Autor Thema: Wilddie bei mehreren Bolts?  (Gelesen 1153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Wilddie bei mehreren Bolts?
« am: 21.10.2010 | 18:38 »
Hallo,

wir hatten da neulich eine kleine Diskussion am Spieltisch darum, wann der Wilddie für verschiedene Bolts (oder andere Aktionen mit nur einem Wilddie) zugeteilt wird/Zugeteilt werden muss.

1) Bevor man würfelt sagt man an für welchen Skilldie der Wilddie gilt
2) Nachdem man alles geworfen hat, kann man, wenn man will, einen Skilldie durch den Wilddie ersetzen.

Gibts da was eindeutiges zu?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Pyromancer

  • Gast
Re: Wilddie bei mehreren Bolts?
« Antwort #1 am: 21.10.2010 | 18:57 »
2)

Alles andere ist unnötig kompliziert.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Wilddie bei mehreren Bolts?
« Antwort #2 am: 21.10.2010 | 20:10 »
Ich habe da ein ähnliches Verständnisproblem mit dem Wilddie bei Mehrfachaktionen.
Wenn ich z.B. Schiessen mit einer automatischen Waffe ausführe kann ich 3x meinen Skillwürfel werfen und einen Wilddie dazu. Soweit klar. Wann tritt in solch einem Fall ein Patzer auf?
Wenn nur einer der Skillwürfel zusammen mit dem Wilddie eine 1 zeigt? Das wäre ziemlich häufig.
Wenn alle Skillwürfel zusammen mit dem Wilddie eine 1 zeigen? Das wäre sehr selten.

Die Gentleman's Edition trifft dazu keine nähere Aussage.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Wilddie bei mehreren Bolts?
« Antwort #3 am: 21.10.2010 | 20:25 »
Bei jedem einzelnen Fertigkeitswürfel gilt die "Innocent Bystander" Regel.
Wenn Du so willst, ein Patzer.
Also sollte vorher klar sein, welcher Würfel für welchen Gegner gilt, um die zufällig getroffenen Personen zu ermitteln.

Sollte der Wildcardwürfel auch eine Eins zeigen, dann wäre das für mich bereits ein Patzer (z.B. Ladehemmung) wenn nur einer der Skillwürfel eine Eins zeigt. Natürlich gelingen die übrigen Schüsse noch, da ja alles gleichzeitig geschieht. Für den magischen Rückschlag braucht man ja aber keine "snake eyes".

Aber leider keine Regelstelle.

Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Wilddie bei mehreren Bolts?
« Antwort #4 am: 22.10.2010 | 00:19 »
Ich habe da ein ähnliches Verständnisproblem mit dem Wilddie bei Mehrfachaktionen.
Wenn ich z.B. Schiessen mit einer automatischen Waffe ausführe kann ich 3x meinen Skillwürfel werfen und einen Wilddie dazu. Soweit klar. Wann tritt in solch einem Fall ein Patzer auf?

Das ist denke ich die Antwort: Wenn nur einer der Skillwürfel zusammen mit dem Wilddie eine 1 zeigt? Das wäre ziemlich häufig.

Hier der Link zum peginc forum.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Wilddie bei mehreren Bolts?
« Antwort #5 am: 22.10.2010 | 00:59 »
@ Odium + Nachtfrost

Die gesuchte Regel lautet: ein Wild-Die pro Aktion, vgl. GE 112
Es gibt aber wohl ein Missverständnis: nicht jedes Mal, wenn mehrere Skill-Würfel-geworfen werden, liegen auch mehrere Aktionen vor!

Multi-Bolt und Autofeuer zB werden zwar mit mehreren Skill-Würfeln ausgewürfelt, sind aber nur eine Aktion.
Ebenso berechtigt das Talent Schneller Angriff nur zu 1 Aktion mit 2 Skill-Würfeln + 1 Wild-Die, vgl. GE 53.

Ein Kämpfer mit zwei Waffen kann dagegen zwei Aktionen in einer Runde machen (aber ggf. mit MAP und Abzug für schwache Hand!). D.h. 2 Aktionen, jeweils mit 1 Wild-Die.

---

Die Bedeutung der 1er ist unterschiedlich, je nach eingesetzter Fertigkeit.
Bei Fernkampfangriffen schielt man nicht auf jeden einzelnen Würfel. Denn erst ein Fehlschlag, bei dem der Schießen-Würfel eine 1 zeigt ist ein Treffer auf einen Unbeteiligten, bei Autofeuer schon bei einem Fehlschlag, mit 1 oder 2 auf dem Schießen-Würfel vgl. GE 121. Wenn der Wild-Die aber einen Treffer ergibt, dann ist die o.g. Bedingung nicht erfüllt - es liegt ein regulärer Treffer vor. Daher sollte man auch bei Autofeuer erst nach dem Wurf die Zuteilung auf die Ziele machen - der Fall, in dem es wirklich darauf ankommt, wem die unkompensierte 1 oder 2 galt, ist zu selten und die Klärung lässt sich auch dann ggf. noch rasch mit einem Zufallswurf herbeiführen: F!F!F!

Beim Zaubern ist das zB anders, da kommt es zum Rückschlag bei einer 1 auf einem Zauber-Würfel , egal was der Wild-Die sagt, vgl. GE 142. Kraft des Wild-Dies kann der Zauber aber durchaus noch erfolgreich sein.

Vgl. ansonsten GE S. 103 zu der allgemeinen Regelung des kritischen Fehlschlags, vulgo Patzer: Eigenschaftswürfel und Wild-Die zeigen beide eine 1. Dafür reicht durchaus schon die 1 auf einem von mehreren Eigenschaftswürfeln.





Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Wilddie bei mehreren Bolts?
« Antwort #6 am: 22.10.2010 | 08:46 »
@Harlan:
Das es nur eine Aktion ist, ist mir klar. Die Frage ist nur, wann man den Wilddie zuweist
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Wilddie bei mehreren Bolts?
« Antwort #7 am: 22.10.2010 | 09:27 »
Was Pyromancer sagte: Nach dem würfeln weist man den WildDie zu.