Die einfachste Variante wäre m.E. mit verschiedenen, zueinander zum Teil konträren Parteien zu arbeiten. Wenn sich die SC bei Aufgabe X für Möglichkeit 1 entscheiden, haben sie bei Partei 1 ein Stein im Brett, bei Partei 2 landen sie auf der Abschussliste. Das kann sich mit der nächsten Wahl verstärken, erweitern (andere Parteien positiv bzw. negativ beeinflusst) oder wieder relativieren. So entsteht mit der Zeit ein Geflecht aus positiven, neutralen und negativen Beziehungen zu den Parteien. Wichtig wäre es dabei, dass sich die Parteien auch unterscheiden und nicht austauschbar sind, und dass sie relevant sind. Partei 1 hat vielleicht in Region X enorme politische Macht, Partei 2 verfügt über bestimmte vorteilhafte Ressourcen (z.B. eine Magiergilde), Partei 3 stellt den SC mehr finanzielle Möglichkeiten zur Verfügung (z.B. ein Handelshaus) usw.; entsprechend machen die Parteien den SC Probleme, wenn das Konto negativ ist: Partei 1 hetzt ihnen die Armee nach und verhindert Zutritt zu bestimmten Orten, Partei 2 verhindert Zugriff auf Magie / Magier / Wissen, Partei 3 schränkt die Möglichkeiten der SC auf dem Wrtschafts- und Handelssektor enorm ein (keine Käufer / Verkäufer, erhöhte Preise etc.).