Autor Thema: IHR SEID SCHULD!!!  (Gelesen 17243 mal)

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #75 am: 25.08.2003 | 12:34 »
Für die meisten Rollenspielsysteme gibt es Quellen - und Zusatzbücher. Wie Jestocost angemerkt hat, ist dies für den Verlag ökonomisch notwendig, um überleben zu können und um Geld zu verdienen. Und wer will mit seiner Arbeit kein Geld verdienen?

Desweiteren verlangt die verehrte Spielerschaft (und die Spielleiterschaft erst recht!) detailliertere Informationen über einzelne Themen, Regionen, Gruppierungen, etc. weil es interessant ist. Über das Element "Metaplot" bringt der Verlag in seine RSP-Publikationen auch noch eine Story mit rein, die sich weiterentwickelt, und mich z.B. animiert, mir die meisten Bücher eines Systems zuzulegen. Die "Crunchy Bits" sind das, was sich am direktesten auf das Spiel auswirkt und somit dem Gefühl nach am meisten Substanz hat.

Ich habe jedoch die Feststellung gemacht, daß die Menge an "Crunchy Bity" in einem Quellbuch von System zu System variiert, vor allen Dingen in Abhängigkeit des Anspruchs den Das System und dessen Authoren stellen.
Beispiele:

*DnD: Hier finde ich in jedem Zusatzband eine Menge neue Monster, Prestige Klassen, Magic Items, etc. In den FR - Produkten sind meistens 50% des Buchinhaltes "Crunchy Bits"; der Rest ist eine enzyklopädische Beschreibung und Regionen und Bewohnern. Es gibt sogar 3 Bände, die sich nur mit neuen Regeln beschäftigen (Das Magiebuch, das Rassenbuch und das Götterbuch).
*Engel: Diese RSP hat einen ganz anderen Anspruch als DnD (zumindest nach Arkana-System), der Anteil an Crunchy Bits ist relativ klein, dafür gibt es viele Beschreibungen.
« Letzte Änderung: 25.08.2003 | 12:34 von Lord_des_aethers »
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Pricuricu

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #76 am: 26.08.2003 | 00:28 »
@Boba: Den weiter oben, in dem Du Dein ideales Rollenspiel beschreibst. Genau so sehe ich das nämlich auch. So sollte es aussehen.

Offline Boba Fett

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #77 am: 26.08.2003 | 08:32 »
okay, denn ich hatte dazwischen noch andere Beiträge geschrieben... War nicht ganz eindeutig. 8)
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LodlanD

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #78 am: 26.08.2003 | 15:48 »
Ich muss mich nun nochmal einmischen!

1) Es ist wirklich so das wenn ein Verlag ein Produkt rausbringt und das wars, so lebt das System nichtmehr! Warum gab es beim Ende von Endland so ein Aufschrei! Das Regelbuch ist ja draußen. Doch damit ist es eben nicht getan!
a) Der Verlag muss supporten und Richtlinien festlegen! Sonst spielt jeder das System auf jedem Con anderers. Sonst kommt man bald dazu das man sagt man braucht noch nicht mehr mehr Regeln, sondern nur eine Welt mit Idee. Den Rest machen die Spielleiter.

2) Nachfolgeprodukte:
Die Großen Verlage leben von den Nachfolgeprodukten und das System auch, das liegt einerseits daran, das die Spieler halt immer wieder was neues wollen, aber auch daran, das ein Verlag von einem Produkt eben nicht leben kann. Es ist eben oft nicht so das die Verlage nicht alles in ein Buch packen um mehrfach Bücher zu verkaufen, sondern weil dieses Buch sonst zu teuer wäre. Die Recherche für ein Regelwerk ist sehr aufwendig!

3) Wobei wir beim nächsten Thema sind. Recherche: Wenn die Spieler sich die weitere Welt Karten oder Örtlichkeiten, Monster, und was es auch immer gibt ausdenken würden und das ganz frei würde ein System irgendwann nicht mehr schlüssig sein. Wir haben alleine in den Realismus unseres Systems mit diverses Biologen, Physiker, Chemiker, Geologen, Tauchschulen und und und. ellenlange Diskussionen geführt um unsere Entwicklung faktisch abzusichern. Sozusagen haben die an der Entwicklung sogar mitgewirkt. Nur so kann ich die Basis auch entwickeln. Das kann ein einzelner Spielleiter gar nicht...

Klar kann man sagen es wäre egal!

Doch stell dir mal vor du spielst Schach oder Mühle und kommt in einen anderen Ort und die Spielen nach anderen Regeln. Weil die Spieler sich das ausgedacht haben. Das Spiel würde untergehen.

Also der Verlag muss die Richtlinien aufstellen und jeder muss sich dessen bewußt sein, das ist eben nicht nur bei den Regeln so, sondern auch bei den Erweiterungen, der Storieline oder den Kosten und Gegenständen und wenn man alles logisch weiterentwickeln will, so braucht es ein Team welches die Richtung kennt und vorgibt. Und das wollen die Spieler auch!

Was Abenteuer angeht, so sind diese eben wenn die Regel da sind nicht verpflichtend. Aber es wird ja keiner gezwungen welche zu kaufen. Eins bitte im Markt nie vergessen. Die Vorabeit und die Kosten für den Druck sind in dem Dingen nicht zu unterschätzen und nur wenn ein System von den Spielern auch gekauft wird und auch die Folgeprodukte lebt es.

Genau deshalb sagen wir auch schon was es wann geben wird.  Mehr dazu auch auf http://www.lodland.de

Offline Jestocost

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #79 am: 26.08.2003 | 16:30 »
Und ich muss jetzt LodlanD kritisieren.

Zu 1. Das stimmt so nicht. Man kann komplette Systeme rausbringen, die mit einem Buch (oder zwei) komplett sind und auch nach Jahren eine treue Fangemeinschaft haben (Adventure!, Amber Diceless Roleplaying). Nur: Das ist im großen und ganzer ökonomischer Selbstmord - denn bei den gegebenen Auflagen rechnet sich ein Regelwerk allein einfach nicht - aber das dürfte den Lodländern klar sein, denn schließlich arbeitet ihr an eurem Baby wohl für lau - mit der Hoffnung, das es sich irgendwann mal rechnet.

1a: Diese autokratische Ansicht stört mich wirklich. Auch RM hat es Jahre lang nicht geschadet, dass es auf jedem Con anders gespielt wurde - und auch bei D&D/D20 mit seinen x Prestigeklassen ist es kaum anders. Also: Ja, der Verlag muss supporten. Nein, kein Verlag muss für die Spieler irgendwelche Richtlinien festlegen. Im Gegenteil: ein guter Verlag arbeitet für seine Produkte so viel unterschiedlichen Spielarten raus wie nur möglich (wenn es sich anbietet und ein Markt dafür da ist) und supportet auch diese unterschiedlichen Spielweisen. Ein sehr erfolgreiches Beispiel dafür ist die WoD, die durch ihre historischen Alternativen eine zusätzliche Käuferschaft dazu gewonnen hat. Aber eigentlich läuft das auch unter Support: Die Meinung der Fans berücksichtigen und das rausbringen, was sich lohnt und machbar ist.

2. Uneingeschränkte Zustimmung.

3. Kommt darauf an. Bei einem Produkt wie LodlanD, das irgendwie in die Hard SF Richtung geht, habt ihr Recht, wenn es darum geht, euer Spiel so zu spielen, wie ihr es euch vorstellt. Aber wie ich in Punkt angerissen habe, sollte es euch eigentlich egal sein, ob jemand LodLanD nimmt und mit Cthulhoiden Monstern ausstattet oder sich Anregung aus Submarine 6 oder Aquanox holt und so euer Spiel zu dem seinen macht. Viele Rollenspieler (ob Novize oder Veteran) betrachten dies aus gutem Grund als ihr Vorricht und als der Kernpunkt, der ihr Hobby ausmacht. Und die Schlüssigkeit eines Systems hängt nur vom Genre ab. Wenn ich in LodLanD die grauenhaften Aliens besuchen möchte, die im Mariannengraben wohnen, dann pfeife ich doch auf physikalische Gesetze - dafür gibt es dann Technobabble (Prototyplegierung, druckausgleichendes Atemgel, whatever).

Und bitte: Unser Hobby ist nicht mich Schach oder Mühle zu vergleichen - das ist eine sehr billige Argumentation: die Quintessenz des Rollenspiels liegt an vielen Orten - an den Regeln nicht - warum würde es sonst so viele Systeme und Spielarten geben.

Beim nächsten Punkt gebe ich dir wieder Recht: Der Verlag muss ein wie auch immer geartetes Spielgleichgewicht gewährleisten - und wenn er eine Storyline (hat jemand Metaplot gesagt?) einbettet, liegt es auch an ihm, diese interessant und schlüssig weiterzuführen.

Zum letzen Punkt: Abenteuer sind eh normalerweise die Bücher, die sich immer am schlechtesten verkaufen, weil hier der Kosten-Nutzen-Faktor am schlechtesten ist (oder die Qualität der Abenteuer nicht besonders ist): Die meisten Abenteuer spielt man einmal, außerdem fällt es den meistern SLern leichter aus einem Quellenband mit Abenteuerideen besser Abenteuer zu bauen als vorhandene Abenteuer für ihre Gruppe umzustricken.

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Offline Boba Fett

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #80 am: 27.08.2003 | 10:48 »
Zitat
Es ist wirklich so das wenn ein Verlag ein Produkt rausbringt und das wars, so lebt das System nichtmehr!
Viele Systeme haben lange im Schattendasein gefristet und sind irgendwann wieder auferstanden.

Zitat
Der Verlag muss supporten und Richtlinien festlegen!

Bis zu einem gewissen Grad: ja.

Zitat
Sonst spielt jeder das System auf jedem Con anderers.
Was ist daran so schlimm?
Und passiert das nicht heute auch schon?

Zitat
Sonst kommt man bald dazu das man sagt man braucht noch nicht mehr mehr Regeln, sondern nur eine Welt mit Idee.
Das sage ich heute schon.
Ich brauche nicht "mehr Regeln" in jedem neuen Supplement.
Ich brauche keine neuen Charaktertypen, neue Ausrüstung, neue Goodies, neue Krunchy Bits.
Ich brauche ein System, das funktioniert, das ausgeglichen ist, das meine Erwartungen, wie ich Rollenspiel machen möchte (cinematisch) erfüllt. Und dann brauche ich eine Hintergrundswelt, die mich inspiriert. Davon von mir aus gern auch mehrere Quellenbücher, damit ich mich nach und nach weiter inspirieren lassen kann.
Es gibt nur wenige Systeme die das schaffen. Die meisten bringen irgendwann zusätzliche Klassen, Equipmentguides oder eine neue Regeledition heraus. Das brauche ich nicht.

Und ich behaupte:
Das braucht eigentlich kein Spieler.

Zitat
Den Rest machen die Spielleiter.
Genau. Denn genau das passiert doch. Den Rest (Abenteuer ausdenken, die Welt mit Leben erfüllen, die "Crunchy Bits" in Szenarien einzubetten, etc.) machen die Spielleiter.
Aber sie würden es genauso machen, wenn es eben weniger Bits und mehr Setting gäbe.
Earthdawn hat nach FASA's Aufgabe jahrelang brachgelegen und hatte totzdem eine aktive Fangemeinde. Für Star Wars, Cthulu gilt das auch.

Ein Rollenspiel herauszugeben _macht_ arbeit, das ist klar.
Aber, diese Arbeit ist freiwillig und die Menge an Recherche die, man für ein System aubringt, auch. Die Menge an notwendiger Recherche hängt vom Setting und vom gewünschten Grad an Realismus ab. Das ist von System zu System ganz verschieden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

LodlanD

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #81 am: 27.08.2003 | 12:09 »
Sehr kunstruktive Beiträge hier!:

Ich kann und muss euch schon in vielen Bereichen Recht geben. Ihr braucht nicht viel mehr als eine gute Beschreibung der Atmosphäre und das Verständnis zur Welt. Darum haben wir bei uns auch viel Wert auf die Beschreibung dessen und die Besonderheit der Welt gelegt.

Doch denkt auch an nicht so erfahrene Spielleiter! Wir habe z.B. ein Einstiegsabenteuer um unsere Welt kennen zu lernen. Da kann man sogar vorgefertigte Charaktere nehmen, das würde ein Spieler normalerweise nicht machen. Dennoch bekommt man so ein Feeling für unsere System ohne gleich alles zu lesen. Dannach kann man entscheiden gefällt mir nicht oder ich möchte mehr wissen.

Was allerdings ihr bei vielen Projekten hier immer vergessen wird sind die unerfahreneren Spieler, die sich nicht in den Foren rumtreiben. Die nicht zu den Fans gehören. Die wollen sogar Abenteuer und auch am besten einen Krückstock der ihnen zeigt wo es langgeht. Und die darf man nicht vernahlässigen. Haben wir nicht alle mal so klein angefangen. Vielleicht brauchen sie es in Jahren nicht mehr aber am Anfang und das ist user Nachwuchs. Ein 14 jähriger kann wenn er noch nicht oft Rollenspielgespielt hat nicht einen Text lesen und hat 20 Abenteuerideen.

Wir werden ja auch Abenteuer rausbringen dennoch sind die vorerst nur so zum downloaden und sollen die Fangemeinschaft nur Supporten. Also ihnen freies Material zur Verfügung stellen.

Was die Vielfalt angeht stimme ich dir zu. Darum ist unsere Lizenzpolitik sicherlich auch so locker. Jeder kann darf und soll für Lodland was rausbringen wenn er will. Er darf Namen Zahlen und alles aus den Regelbüchern verwenden, kostenlos und Lizenzfrei. Sollte er ein prof. Produkt machen wollen, so benötigt er von uns eine Abnahme um das Lodland Logo zu verwenden und ggf noch ein exta Lodland testet! zu bekommen.

Was die generelle Sitiuation im Markt angeht leben eben leider nur die großen. Schaut auch doch die Umfragen in der grumf der letzten Envoyer an. Anhand der Spielzahlen sieht man eindeutig das die Spiele die am meisten veröffentlichen ganz oben stehen und umsoweniger rauskommt umsoweniger werden sie auch gespielt. Es scheint also doch einen Zusammenhang zu geben.

Was mich interessieren würde welche Systeme spielt ihr und welche Bücher habt ihr darüber?

Chris  
« Letzte Änderung: 27.08.2003 | 12:11 von LodlanD »

Offline Fredi der Elch

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #82 am: 27.08.2003 | 12:23 »
Zitat
Was mich interessieren würde welche Systeme spielt ihr und welche Bücher habt ihr darüber?
Gibts da nicht schon irgendwo einen Thread bzw. Umfrage? Hülfee, wer kennt sich denn hier aus und kann mal einen Link posten?

Fredi
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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #83 am: 27.08.2003 | 12:25 »
hier

Auch, wenn ich nochmal aktualisieren müsste ::)...

Offline Arbo

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #84 am: 27.08.2003 | 12:26 »
@ Jestocost:

Ähm, dass mit dem ökonomischen Selbstmord möchte ich etwas präzisieren. Es ist Blödsinn, etwas heraus zu bringen, was hohe Entwicklungskosten hat und dann einfach nichts zu tun. Das ist so, als ob ich mir nen modernen Kühlschrank kaufe und dann täglich nur 2 Vita-Cola reinstelle.

Von daher ist es schon ganz richtig, nach solch einem Regelwerk nicht die Füße hoch zu legen, sonder etwas zu tun. Was das genau ist, das kann egal sein. Hauptsache, es ist etwas, mit dem sich irgendwie mindestens die Kosten (auch die Entwicklungskosten) wieder hereinbekommen lassen.

Genau dabei muss ich aber irgendwie Kritik üben. Mir scheint, dass es eben in dem, was danach getan wird, schrecklich innovationslos (!!!) zugeht. Und dies schlägt sich halt auch in der Vielzahl von Ergänzungswerken nieder.

@ Fredi:

Seh ich auch so ... wäre aber sowieso Zeit für nen neuen Strang  :)

-gruß,
Arbo
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Offline Boba Fett

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #85 am: 27.08.2003 | 12:32 »
okay, ich versuche mich mal...
Zunächst zu Deiner Frage: Meine Runde spielt zur Zeit das Robotech RPG von Palladium und danach werde ich Fading Suns anbieten.
Mein Rollenspielregal ist etwas 2m50 hoch und über einen Meter breit. Darin stapeln sich zig Systeme. Für Robotech habe ich alles, was es auf den Markt gibt, für Fading Suns habe ich das Grundregelwerk und 5-6 Quellenbücher, die ich gebraucht erstanden habe.

Zu LoDLand: Ich sehe Lodland nicht als typisches Einsteiger-System. Dazu hat es ein zu spezialisiertes Setting.
Abgesehen davon scheint es sehr viel Wert auf Realismus (siehe Recherche) zu legen und das ist nicht unbedingt förderlich für Einsteiger.

Gegen Abenteuer habe ich grundsätzlich nichts, sondern finde sie sogar hilfreich! Sie helfen Anfängern in der Orientierung, geben einen Eindruck wieder, was man in der Spielwelt erleben kann und für Fortgeschrittene stellen sie oft eine Zeitersparnis dar, oder helfen bei "Kreativ-Blackouts".
Allerdings müssen die Abenteuer dazu qualitativ hochwertig sein und vor allem einen typischen Aspekt der Hintergrundswelt darstellen. Das 08/15 Dungeon oder das "Monster-of-the-week" Abenteuer braucht es nicht. Wenn Abenteuer, dann bitte etwas besonderes.
Abenteuer speziell für den Einstieg in ein System halte ich sogar für sehr gut. Sie sind meistens so konzipiert, dass sie die Charaktere zu einer Gruppe zusammenbringen und sie erleichtern den Einstieg in die Hintergrundswelt. Aber auch da lege ich Wert, dass das Abenteuer typisch für die Welt ist. Der erste Eindruck ist wichtig, und wenn die Spieler den Eindruck haben, "Oh, das ist Shadowrun nur unter Wasser!", dann kann man gleich Shadowrun spielen.

Markt und Kundenerwartung streben sicherlich gegeneinander.
Ausrüstungslisten als Quellenbücher lassen sich gut vermarkten und vor allem leicht produzieren.

Um noch mal auf das Verständnis der Welt einzugehen:
Was haben denn die 14-jährigen 1984 gemacht, als DSA herauskam? Da gab es auch nur 1 Box und 2 Abenteuer...
Trotzdem hat man sich eine Welt ausgedacht. Und man hat Rollenspiel gemacht. Es geht durchaus auch ohne.
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LodlanD

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #86 am: 28.08.2003 | 11:09 »
NAch deiner Beschreibung! Ist es ja demnach ebenso, das man sich eben doch möglichst alles zum System kauft zumindest was Quellenbücher angeht, sofern es nützliche Ergänzungen sind und es zu seinen Spielsystem gehört.

Was Lodland ans Einsteigersystem angeht. Sicherlich ist es nicht einfach. Unsere Testrunden auf Cons haben dennoch gezeigt das das Prozentsystem für Einsteiger sehr schnell von der Logik verstanden wird. Es gibt ihnen schneller ein Feeling für ihr Charakter. Unsere Idee war das wir genügend für den Profi bieten und eben auch schnell für einen Neuling zu lernen sind. Allerdings ist es uns bewußt das keiner in den Laden geht der noch nie was von RPG weis und dann meint unsere System kaufen zu müssen. Hier geht es eher um langfristigen Aufbau! Und da haben wir eine Menge Ideen und Projekte.

Was das Hinsetzen und abwarten angeht: Unsere Crew arbeitet jetzt bereits schon an den Folgebänden und zur Messe ist das erste bereits zu 95% fertig! Das zweite ist paralell in Arbeit.

Wir wollen den RPG Spielern mal wieder ein System bieten was auch die Aussagen einhält. Wir wissen es ist ein weiter Weg aber wer ihn nicht geht kann auch nicht ans Ziel kommen.  

Ansonsten muss man allgemein sagen, das die meisten Verlagen an Zeitproblemen oder Koordinationsproblemen leiden. Wir haben selbst bei unseren Team laufend Entwicklertreffen und Koordinationstermine um auch die Feinheiten zu lösen und nicht gezwungen zu sein, Dinge einfach hinzunehmen, weil wir keine bessere Lösung gefunden zu haben.

Wir hoffen wenn den nun genügend RPGler unser Regelwerk kaufen den Leuten ein neues Inovatives System zu bieten. Ob es den so kommt entscheidet der Käufer und sicherlich auch ein wenig das Marketing.

Chris

Offline Fredi der Elch

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #87 am: 28.08.2003 | 11:30 »
Wir hoffen wenn den nun genügend RPGler unser Regelwerk kaufen den Leuten ein neues Inovatives System zu bieten. Ob es den so kommt entscheidet der Käufer und sicherlich auch ein wenig das Marketing.
Hmmm, ich will ja nicht übermäßig nörgeln (wirklich), aber das System scheint mir nicht sehr innovativ. Das ist BRP mit leichten Änderungen (so scheint es mit laut Homepage). Und das gibt es schon seit Cthulhu (25 Jahre?).
Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Welt ausreicht, um genügend Käufer anzuziehen. Also mir gefällt z.B. Transhuman Space (mit Unterwasser-Sourcebook) besser...
Aber das ist schon wieder ein anderer Thread.

Fredi
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Offline Boba Fett

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #88 am: 28.08.2003 | 12:27 »
Abgesehen davon ist es nicht nur das Regelwerk, dass über eine "Anfängertauglichkeit" entscheidet. Beim Regelsystem schreckt ein "schlechtes" nur ab. ob normal tauglich, gut oder genial kann ein Neuling zunächst nicht unterscheiden, weil ihm die Erfahrung und der Vergleich fehlt.
Das Setting muss eben auch Anfängertauglich sein. Es muß die Spieler interessieren. Was interessiert die Spieler? Dinge, die sie aus anderen Medien kennen und die sie dazu inspieriert so etwas selbst einmal erleben zu wollen.
Gutes Beispiel: Harry Potter und der Herr der Ringe lösen einen Fantasy Hype aus. Ein HdR Rollenspiel dürfte jeden Anfänger ansprechen: Jeder kennt es, viele interessieren sich dafür.

LoDLand ist Endzeit unter Wasser (platt ausgedrückt, ich weiss es ist mehr, aber dazu fehlt der Ram). Welchen Anfänger soll das ansprechen? Die Zeit wo Waterworld, das Boot und Jagd auf Roter Oktober im Kino lief ist vorbei. Schauen wir uns um.
Was kommt im Kino und im TV? Special Forces Serien (Alias und dergl.), Fantasy, etc. Wo sieht man einen bezug zu Lodland?
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Offline Fredi der Elch

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #89 am: 28.08.2003 | 12:38 »
Boba, sehe ich auch so.
LodlanD hat jetzt nicht das Setting, dass viele Leute ansprechen wird. Endzeit als Genre ist lange tot (oder fast tot), Hard-SF kommt nicht so gut an (Star Wars als bestes Beispiel für Space Opera kommt hingegen gut an).
Ich befüchte, es wird nicht so wirklich gut ankommen... Aber vielleicht bin ich nur Pessimist.
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Fanti

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #90 am: 28.08.2003 | 12:53 »
Um noch mal auf das Verständnis der Welt einzugehen:
Was haben denn die 14-jährigen 1984 gemacht, als DSA herauskam? Da gab es auch nur 1 Box und 2 Abenteuer...
Trotzdem hat man sich eine Welt ausgedacht. Und man hat Rollenspiel gemacht. Es geht durchaus auch ohne.

Genau! ...und wir machen es auch noch heute so! ;)
(Ok, nicht mit DSA, sondern mit Midgard, aber egal!)
Das schönste: Nächstes Jahr haben wir 20-jähriges Gruppenbestehen - das wird ein Fest! :D

LodlanD

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #91 am: 28.08.2003 | 17:47 »
Ich stimme euch gerenell wieder zu ! Muss aber dennoch auf eines hinweisen.

1) Lodland ist kein Endzeit Szenario! Es ist eine Weiterentwicklung der jetzigen Situation allerdings mit einer Menschlichen Katastrophe die aber jeder nachvollziehen kann. Die Leute fühlen sich ansonsten in unserer Welt wohl weil sie nichts anderes kennen! Es ist eben nur etwas enger.

1) Wir spielen keine düstere Welt vor! Waffen sind bei uns meinstens illegal und auch nicht so gegeignet in Kuppeln und Booten. Bei uns muss man erzählerrisch und taktisch spielen um richtig als Ziel zu kommen.

2) Der Zug zum aufspringen ist die Entwicklung die wir in den nächsten Jahren sehen werden. Die Menschen werden Unter Wasser forschen, da es für sie da jetzt schon mehr unbekanntes gibt als im Weltall. Und dabei ist es doch so nah. Schau die die Dokus an.

3) Aufhänger gernerell! Hast du ein Herr der Ringe Regelwerk? Auch Einsteiger kaufen das nicht! Sie können dann zwar mehr mit RPG anfangen aber werden deshalb nicht zum Rollenspieler. Andere Systeme die unbekannt sind verkaufen sich weit besser als Herr der Ringe. Also da ist deine Annahme mit dem Zug also falsch! Wir machen seit Jahren schon analysen in dem Markt und leider ist es eben so das die Stückzahlen und Erwartungen die ein normaler Käufer hat mit den realen Zahlen leider nicht ganz so zutreffen.

Da du mich ja auch so noch kennen dürftest kannste dir Vorstellen, wo meine zahlen usw. herkommen.

Was meinste den was Endland oder Arcane Codex oder was so ein Earthdawn oder Herr der Ringe an Grundregelwerken verkauft?

chris

Offline Boba Fett

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #92 am: 28.08.2003 | 19:39 »
Ja, ich habe ein HdR Rollenspiel, das von Decipher und MERS.
Und Rolemaster obendrauf... ;)

Die frage ist nicht, welches am meisten verkauft, denn das werden DSA, D&D, Vampire und Shadowrun sein.
Die Frage ist, welche Rollenspiele werden von Neulingen gekauft. Auch da dürften die vier oben rangieren. Aber was kommt danach? Earthdawn bestimmt nicht, der Zug ist abgefahren.
Anfänger kaufen erstmal in deutsch und danach was ihnen vertraut vorkommt.
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LodlanD

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #93 am: 29.08.2003 | 10:19 »
Ja aber was die Neulinge kaufen entscheiden die Händler vor Ort durch die Beratung! Die Verkaufen aber eben lieber Systeme bei dennen sie wissen, das sie auch ein Folgegeschäft machen und auch Neueinsteiger Abenteuer und alles bekommen. Deshalb sind das Neueinsteigersysteme nicht weis sie in der Presse sind. HDR wird als Erklärung bei den Läden oft benutzt aber eben normalerweise nicht verkauft, dann heißt es nehmt DSA damit haben viele angefangen.

Wir sehen uns auch nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung! Darum haben wir ja auch bewußt ein anderes Setting gewählt.

Das wir allerdings mit einen SF Setting nicht so viele erreichen wie mit einem Fantasy Setting ist uns auch bewußt, den Fantasy zieht zur Zeit eben mehr.  

Darum abwarten Support bieten und Tee trinken. Die Händler müssen vertrauen zu einem System entwickleln und das kann man nur über Jahre!

Offline Boba Fett

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #94 am: 29.08.2003 | 11:09 »
Ich würde mich freuen, wenn es LodLand zu einem renomierten System schafft.
Aber wie gesagt, für ein Einsteigersystem halte ich es nicht.
Und ein Nischensystem ist es auf jeden Fall.
Aber wir werden sehen, was kommt.
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LodlanD

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #95 am: 29.08.2003 | 17:15 »
Ich denke auch!

... Man denke nach 8 JAhren an den Envoyer... wer hätte das gedachT!

Offline Arkam

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Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #96 am: 8.09.2003 | 20:05 »
Hallo zusammen,

also ich bin ein deutlicher Einbuchfan. Mein Lieblingssystem ist das Warhammer RPG.
Wenigstens im englischen Buch sind genügend Hintergrundinformationen dabei um den Hintergrund problemlos selbst ausbauen zu können. Ich gebe ja zu das das mit Arbeit verbunden ist aber die muß ich mir doch so oder so machen wenn ich meine Abenteuer schreiben.

Und gleichzeitig muß ich mich auch als Untreuer outen. Denn habe auch alle Quellenbücher für das Warhammer RPG gekauft. Nachdem man mehr als 10 Jahre auf die Bände gewartet hatte waren die Erwartungen einfach viel zu hoch geschraubt um sich zurückhalten zu können.

Was mich an der Flut der Quellenbücher stört sind zwei Phänomene.
Das erste könnte man die Regelstückelung- und oder -ergänzungswelle nennen.
Am stärksten ist mir dieser trend bei 7th Sea aufgefallen. In jedem Quellenbuch finden sich Regeländerungen oder Regelergänzungen die man gerne auch schon vor dem Aufstellen des Charakters wissen würde. Ich hätte es ja noch verstanden wenn man eine 2. Edition oder einen Regelergänzungsband herausbringen würde aber nein Regeln und Hintergrund werden verknüpft so das man die Hintergründe mitkauft. So galten etwa Sprachen bei 7th Sea als Vorteile die entweder gar nicht oder nur unter rollenspieltechnischen Mühen nach der Charaktererschaffung erlernt werden konnten. Jetzt sind Sprachen nach einem Quellenband ganz normale Fähigkeiten.
Zudem ändern die Quellenbücher teilweise drastisch den Hintergrund. So gibt es zum Beispiel eine Feenrasse die nach Grundregeln eigentlich keinem Menschen direkt schaden konnte. Nach dem entsprechenden Quellenbuch vernichtete die gleiche Rasse in einem Tag einen kompletten Stamm.
Da sich solche Sachen natürlich auch in den fertigen Abenteuern niederschlagen und bei 7th Sea, für unsere Gruppe ein nettes Zweitsystem, ist ist das mehr als ärgerlich.
Das zweite könnte man als der Powergamerfaktor bezeichnen. In jedem Quellenbuch müssen sich coole Artefakte oder neue Charaktzerklassen befinden.
Bei 7th Sea sind das Kampfschulen, bieten spezielle Tricks für Kämpfer und neue Magieschulen.
Natürlich sind alle diese schönen Dinge beschränkt aber mal ganz ernsthaft ich kenne kaum Spieler oder Spielleiter die sich ein Quellenbuch kaufen um solche Sachen dann nicht auch zu nutzen, sind wir nicht alle kleine Powergamer?
Auf diese Weise wird aber der eingeführte Hintergrund herabgestuft.

Das gerne angeführte Argument man müsse ja alle diese Sachen entweder nicht kaufen oder wenn schon kaufen dann doch wieder nicht nutzen sollte man differenziert sehen.
Für ein Primärsystem kann ich mir für alle Sachen die meine Spieler interessieren Gedanken machen. Hier nehme ich mir dann auch die Zeit den Hintergrund weiter zu entwickeln und mir über regelergänzungen Gedanken zu machen.
Und dann gibt es da noch die Sekundärsysteme die man wegen des Hintergrundes oder einem besonders gelungenem Charakter spielt. Hier greife ich dann gerne auf fertiges Material zurück um mir als Spielleiter Arbeit zu ersparen.
Ich spare mir aber nur dann Arbeit wenn neue Regeln sich entweder konsistent in das bisherige Regelwerk einfügen oder wenigstens Hinweise zum Einfügen der neuen Regeln vorhanden sind.
Und auch neue Charakterklassen sollten sich stimmig mit dem Hintergrund verbinden und auch spielbar sein. Hier ärgert mich die Flut von Produkten die diese Anforderungen nicht erfüllen kriminell.

Gleichzeitig mangelt es aber bei vielen Systemen an etwas ganz wesentlichem nämlich Abenteuern und Kampagnen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist mir die Sache ja auch klar. Von einem Abenteuer verkaufe ich pro Rollenspielgruppe wahrscheinlich nur ein Exemplar. Von einem Quellenband wahrscheinlich doch schon zwei Exemplare, Spielleiter und Spieler. Bei allgemeinen Quellenbänden vielleicht sogar noch mehr Bände.
Noch seltener sind längere Kampagnen. Hier sind mir eigentlich nur die Enemy within Kampagne für Warhammer RPG und die diversenCthulhu Boxen bekannt. Bevor der Aufschrei der DSA und D&D Spieler kommt schon der erste Band der Enemy within Kampagne hat soviel Seiten wie der Löwe und der Rabe oder auch die Phileus Fock Saga, ok die Borbarad Kampagne lasse ich gelten und ich spreche nicht von Kampagnenhintergründen sondern ausgearbeiteten spielbereiten Kampagnen.

Von da aus währe mein Wunsch mehr Abenteuer von mir aus auch mit Quellenteil zu sehen als eine Flut von teilweise sehr unausgegorenen Quellenbänden.

Gruß Jochen
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