Nun ja, worum geht es beim Reiten denn, wenn nicht darum, das Tier "Pferd" in stressigen Situationen zu bändigen? Reiten würde ich daher mit unter Tiere bändigen packen. Lässt sich gleichzeitig nutzen, um Wachhunde abzulenken und Tiere zu behandeln.
Zu Überleben gehören ja auch so Sachen wie Wasser und Nahrung finden, Spuren lesen, sichere Rastplätze finden, natürliche "Fallen" (brüchiger Boden, Treibsand…) zu entdecken usw. Lässt sich damit sowohl in der Wildnis wie auch im Dungeon bestens einsetzen. Das Problem mit Überleben ist ja normalerweise nicht, dass es wenige Möglichkeiten gibt, ihn einzusetzen, sondern dass der Einsatz zumeist auf Handwedeln und binäre Entscheidungen rausläuft.
Wenn mir der Wurf auf Überleben aber +2 auf den Heilungswurf (Heilung am sicheren Rastplatz mit Quelle), den Aufmerksamkeitswurf (bemerkt, dass Stelle ideal für einen Hinterhalt wäre) o.ä. geben kann, er also in Konflikte eingebunden wird, dann dürfte er auch öfter benutzt werden.
Bei Orientierung ist das tatsächlich so eine Sache - das dürfte eigentlich nur in Kampagnen eine Rolle spielen, in denen es tatsächlich darum geht, große Entfernungen zu überwinden. Aber bei Piratenkampagnen oder so wäre es dann wieder sehr nützlich.