OK... dann mal auf 3.x-Speak (mal sehen, ob ich das noch kann):
Paragon Paths sind das als was in 3.x die Prestigeklassen urspruenglich mal geplant waren (bevor das teilweise levelweise multiclassen dazugekommen ist)
Die Charakterklasse bezeichnet in der 4e hauptsaechlich den Kampfstil und die Art und Weise wie man im Kampf aktiv ist.
Nachdem man sich 10 Stufen (Heroic Tier) erstmal eingefunden hat wird es im zweiten Schritt der Abenteurerkarriere (Paragon Tier) Zeit den Stil den man bisher verfolgt hat hoffentlich zu vertiefen. Das wird durch den Paragon Path gemacht.
Anders als die Prestigeklassen in 3.x hat ein Paragon Path relativ wenige Vorraussetzungen (oft nur eine wie: "Klasse" bzw. "Rasse", aber teils auch spezialisierter wie "Klasse und bestimmtes Class Feature" oder "Klasse und bestimmter Skill trainiert" oder auch "Klasse 1 und Klasse 2").
BTW: Buecher zum Anfassen willst du nur zum Fluff lesen. Fuer den Crunch (z.B. Charakterbau, Abenteuerplanung, ...) ist dir elektronisch lieber... Glaub's mir (kannst die Demo-Version des Character Builder ja mal ausprobieren - in dem sind aber bisher HotFL noch nicht implementiert.
Geld-mäßig passt das, aber bin ich dann komplett (abgesehen von Monstern)?
Mehr wird (zumindest in Papier) fuer diese Klassen/Rassen nicht rauskommen.