Hallo zusammen,
Dazu habe ich vielleicht nicht deutlich genug aufgerufen,
ich vermute aber, dass TTs hier nicht so das Thema sind oder die Idee insgesamt kritisch ist?!?
Hm, TTs gibt es wie Sand am Meer.
Ausser Warhammer und Mageknight ist aber keines so richtig groß.
Für diejenigen welche WH und Mageknight nicht mögen, gibt es auch genügend andere TTs von kleineren Herstellern.
Ich kann mir vorstellen das Du im Bereich Rollenspiel und Weltenbau mehr Leute findest die Interesse haben mit dir ein TT zu entwicklen.
Den ob RPG oder TT, Regeln sind Regeln.
Dreampod 9 hat sogar ein Regelsystem das sich für RPGs und TT gleichermaßen eignet.
IMHO gibt es folgende minimale Ansprüche an ein gutes TT Regelwerk:
Schlanke RegelnEgal was gewürfelt wird, egal welcher Schaden abgerechnet wird, es geschieht immer nach dem selben Prinzip.
Wenn zum Treffen Mindestwürfe erforderlich sind, sollten Checks auf die Kampfmoral nicht Höchstwürfe sein.
Skalierbar:Eine Schlacht mit hunderten von Kämpfern sollte sich genauso spielen lassen wie ein Duell zwischen zwei Einheiten.
Bei größeren Gefechten sollten dann ganz einfach bestimmte Detail-Regeln wegfallen.
Bei einem Duell ist es interessant genau festzustellen wie der Schaden ist, bei einer Schlacht interessiert nur ob die Einheit zerstört ist.
Vorausplanung:Die Spieler planen ihre Aktionen bevor gezogen und gewürfelt wird.
Z.B. durch Counter die neben die Miniatur gelegt werden und festlegen was die Einheit macht.
Dies vermindert den Effekt der Initiative und fordert vom Spieler mehr Planung und besseres Abschätzen der gegnerischen Aktionen.
Punktebasierend:Einheiten haben Punktwerte. Truppen werden nach Punkten gekauft.
Für die Punkte sind dann auch Optionen möglich, z.B. Verstärkung, Kommandoaktionen ( Attentäter ) oder versteckte Einheiten.
Szenario & Kampangen orientiert:Es sollten auch andere Spiele als "last man standing" möglich sein.
Regeln für Verstärkung, Rückzug, versteckte Verteidiger, Ereignisse & Kommandoaktionen, assymetrische Kämpfe ( 10 Punkte gegen 100 Punkte ) müssen von Anfang an dabei sein.