Autor Thema: High Quality Charakters ?  (Gelesen 1905 mal)

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Offline LordOrlando

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High Quality Charakters ?
« am: 17.08.2010 | 08:41 »
Hallo!
In einer alten SharkBytes Ausgabe (http://savagepedia.wikispaces.com/file/view/SBv3iss2.pdf) wird ein, wie ich meine, interessantes System zur tieferen Einbindung von Bennies und Charakteraspekten aus dem FATE System vorgeschlagen.
Solche Aspekte können beispielsweise Handicaps sein, die keine spieltechnischen Auswirkungen haben, wie etwa Pazifist oder Prinzipientreu etc. sowie eher vorteilhafte Aspekte, wobei Aspekte sowohl Erleichterungen (Bonus auf Proben z.B.) als auch Komplikationen bedeuten können. Ein SC mit "Never tell me the odds" könnte beispielsweise einen Bonus auf Proben in aussichtslos erscheinenden Situationen bekommen, wenn er einen Bennie dafür ausgibt, bei Prinzipientreu einen Bennie bekommen, wenn er die Befolgung der Prinzipien eher zum Nachteil gereichen, müsste aber einen Bennie ausgeben, um nicht entsprechend Handeln zu müssen etc.

Meine Frage an euch wäre: Hat jemand hier konkrete Erfahrungen mit diesem System gemacht und/oder möchte Anregungen für die Umsetzung geben? Vielen Dank schon mal!

Offline Zwart

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #1 am: 17.08.2010 | 09:51 »
Das Ausspielen von Nachteilen um einen Bennie zu bekommen ist doch ganz normal.  wtf?

Offline sir_paul

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #2 am: 17.08.2010 | 10:11 »
Sehe ich ähnlich wie Zwart, durch das ausspielen von Nachteilen erhält man ja sowieso schon einen Benny. Diesen Benny kann man dann für einen reroll in aussichtslosen Situationen nutzen (analog zum Bonus).

Ansonsten muss ich allerdings gestehen das ich weder mit FATE noch mit dem Mechanismus Erfahrungen gesammelt habe, wäre also auf einen Bericht gespannt.

Offline LordOrlando

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #3 am: 18.08.2010 | 08:42 »
Ja da gibts schon ein paar Unterschiede:

- Bennies können vom Spieler jetzt eingesetzt werden können um Boni auf Proben/Kampfwürfe zu bekommen. (Vorgeschlagen werden +1,+2, oder ein extra w6 - ich schätze +1 pro Bennie und Aktion dürfte angemessen sein)
             
 z.B:ein besonders Gläubiger SC mit Aspekt "Für Rondra!" (Prinzipientreue) - gegen namenloses Gesocks, die gerade versuchen, einen Schrein zu entweihen, kann einen Bonus auf Kampfwürfe / Proben in dieser und ähnlichen Situationen erkaufen.

- der SL kann einen Aspekt "herausfordern",meist wenn der Aspekt einen Nachteil bringt: Der Spieler kann das ignorien, was einen Bennie kostet, oder er nimmt es an und erhält stattdessen einen.
z.B.: Derselbe Aspekt oben kann ins Spiel kommen im Kampf gegen übermächtige Gegner: Der SC möchte sich aus dem Kampf zurückziehen, oder irgendwelche hinterhältigen Tricks anwenden, der SL kann indem Fall den SC herausfordern: verstößt der SC gegen seine Prinzipien kostet das einen Bennie, handelt dieser jedoch danach, spielt also den Nachteil aus, gibts einen Bennie dafür.

Aspekte generieren sich unter anderem aus der Vorgeschichte, aus Leidenschaften und eben auch Nachteilen (in SW solche, die keine Regeltechnische Wirkung haben). Ich finde das Spannend, weils jedem Charackter eine sehr Individuelle note gibt, die auch Regeltechnisch abgebildet wird. Zudem können sich Aspekte mit der Zeit nach heftigen Erfahrungen auch ändern /neu entstehen usw.

...Oder so ähnlich, hab mir grade das SotC (FATE 3.0) bestellt, um mir das genauer anzuschauen, bevor ichs für unsere Runde umsetze, werds auf jeden Fall berichten wie sichs Spielt!

Offline sir_paul

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #4 am: 18.08.2010 | 09:02 »
- Bennies können vom Spieler jetzt eingesetzt werden können um Boni auf Proben/Kampfwürfe zu bekommen. (Vorgeschlagen werden +1,+2, oder ein extra w6 - ich schätze +1 pro Bennie und Aktion dürfte angemessen sein)

Bietet für mich aber keinen Vorteil gegenüber der normalen Regel.
Normale Regel: Wurf war sau gut, kein Benny nötig
Neue Regel: Benny ausgeben, Wurf war sau gut und hätte auch ohne Bonus funktioniert, Benny trotzdem weg

Also in dieser Regel sehe ich keinen wirklichen Mehrwert (für mich) und ich (als Spieler) würde sie niemals einsetzen da ich mit den normalen Regeln den Benny immer genau dann einsetzen kann wenn ich ihn nötig habe.


der SL kann einen Aspekt "herausfordern",meist wenn der Aspekt einen Nachteil bringt: Der Spieler kann das ignorien, was einen Bennie kostet, oder er nimmt es an und erhält stattdessen einen.

Annehmen und einen Benny kriegen geht ja schon nach normalen SW regeln. Und das Ablehnen und Benny bezahlen ist eine Abstrafung für den Spieler und findet schon deshalb keinen Zuspruch bei mir.


Zusammenfassend bietet mir die neue Regel nichts was mich als Spieler oder SL davon überzeugen könnte sie anzuwenden.

Offline Harlan

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #5 am: 18.08.2010 | 09:04 »
Ich bin skeptisch.

Bennies sind eine Möglichkeit für die Spieler, das Spiel (die Mechanik) zu beeinflussen. Sie erhalten diese Rechte, wenn sie "gutes Rollenspiel" (TM) bieten: zum Beispiel ihre Nachteile zur Geltung bringen, gute Ideen beisteuern, witzig, dramatisch, traurig etc. sind. Es handelt sich daher nach meinem Verständnis um ein reines Belohnungssystem.

Davon geht etwas verloren. Angenommen, der SL spielt nachteiligen Aspekt an, und der Spieler geht nicht / darauf ein. Dann macht es einen großen Unterschied für die Stimmung und die Rollen am Tisch, ob
- der SL wie bisher nur "passendes" Rollenspiel mit einem Benny belohnen kann oder
- der SL bei "unpassendem" Rollenspiel sogar einen Benny fordern kann.

Mir gefällt dieser Sanktionsanteil nicht. Da Bennies auch "Lebenspunkte" sind, läuft die Sanktionsmöglichkeit darauf hinaus, den Char zu schwächen. Das ist eine Strafe für den Spieler. Da sehe ich viel Potential für Unfrieden am Tisch, wo bisher über die Bennies nur ein Gefühl satter Zufriedenheit, die Stimmung "es-macht-Spaß-mit-Euch-zu-spielen" gefördert wurde.

Wird durch solche Strafen das Spiel irgendwie besser, interessanter ... "tiefer" ... ?!

Offline Laivindil

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #6 am: 18.08.2010 | 11:05 »
Ich habe mir das seinerzeit auch angeschaut, und es hat mich auch nicht überzeugt.
Das wirkt auf mich, als versuche man zwei verschiedene Systeme mit Gewalt zusammenzubringen.
Niemand hindert einen Spieler daran, durch gutes Char-Spiel Bennies zu sammeln. Niemand verbietet dem Spieler, diese solange auszugeben, bis sie alle sind oder er das gewünschte Würfelresultat hat. Das ist die ganz normale SW-Mechanik, die (zumindest in meiner Runde) auch gut funktioniert.
Ich finde, die FATE-Mechanik, die noch zusätzlich eingesetzt werden soll, bringt mehr Ärger als Nutzen.

Offline SPR'ler

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #7 am: 18.08.2010 | 11:14 »
Ich nutze "Aspekte" um den Spielern besser vor Augen zu führen, wann sie Bennies für "Gutes-Rollenspiel-TM" abgreifen können. Den "compel"-Aspekt lasse ich weg - der hat mich schon bei einer FATE-Testrunde immens gestört.

Beispiel aus meiner neuen Necropolis-Runde:
"Halts Maul!" - Der Charakter geht schnell an die Decke, wenn ihm die Situation über den Kopf wächst.

Im Grunde genommen sind Aspekte a la FATE nur die Ausformulierung eines Handicaps zusammen mit einem Talent, aber für meine Speiler be-greifbarer.

Offline Zornhau

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #8 am: 18.08.2010 | 12:55 »
Ich finde, die FATE-Mechanik, die noch zusätzlich eingesetzt werden soll, bringt mehr Ärger als Nutzen.
Das ist das ÜBLICHE Problem, wenn man versucht REGELMECHANIKEN aus anderen Systemen einfach irgendwie in SW, wo es "so etwas ähnliches" gibt, reinzuklopfen.

Das geht seltenst gut.

Fate-Aspekte mit Taggen, Compels, usw. setzen eine GANZ ANDERE Fate-Punkte-"Ökonomie" (und vor allem ZAHLREICHERE! Fate-Punkte auf Spielerseite als dies bei Bennies üblich ist) voraus.

So interessant die neue Art von Eigenschaft ist, welche ein Aspekt (mal von Vorteil, mal von Nachteil) gegenüber einer Hindrance (immer von Nachteil) und einem Edge (immer von Vorteil) darstellt, so sehr gerät der normale Bennie-Fluß und die üblichen Bennie-Anwendungen dabei ins Hintertreffen.

Die ABSICHT der Steuerung mittels Bennie-Fluß ist eine ANDERE als die der Steuerung mittels Compels.

oliof

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #9 am: 18.08.2010 | 13:15 »
Ich stimme Zornhau vollumfänglich zu.

Offline Heretic

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #10 am: 18.08.2010 | 18:16 »
FATE in SW quetschen?
Führt zu einem Zugunglück.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline LordOrlando

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #11 am: 18.08.2010 | 22:05 »
Ah,ok, ich sehe schon, wo die Schwierigkeiten damit liegen könnten:ein Testspiel wirds zeigen. Danke für eure Kommentare!

Offline Heretic

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Re: High Quality Charakters ?
« Antwort #12 am: 18.08.2010 | 22:15 »
Testspiel? Wow, viel Glück.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.