Also beim Regeln bauen geht es darum, das bestehende Grundregelsysten so zu modifizieren, dass es zu den Wünschen der Gruppe passt.
Beispiel:
Ich nehme das System von Western City, wo die Attribute ansagen wie viele Würfel man hat und der Fertigkeitsrang, von wo bis wo die Würfel jetzt einen Erfolg zeigen.
Dann werden die Zusatzregeln gekauft, wie das bestehende Core Regelsystem (im Beispiel für ein Action System) erweitert werden soll:
1. Wir spielen mit Battel Map
2. Die Battel Map hat Hexfelder
3. Wir spielen mit Bewegungsreichweiten, Körper in Felden an Bewegung
4. Sprinten erhöht die Bewegung um ein Kästchen pro Erfolg
5. Granaten machen 5 Schaden, müssen vor dem Run aber mit einem Pokerchip gekauft werden
6. Der Granatenschaden nimm für jedes Kästchen um einen Punkt ab
7. Pistolen haben 5 Felder Reichweite, Gewehre 10
8. Charaktere die mit einem Treffer mehr als Ihr Körper Attribut an Schaden bekommen gehen KO.