Vor einiger Zeit, während ich die Serie Firefly gesehen habe, kam mir der Gedanke, wie es wohl wäre ein Cowboysetting im Weltall zu spielen? Das Serenity Setting ist ja bereits vorhanden, aber es war mir schon etwas zu modern.
Ich wollte den alten Wilden Westen, komplett mit Wells Fargo, Jesse James und den USA ins Weltall schieben.
Mein erster Gedanke war es, die Erde rauszulassen. Jeder amerikanische Staat sollte sein eigenes System erhalten und die dort bewohnbaren Planeten bekommen die Namen der großen Städte.
Beispiel:
System: Planeten
Texas: Dallas, San Antonio, El Paso, etc.
Louisiana: Baton Rouge, New Orleans, Shreveport, etc.
Rhode Island: Providence
Soweit so gut, die Liste ist vollständig, es fehlen nur die Städte, die den Westen so berühmt gemacht haben, wie zum Beispiel Tombstone, Daisy Town, etc.
Desweiteren gab es ja einige Details in diesen Jahren, die man nicht vernachlässigten sollte. Bisher habe ich:
Revolverhelden wie Calamity Jane, William Bonney... = Major NSC
Wells Fargo & Co. = Expresstransportunternehmen und Bank
Pony Express = Schnellstes Expressunternehmen für leichte Fracht (mit passenden Raumschiffen)
Eisenbahn = Bereitstellung von Sprungrouten
Agentur Pinkerton = Bekanntes Detektivbüro
Indianer = Alle bekannten Stämme und Ihre Verbreitung
Secret Service = Bundesamt zur Bekämpfung von Finanzverbrechen (insbesondere Geldfälschung)
Es wird optional "Verrückte Wissenschaft" zur Verfügung gestellt (oder ein Equivalent aus anderen Systemen), diese wird benutzt um im Weltall zu schippern und eben verrückte Dinge zu kreiren.
Der Technikstand steht ansonsten bei 1880. Eisenbahn ja, Laser nein, Pferde ja, Autokutschen nein (zumindest nicht weit verbreitet).
Das ganze ist vor einem Savage Worlds Hintergrund gewachsen und so spielen auch die Regeln von Deadlands:Reloaded mit hinein, aber Untote habe ich nicht vorgesehen. Fan the Hammer dahingehen schon. (;
Eine Karte existiert ebenfalls und zwar
hier.
Während ich die Karte erstellt habe, bin ein wenig abgeschweift und habe mir noch Mexiko (gehört ja schon zu einem Westernsetting) und Kanada dazugeschnappt. Die Karibik wurde nur schnell hinzugefügt um die Ecke aufzufüllen.
Da kam mir dann noch der Gedanke, ein universelles Setting (also nicht nur Western, sondern alles andere ebenfalls) zu erstellen. Wer also gerne im 16. Jahrhundert als Pirat durch die Karibik segeln will, der soll das irgendwann auch mal können.
Jetzt meine Fragen:
Wer würde solch ein Setting spielen wollen? Lohnt es sich überhaupt so viel Arbeit da rein zustecken um im Nachhinein zu erfahren, daß die eigene Spielrunde sich zwar dafür begeistert, ansonsten aber niemand?
Was würdet ihr dem Westernsetting noch hinzufügen oder was habe ich vergessen?
Bis denne,
Wolf