Das ist ein abenteuer das ich spontan mit einem anderen Meister entworfen habe als mal 11 Rollenspieler sich zusammengefunden hatten und spielen wollten
Es hat jede menge spass gemacht und man braucht auch nicht die großartige vorbereitung für wie man für multiparalele abenteuer normalerweise braucht.
Was das system anbelangt - wir haben kein bestimmtes genommen, die charaktere waren zum grösten teil dsa charaktere oder freie charaktere, die im grunde noch nichtmal von der selben welt stammen, aber das war nicht wirklich ein problem, der einzige der bei dem abenteuer gewürfelt hat war der weissmagier der beim anblick von knochen wissen wollte ob er sich wegen seiner totenangst erbricht *g*
was die welt betrifft haben wier schnell eine mittelalterliche welt umrissen in der eine monotheistische religion und ein kaiserreich vorherscht das neue wilde gebiete im norden zu erschliessen voersucht und massenweise siedler in unbewohnte wilde gebeite schickt. in einem solchen gebiet spielt das abenteuer.
zuerst haben wir uns von jedem spieler erklären lassen was er denn spielen wolle, je nach dem haben wir sie nach motivation in gruppen eingeteilt und möglichst so verteilt das die kräfteverhältnisse gleich sind.
die "edle" gruppe:
- Ein langsamer aber um so fanatischer die natur verehrender finnischer waldläufe
-Ein frisch aus der akademe geschlüpfer weissmagier (dsa4)
-Eine Hexe (hätte auch in die andere gruppe gepasst...)
-Ein Firnelf
die "gierige" gruppe
-ein schwarzmagier (gegengewicht zum weissmagier)
-ein söldner
-ein streuner
-ein alternder "held" krieger/magier
so, und jetzt kommts, wir wollten die gruppen die jagt nach einem bösen feenwesen in einen feenwald schicken.
das sind alle punkte auf die wir uns geeinigt haben:
- die gute gruppe wird von terrorosierten siedlern (verschwundene kinder, verstümmeltes vieh, abgebrannte kirche...) gebeten in dem unheimlichen wald nach dem rechten zu sehen.
- die böse gruppe wird auf der anderen seite des waldes, in einem anderen ort von der obrigkeit für das selbe angeworben.
- die gruppen treffen irgendwo in der mitte des feenwaldes aufeinander, und zwar in einer lichtung auf derdie runie einer kathedrale steht, aus deren dach eine gewaltige schwarzblättrige eiche wächst, dort kommt es zum showdown mit "frau Mab" der feenkönigen
- mitten drinn werden nochmal charaktere aus den beiden gruppen ausgetauscht
ansonsten hatte jeder meister freie hand, denn ein feenwald ist so herrlich irrational das man sich um logiklücken keine großen sorgen machen muss *gg*
man hat hier als meister herrliche möglichkeiten, meine gruppe biss sofort an, als sie in einem ort, den sie wie ich bestimmt habe alle gleichzeitig durchreisten von den unheimlichen geschehenissen hörten.
in der von feenfeuer verbrannten kirche wurde die gruppe dann vereint und machte sich auf den weg.
-die hexe hat gehört das eine hexe verdächtigt wird diese grausamen taten veollbracht zu haben und will beweisen das es keine hexe war
-der weissmagier ist natürlich sofort feuer und flame für deise göttliche mission
-der waldläufer, der sich über die besiedlung dieses gebietes aufregt, und die kinderenführungen als strafen des waldes ansieht kommt mit um den weissmagier zu kontrollieren
die gruppe marschiert also los, in den wald in den sich keiner der siedler mehr traut.
Ich habe mir überlegt den übergang von realität in den magischen feenwald schrittweise zu machen.
noch ist nichts bedrohlich, die charaktere treffen aber auf ihrem weg durch den wald auf merkwürdige zeichen (die der weissmagier alle notiert und versucht schlau draus zu werden... )
Zitat:
Weissmagier : Hmm.. ich schaue mir die zeichen genau an.. kann ich sie entziffern? sagen sie mir etwas?
SL: Wie du es auch drehst dun wendest, du hast absolut keien ahnung was das bedeuten soll
Weissamgier: "Hmm.... (zur gruppe) das ist zweifellos Echsisch!"
(allgemienes lachen)
Waldläufer: "echsisch? ich dachte die echsen leben in den sümpfen des südens?"
Danach versucht der weissmagier die gruppe davon zu überzeugen das es sehr wohl auch im hohen nordne echsen geben könnte *g*
Nun, die gruppe findet noch weitere dinge die absolut keine sinn haben, unsinnige fallen (in sack mit blättern wird üer ihnen geöffent) oder einen meter tiefe fallgruben (der waldläufer ist mit einem großen schritt wieder draussen...)
ich lasse die gruppe ein weing im dunkeln tappen und amüsiere mich über ihre deutungsversuche, bis ich dann eintscheide die handlung etwas zu beschlunigen und die gruppe auf eine lichtung unterhalb eines hügels treffen lasse. dort begegnen sie einem kleinen kind dass ein stofftier an sich drückt und verängstigt weg läuft, die gruppe hinterher...
auf dem högel steht eine ruine, hi nter der ruine eine holzfällerkate, vor der das kind steht und nach seiner mutter ruft.
die grupep lüft durch die ruine, durch ein portal und als sie alle durch sind beginnt der wald sich zu verändern.. jetzt sind sie wirklich im feenwald.
Der feenwald ist überstilisiert schön, voll mit kleinen feenwesen , aufrech gehenden tieren udn ähnlichem kram und die charaktere können die veränderung direkt miterleben...
(der weissmagier pflückt ein unscheinbares gänseblümchen das sich in seine händen zu einer wunderschönen perfekten blüte entwickelt, der waldläufer wird von einem schwarm feenwesen durchgekitzelt....)
...allerdings hat diese welt auch etwas gefährliches, wie die charaktere sehen als sie sich die kate (die nach der veränderung nurnoch ein haufen holz ist) näher betrachten und menschenknochen entdecken, auch vond em kind ist nicths zu sehen...
nun, die nächste zeit lang erkunden die charaktere diesen wald, ich streue immer wieder details ein die den wald lebendig und mysteriös machen sollen, und bei den spielern erneütes rätseln hervorrufen.. sie stellen fast das sie nicht mehr auf dem weg wieder raus können durch den sie hinein gekommen sind, der wald sieht überall gleich aus.. der waldläufer und der weissmagier brilliehren besonders durch ihr spiel, (der waldläufer ist religiös verzückt - der große geist des waldes zeigt sich ihm!) die hexe hällt sich erst zurück und beschliesst dann einfach das etwas zu tun ist, bestimmt zeigt sie in einer willkürlich gewählte richtung und ruft sie "da gehts lang". die gruppe folgt.
wir haben beschlossen den wald unheimlicher und bedrohlicher zu machen je mehr man sich seinem kern nähert. nun wird der wald dunkler, die bäume verlieren ihre ehemals goldenen blätter der boden wird morastig (ah ein sumpf! ich habve es euch och gesagt, nur noch eine frage der zeit bis wir auf die echsen treffen!)
und dann kommt der nebel auf. wie eine welle die auf die gruppe zu kommt.
ich und der emsiter der anderen gruppe haben beschlossen chsraktere aus den gruppe auszutauschen, in seiner gruppe ist zeitgleich ein andere charaktert zusammen mit einem anderen im neben verschwunden, die hexe aus meiner gruppe un der "alternde held" aus der anderen gruppe stehen sich nachdem der nebel abebbt gegenüber...
wir haben in zwei unterscheidlichen räumen gespielt, für diese szene haben wir meister uns zusammen mit den beiden spielern in einen extra raum zurückgezogen. nach der szene kommt wieder der nebel auf und die charaktere werden wieder getrennt, diesmal kommt der alternde held mit mir zurück in den raum wo meine gruppe spielt, und die hexe kommt in die andere grupe.
danach habe ich beschlossen die handlung wieder anzuziehen, meien gruppe hört plötzlich jagthörner und trommeln, und merkwürdige hundemenschen komme auf sie zu.. ich hetze die "wilde jagt" auf sie.
(brutale feenlords mit einem fable für die menschenjagt)
die gruppe flüchtet querfeldein, der alternde held steckt mit einem feuerball den wald ein und schliesslich entkommen sie... doch da ragt vor ihnen auch die schwarze kathedrale mit dem ebenso schwarzen baum auf, und eine andere gruppe leute, die andere gruppe, kommt etwa zeitgleich aus dem gebüsch...
Was währenddessen der anderen gruppe geschehen ist kann ich nur grob umreissen, sie sind anders in den wald gekommen und wurden gleich mit auschlagenden wurzeln und ähnlichem konfrontiert.
sie treffen auf einen grantigen yoda verschnitt der sich als niemand vorstellt, und die gruppe zu seinem haus (ja, ein pilzhaus!) führt und ihnen von seiner frau, der Frau Mab erzählt. irgendwann macht die gruppe sich auch wieder auf und ein teil verirrt sich im nebel, lustig waren besonders die ganzen wortspiele mit "niemand"
(niemand hat gesagt wir sollen da lang! niemand ist ein verdammtes arschloch! niemand hat uns in die irre geführt!) naja irgendwie hat es auch die andere gruppe letztendlich zur kathedrale geschafft.
Übrigends haben sie immer wieder vermutet das die hexe die rigendwann zu ihnen gestossen ist die gesuchte frau mab ist...
Nun zum kurzfristig geplanten showdon in der kirche.
die gruppe merscheirt langsam hinen, drinnen sind halbdruchsichtige feenwesen die die gruppe ansscheinend nicht und eine art fest feiern, auf den wurzeln des baumes sitzt eine frau in einem schwarzen gewand die die grupe teilnaehmelos betrachtet...
hier überhschlagen sich die geschehenisse zu sehr als das man alles einfach erzählen könnte... der weissmagier will einen auf sankt martin machen und den "schwarzen sphärenbaum" fällen und überhaupt geht es drunter und drüber, es laüft darauf hinaus das die frau mab sich vind en heldanaufgebot ncith beeindrucken lässt und der baum seine gewaltigen wurzeln aufstreckt um die gruppe zu zerreissen...
die die fleihen wollen werden von den feenwesen aufgehalten, es scheint aussichtslos bis schliessslich Niemand hereinkommt und sie rettet
Niemand ist sichtbar mächtiger als Mab, und die wurzeln schrecken von Niemand zurück, dann kommt es zu einem großen ehen streitgespräch dem die charaktere zuhören wärhend sie sich ihre gleider massieren...
das gespräch war lustig, an der kirche wurd das das spiel von beiden meistern gleichzeitig gemeistert, und der eine hat für frau mab, der andere für Niemand gesprochen, es lief darauf hinaus das sich frau mab dagegen wehrt das ihre welt vond en menschen zerstört wird, udn sie will sich dafür rächen, während Niemand diese welt entgültig verlassen will.
"ich werde nicht fliehen, ich werde bis zum ende hier bleiben..."
"wenn das dein wunsch ist..."
dann bohrt niemand seine stab in den boden, und verschwiundet, zusammen mit dem feenwald der wald wird noramel, alles magische schwindet, nur fraum mab bleibt um 50 jahre gelatert und machtlos zurück...
nun ist das eigentliche abenteuer zuende, die gruppe stretet sich jetzt was sie mit der frau machen, und wärend sie diskutieren machen sich klammheilig der dieb und die hexe mit frau mab davon...
es gab noch eine reihe verwicklungen bis wir fertig wahren, aber nicths weltbewegendes, alles in allem war dieser spielabend richtig schön, wir haben viel gelacht und viel rollengespielt, anders als man es von multiparalelen abenteuern normalerweise kennt.
Zitate :
Waldläufer: "Wo ist die hexe lysaya?"
Weissmagier: "Was? Was erdreistet ihr euch lady lyasya eine hexe zu nennen?"
(er hats bis zu schluss nicht herausgefunden*g*)
Weissmagier "ich bin ein weissmagier von der akademie blablabla"
Schwarzmagier *abfällig* "nun vor der farbe eurer robe her scheint ihr mir doch eher ein schmutzmagier zu sein..."
Waldläufer "Ihr und euer kaiser tötet die wälder! ihr verdient es das der wald euch bestraft"
Weissamgier "nie tat ich einem baum etwas zu leide... oh"
*versteckt den espenholzstab hinter dem rücken*
Meister2 "die hexe und der dieb haben sich gerade mit frau mab davongemacht"
Schwarzmagier "Was? das gibts doch nciht, die wollen die belohnung alleine einsacken, kommt vieleicht können wir sie noch einholen!"
Weissmagier "welch unstetes wesen, dies traute ich lady lysaya nie zu... HINTERHER!"
(hehe, merkwürdige allianz *g*)
Ich denke ich werde ein vergleichbares abenteuer bei der nächsten con nochmal leiten :-)