Ein-Zwei Tipps(nicht direkt auf deine Abenteueridee zugeschnitten aber es hilft hoffentlich):
Keine Angst davor das etwas schief geht, es wird einiges schiefgehen, immer, egal wie erfahren man ist! Erfahrene SL neigen im allgemeinen nur dazu etwas ruhiger zu reagieren und es fällt ihnen leichter zu improvisieren(Übung macht nunmal den Meister).
Plane nie wie die Spieler reagieren! Das tun sie sowieso nicht.
Statt ganze Abenteuer zu planen, plane einzelne Szenen. So liegt dein Problem nicht darin ein Abenteuerablauf zu folgen sondern die Spieler von Szene zu Szene zu führen, wenn sie partout nicht in deine Richtung wollen kannnst du eine Szene auslassen und die Idee dafür ja mal irgendwo Recyeln.
Eine Art die Spieler davon abzuhalten das Abenteuer zu torpedieren: Plane das ganze Abenteuer von vornherein so das sie die Handlung unterbrechen. Statt zu planen wie die Spieler agieren werden, Plane vielmehr wie die Welt sich verändert wenn die Charaktere nicht eingreifen/da sind.
Soll heißen: Entwerfe die Insel/das Dorf/Was-auch-immer mit verbundenen NSC, und lege deren Motivationen/Handlungen für die nächsten Tage fest. Dann lass die Spieler eingreifen und versuche die Hanndlung von dort aus fortzusetzen, sprich aus den Handlungen der SC und den Motivationen der NSC ergibt sich erst die Handlung (Und wenn die SC nicht eingreifen haben sie halt mit den Konsequenzen zu leben(nach x tagen plaudert der Kapitän, nach x+2 Tagen wird der schatz gefunden, nach x+3 Tagen ist as Piratenschiff weg. Viel spaß auf eurer einsamen Insel...)).