Da hast du vollkommen recht. Kämpfe nach (eigentlich) DSA4, die ich bisher erlebt habe waren ein Mischmasch aus DSA3 mit DSA4 Manövern + Erzählerisches Ausgestalten. Kein SL, mit dem ich bisher gespielt habe hat jemals die kompletten DSA4 Kampfregeln verwendet. Selbst eigentlich elementare Grundlagen wie Initiativeregeln wurden nicht verwendet, worüber ich eigentlich froh war.
SW ist mir natürlich bekannt, aber für DSA mMn nicht das richtige. Auch wenn ich es gut finde. Es ist aufjeden Fall auch deutlich besser für Tabletop zu gebrauchen als etwa Warhammer oder sowas und das ist auch seine Stärke.
Wobei mich bei SW wirklich die Initiativeregeln stören, das Verwenden von Karten ist so ein Fremdkörper in dem sonst auf verschiedenen Würfeln basierenden System, dass es schon fast wehtut.
Aber gut, das lässt sich leicht durch Würfel ersetzen, einfach einen Wx für die Initiative einführen, Wildcards kriegen ihren Wild Die und das höhere Ergebnis gilt. Raises könnten dann die Funktion eines Jokers übernehmen.
Bestimmt gibt es aber dafür schon offiziell eine Alternativregel, ich finde sie nur gerade nicht.
Letztendlich wäre wohl eine gute Idee das Kampfsystem von Pathfinder zu übernehmen. Muss ich mal reinschauen, vielleicht lässt sich da was machen.