mir ging es bei der Frage hauptsächlich darum, welche Edges ich in einem actionbetonten Fantasysetting* einem Spieler empfehlen sollte, der einen (offensiven) Zweihandwaffenkrieger (oder Nordlandbarbaren) bzw. einen (defensiven) Schwert&Schild-Krieger spielen will - und diesen Kampfstil als eines seiner Kernmerkmale herausstellen möchte.
Trappings wären für mich nur eine Notlösung. Dass man auch ohne spezifische Edges aus den allgemein zugänglichen Edges kompetente Charaktere für die beiden Kampfstile bauen kann, ist mir auch klar - mir geht es um für diese Kampfstile besondere (und am besten in irgendeinem offiziellen Handbuch bereits entwickelte) Edges. Steht z.B. im Fantasy-Companion oder in Legends of Steel was dazu drin (muss hier nicht ausgearbeitet präsentiert werden)?
Trappings sind aber die in SW normale Vorgehensweise. Denn im Gegensatz zu neuen Talenten muss das dann nicht mehr extra gebalanced werden. Und die Effekte die man mit den Standard-Talenten hat geben in ihrer Breite relativ viel her was man aus dem grobkörnigen SW überhaupt sinnvoll abbilden kann.
Extra Talente würden höchstens in ein Setting passen in welchem es für eine bestimte Art Kämpfer eine langwierige Schwert+Schild Ausbildung gibt, für andere eine spezielle Zweihänderausbildung. Und es wirklich einige dieser Spezialisten im Setting gibt.
Dazu welche Talente man empfehlen kann:
Offensiver (Zweihand)Kämpfer: Kämpfen recht hoch, Berserker, Kräftig (wenn er in dicker Rüstung und schwerer Waffe rumlaufen will), Kampfreflexe, Keine Gnade, Lieblingswaffe, Panzerbrecher (wenn im Setting), Riesentöter, (kontrollierter) Rundumschlag, (größere) Schmerzresistenz (Hart im Nehmen falls Berserker)
Defensiver (Schild)Kämpfer: Kämpfen recht hoch, Nachteil Fett, Anführer Talente, (harter) Block, Kampfsinn, Kühler Kopf, Schmerzresistenz, Sechster Sinn
Dazu das ein oder andere soziale Talent, was auch im Kampf nützlich ist aber nicht nur ums Angreifen/Angegriffen werden im Nahkampf geht (Boni für Tricks, ToWs, Ausweichen...). Dann sehe ich selbst bei einem Kämpfer, der keine anderen Gebiete abdecken soll, keinen Bedarf für weitere Talente. Trappings für das altbewährte reicht da aus.