Autor Thema: Wie vermeidet man Railroading ?  (Gelesen 7515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie vermeidet man Railroading ?
« Antwort #25 am: 17.02.2004 | 22:10 »
SL-Empowerment rulez!! :D Hi hi, der Begriff gefällt mir als selbsternanntem SL-Patriarchen... ;) Natürlich funktioniert diese Spielweise nur, wenn man auf der anderen Seite fair ist und seine Autorität nicht benutzt, um die Spieler zu schikanieren. Um auf mein obiges Beispiel zurück zu kommen: wenn ich die ganze Ausrüstungs-Kauf-Phase "rausschneide", dann sollte ich im Gegenzug großzügig sein, wenn sich später die Frage stellt, ob die SCs dieses oder jenes Teil dabei haben. Ohnehin halte ich es mit der Regel: Im Zweifel für die Spieler.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Hotshot

  • Gast
Re: Wie vermeidet man Railroading ?
« Antwort #26 am: 17.02.2004 | 22:29 »
Ich kann auch dem Lord nur beipflichten. Man muß auch mal schieben und ins kalte Wasser werfen dürfen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß nicht alle Spieler damit umgehen können. Die meisten lassen es sich gefallen, in einer Situation abgesetzt zu werden und handeln zu müssen. Es ist dann einfach das Vertrauen da, daß es auch eine Lösung gibt. Ansonsten laufen einem die Spieler weg. >:>

In modernen Settings kann es auch helfen, wenn der Plot in den Medien (Fernsehen, Holovid, Internet) Auswirkungen zeigt. Fast alle Chars werden hellhörig, wenn CNN die Mordserie in der Stadt aufs Korn nimmt. Auch kann man dann so schön Hints einflechten, damit die Denkarbeit nicht Überhand nimmt.
Treten nach der Nachrichtensendung die Cops die Türen ein, setzen sich die Chars auch wieder in Bewegung. ;D

Gast

  • Gast
Re: Wie vermeidet man Railroading ?
« Antwort #27 am: 5.03.2004 | 18:38 »
Ja inseln sind wichtig.
Allerdings sollten die char. auch immer mind. eine klare option haben wohinn sie gehen koennen/was sie tuen.

Wenn du auch noch auswirkungen haben willst kan ja volgendes passieren:

Auftrag: Geisel befreien und Geld zurueckhohlen
Problem: Geisel und Geld an unterschiedlichen orten.

Wenn sie die geisel befreien fluechtet das Geld nach nicaragua und wenn sie das Geld haben dann ist die Geisel weiter nach Nicaraguar entfuert worden.

Was immer die spieler machen fuer dich ist die situation nach der ersten Action die gleiche. (bis auf ein paar leichte abwandlungen) ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie vermeidet man Railroading ?
« Antwort #28 am: 6.03.2004 | 21:57 »
Das wäre ja wieder Illusionismus.

Ach ja, könntest du ein wenig auf deine Orthografie achten? Sonst muss ich so viel denken beim Lesen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie vermeidet man Railroading ?
« Antwort #29 am: 8.03.2004 | 15:05 »
SL-Empowerment ist toll... Ausrüstungseinkäufe regel ich schon seit Jahren so. Hat sich auch noch keiner beschwert.
Wobei es manchmal ganz lustig sein kann, eine Liste zusammenzustellen. Unsere UA-Chars, die unter Verfolgungswahn litten, haben alles gaaanz genau aufgeschrieben; war auch lustig.

Das Problem mit allzu schnellen Schnitten ist, daß die Chars keinerlei Möglichkeit zur internen Kommunikation haben. Wenn die Reise von A nach B gar nicht ausgespielt wird, kommt es auch nicht zum trauten Gespräch am abendlichen Lagerfeuer, wo alle von der schweren Kindheit des Oger-Barbaren oder der verlorenen Liebe des Nekromanten erfahren können...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?