Genau genommen haben wir sogar zwei Arten:
1.) Stimmungskarten
2.) Wesenszüge
Jeder Spieler kann, wenn er will, jeweils vor jeder Session eine ziehen und sich dann eine aussuchen, die er dann versucht umzusetzen.
Wenn ihm beide nicht gefallen, lässt er es halt sein. Zwei auf einmal zu spielen halte ich für übertrieben.
Die Karten bleiben während der Session verdeckt, so ist es für alle lustiger, weil die Spieler nicht wissen, was jetzt von den Stimmungen kommt und was so entschieden wurde.
Am Ende wird dann aufgedeckt und jeder Spieler entscheidet für sich selbst, ob er die Stimmung gut ausgespielt hat.
(und bekommt dann x EP dafür)
Ist teilweise echt witzig, wenn jemand anfängt ausführlich von seinen schlechten Träumen zu erzählen, und das ja sowieso alles keinen Sinn hätte..
Mit den Wesenszügen läuft das eigentlich genauso.
Unterschied: ich habe mir das so gedacht, dass der Spieler so recht einfach verschiedene Anregungen ausprobieren kann und dann während der Session gut erkennt, ob der Wesenszug zu ihm/seinem SC passt.
Falls ja, schreibt er sich den dann halt einfach auf und hat ihn in Zukunft als Aspekt/Eigenschaft.
Meine Spieler spielen allerdings mehr die Stimmungskarten. Die sind tendenziell einfacher umzusetzen.
Ich hänge dir mal meine Karten an, falls ich das hinbekomme.
Falls du's ausprobierst, würde ich mich über Rückmeldung freuen, wie's gelaufen ist.
Add.: bei den Wesenszügen sucht er sich natürlich eine Ausprägung aus.
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