Ist Mass Combat das gleiche System wie in GURPS Conan? Ich habe das selbst nie ausprobiert, da ich Conan nicht mit GURPS-Regeln gespielt habe, sondern mir da nur die Hintergrund-Infos rausgezogen habe. [Scheint mir ein relativ klassisches Table-Top-Skirmish-System zu sein, also im Kern "Wargamig". Dagegen ist nicht grundsätzlich etwas einzuwenden, ich erinnere mich aber aus früheren Threads, dass eure Gruppe Wert auf die persönliche Entwicklung der Charaktere, moralische Konflikte und dergleichen legt.] Edit: Nee, ist es nicht, habe gerade noch mal reingesehen, also jedenfalls in Conan ist es ausdrücklich kein Wargaming-System, sondern... ja, was eigentlich? Ein System, das viele Faktoren berücksichtigt und dann anhand weniger Würfe den Ausgang bestimmt. Ganz cool eigentlich, wenn's funktioniert!
[Mit einem strategischen Skirmish-System würdest du dann quasi zwei Spiele in einem spielen, die sich im Zweifel nur bedingt, genau genommen eigentlich gar nicht, ergänzen. Wir haben sowas mal mit Battle Tech / Mech Warrior probiert, was ziemlich desaströs verlief. Allerdings war es da anders, weil es von Anfang an so aufgezogen war und nicht erst spät in eine laufende Kampagne eingeführt wurde. Da war das Problem, dass mehrere Mitspieler eigentlich nur BT spielen wollten und MW eher als notwendiges Übel sahen, das Problem wirst du kaum haben. Trotzdem weiß ich nicht, ob du stundenlang Schlachten simulieren willst.]
Ich hatte damals für Conan auch mal Schlachten simuliert, mit Karten, Einheiten usw., hatte mir dafür selbst ein sehr, sehr verschlanktes System gebaut, bei dem eine ganze Schlacht mit ca. 5-10 Würfen abgehandelt war, dazwischen lagen jeweils taktische Entscheidungen der Spieler. Bewegung, Reichweite usw. war alles pi mal Daumen nach bestem Wissen und Gewissen. Besondere Taktiken wurden per Spot Rule berücksichtigt. Die Spieler fanden's gut.
Eine interessante Alternative könnten die von Jörg erwähnten Company Rolls aus dem Rollenspiel "Reign" von Greg Stolze sein. Diese sind ein bewährtes, sehr grobmaschiges System, um nicht nur Schlachten, sondern auch Spionage, das Ausheben von Truppen und eigentlich alles, was größere Organisationen so tun, mit Regeln abzubilden. Sie lassen sich eigentlich ganz gut auf ein anderes System aufpropfen oder als Inspiration für was eigenes nehmen.