@h_e: ?? Bin ich das oder stehst du bei deinem Design noch ganz am Anfang? Wie soll das RPG in 3 Tagen fertig sein wenn du gestern erst die Grundzüge der Charaktererschaffung festgelegt hast? Naja, viel Glück. Sei dir aber bewußt, dass ein System unter einem Jahr nicht fertigzustellen ist. Ein ewiger Zyklus aus schreiben, testen, Feedback einarbeiten ... dann Layouten, verteilen, Werbung machen...
Anstatt diese Entscheidung aus dem Bauch zu treffen solltest du vielleicht die jeweiligen Stärken betrachten:
Bei einem freien System eröffnest du den Spielern die Möglichkeit, sehr frei zu agieren, was ihre Charaktererschaffung angeht. Jede Idee läßt sich umsetzen, solange die entsprechenden Vor- und Nachteile und Fertigkeiten vorhanden sind oder leicht ergänzt werden können. Bei Anime brauchst du das Rad nicht neu zu erfinden, du kannst auf BESM (Big Eyes Small Mouth) zurückgreifen.
Ein Berufssystem hat den Vorteil, dass du es an das Setting anpassen kannst. Je klarer die Art der Kampagne ist, die dir vorschwebt, um so besser kannst du das System darauf ausrichten. "Irgendwas mit Anime" ist, ähh, vage. Ebenso "Rückkehr von Engeln und Teufeln". Wo kommen da die Chars rein? Spontan fallen mir da ein:
- Gewöhnliche Menschen auf der Flucht vor Zerstörung, Horror, Vernichtung, Untergang.
- Mitglieder einer Spezialeinheit der Regierung, die das untersuchen soll und im Zweifelsfall eingreifen
- Mitglieder einer Sekte, die die Rückkehr vorbereiten, begleiten und unterstützen sollen
- die Engel selbst
Jede dieser Ideen verlangt eine ganz unterschiedliche Ausrichtung, unterschiedliche Betonung bei den Regeln, unterschiedliche Powerlevel, eine spezifische Athmosphäre...
Bei der "gewöhnliche Menschen"-Kampagne wären keine großartigen Unterscheidungen nötig, höchstens feste Skillpakete je nach Job.
Bei der "Spezialeinheit"-Kampagne wären die Üblichen "Anti-Terror", "Techie", Psi-Agent" usw. als Klassen denkbar.
Wenn die Spieler aber die rückkehrenden Engel übernehmen, könnte man verschiedene Engel-Gruppen entwerfen und dementsprechend die Klassen designen.
Ein anderer Vorteil des Klassen/Berufs/Callitthewayyouwant-Systems ist, dass sich das Powerlevel leichter angleichen läßt. Man kann jedem Typen bestimmte Vorteile und eine feste Rolle in der Gruppe geben.