Hattest du die Errata durch das DMG2 beachtet, nach dem die Elite- und Solo-Monster keine höheren Verteidigungswerte mehr bekommen?
Mal als Beispiel der Otyugh, als Level-7-Soldier:
Er hat +12 versus AC und verursacht 1d8+6 Schaden. Wenn man unsere Scales-of-War-Gruppe als Beispiel nimmt, liegt seine Trefferchance bei Level-1-Charakteren zwischen 85% bei den Controllern und 60% gegenüber dem Defender. Ein durchschnittlicher Treffer (10 Schaden) kostet den Charakter mehr als ein Drittel seiner Trefferpunkte.
Im Gegensatz dazu wird der Otyugh mit AC 23 (jaja, er hat nur Reflex 16, ich weiß...) selbst von optimierten Charakteren (+5 durch Attribut, +3 durch Waffe, +1 durch Feat) nur zu 40% getroffen.
*Merkt gerade, dass es keinen Level-3-Solo-Solider gibt...*
Ein junger, weißer Drache hat als Level-3-Solo-Brute dagegen nur AC 18 und +6 im Angriff. Er verursacht mehr Schaden, vor allem gegen mehrere Charaktere, aber trifft halt WEIT weniger oft.
Der Otyugh gibt, obwohl er viel gefährlicher für die Gruppe ist, nur 300 XP. Der Drache ist ein lösbares Hindernis und gibt 750 XP.
Encounterdesign muss man sich wirklich durchs Spiel aneignen. Nur nach den XP zu gehen ist verdammt gefährlich. Das musste meine Gruppe viel schmerzhafter lernen, als ich in meiner Funktion als SL.
Welche Rolle soll das Monster denn haben, bzw. welches Monster soll es werden?