweils
5. End Turn anklicken
SECOND TURN
1. Auf den unten durchgehenden Text klicken, das öffnet das Fenster oben rechts(dies sollte jetzt für den Rest des Spiels immer aktiviert sein, über das Bild erhält man die Informationen am übersichtlichsten und kann sie über die Pfeile schnell durchgehen.
2. Auf ein Schiff der Alphafleet klicken und per Drag&Drop mehrere Flotten bestehend aus 1 Colonizer und 1 Tanker erzeugen.
3. Die Flotten zu den dichtesten/am schnellsten zu erreichenden Planeten schicken
4. In Build reingucken und schauen ob evtl. die Queue nur noch Next Turn anzeigt, falls ja weitere Schiffe bauen, wenn man dann noch im grünen Bereich bleibt.
----Das formieren der Flotten, losschicken und bauen neuer Schiffe dauert jetzt bis man den ersten Planeten erreicht oder die Tech erforscht hat---
In meinem Spiel hat das bis Runde 5 gebraucht, dann hatte ich die Tech(ich spiele Liir).
RUNDE 5
Auf Research klicken und ExpertSystem erforschen, jetzt kann ich die Forschung nicht mehr soweit hochdrehen, da ich sonst kein Geld mehr erhalten würde, nach Gefühl drehe ich das auf das für mich akzeptable Optimum, was in diesem Fall 7 Runden erforschen und ca. 1/8 der Torte frei lässt. Bei 6 Runden hätte ich zuwenig Geld und 8 Runden dauert mir zu lange.
Oft stelle ich die Techs ab sofort auf "9 Uhr" also 1/4 der Torte frei lassen, in diesem Fall ist es knapper, da ich schneller an die Expert Systems kommen möchte.
Gleichzeitig fliegen bisher 10 zweier Flotten durchs All(Liir brauchen nach den Hivern am längsten zum fliegen)
---repeat---
RUNDE 7
Zwei meiner Flotten sind an Planeten angekommen. Da ich ein Glückskind bin ist es ein perfekter Planet (Kosten 3807) und ein Prohibited.
1. Die Flotte am Prohibited Planeten wird weitergeschickt zum nächsten Planeten zu dem noch keine Flotte fliegt.
2. Die andere Flotte kolonisiert den Planeten
RUNDE 8
1. Die neue Kolonie anklicken, Overharvest voll aufdrehen, Terraforming nach rechts verschieben, damit geht Infrastruktur runter, Terraforming ist am Anfang wichtiger also fast voll audrehen ein bisschen Infrastruktur sollte trotzdem gebaut werden.
Am Anfang sind die Werte sehr gering, man sollte das immer kontrollieren je nach Ausgangs Climate Hazard halte ich die Infrastruktur auf 0,5%-1% Zuwachs.
--Je niedriger das Climate Hazard ist umso schneller wird der Planet kolonisiert und umso schneller kommt der Planet aus den Negativem Income raus. Das Hazard auf 0 bekommen ist meine oberste Priorität.
Je mehr Kolonien ich habe die positives Einkommen haben umso schneller kann ich Technologien erforschen und bessere Schiffe bauen---
Das sollte fürs erste reichen. Die 10 ersten Techs im Post oben auch nicht aus den Augen verlieren.
Wobei man da die besseren Antriebe einschieben sollte wenn Fusion ca. 10 Runden dauert.