Autor Thema: Innovative Rollenspielmechanismen  (Gelesen 7490 mal)

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Offline critikus

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #25 am: 11.04.2003 | 09:44 »
Eine Idee...

allerdings kann man damit gute Freunde verlieren.

Es ärgert mich oft, dass Spieler Charaktere mit herrausragenden Fertigkeitswerten erschaffen und diese dann aber nicht spielen oder spielen können. Dazu ist mir folgender Mechanismus eingefallen:

Der Spieler generiert seine Figur verbal und legt die Fertigkeiten für seine figur fest. Dabei werden allerdings noch keine konkreten Werte festgelegt. D

er Spieler beginnt dann sein Spiel sozusagen mit einem quasi "leeren" Bogen. Jedes Mal, wenn er dann eine bestimmte Fertigkeit anwendet, muß er diese dann möglichst rollengerecht ausspielen und gut schildern. Der SL bestimmt dann, wie gut die Darstellung war und dieser Wert wird dann als Fertigkeitswert eingetragen. So hat jeder Spieler in der Hand, wie gut seine Figur wirklich ist.
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #26 am: 11.04.2003 | 09:59 »
Ist etwas unfair, da "kommunikativere" Spieler deutlich bessere Charaktere haben werden als "Mauerbluemchen", die sich nicht so recht trauen...
Aber bei ungefaehr "gleichwertigen" Rollenspielern (den SPIELERN, nicht den Charakteren) durchaus reizvoll.
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Offline Asdrubael

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #27 am: 11.04.2003 | 10:07 »
oder bei Anfängern, die mit dem Zahlenwust nix anfangen können.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Keppla

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #28 am: 11.04.2003 | 10:10 »
mir persönlich würde das auch bei gleichen spielern nicht gefallen.
hat man bei der "erschaffung" einen schlechten tag, rennt man den rest mit einer figur rum, die zwar sehr toll beschrieben wird, aber wegen ihrem schlechten start die lachnummer bleibt.

auch wenn mir das vermutlich beschimpfungen wie Powergamer einbringt: ich finde es gut, wenn charaktere als basis in zahlen definiert sind, ich mag diese "Einigungsorgien" zwischen der gruppe nicht, die hinterlassen bei mir so ein schlechtes gefühl der selbstbeweihräucherung.

Offline Bad Horse

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #29 am: 12.04.2003 | 11:27 »
Ich find den Überhang im Kampf bei ArsM nicht schlecht: Wenn du mit deinem Angriffswurf über die Parade deines Gegners kommst, kannst du die Differenz entweder auf deinen Schaden addieren oder bis zur nächsten Runde warten und sie dann auf deinen Angriffwurf addieren... Das gibt auch geschickten, aber nicht sonderlich kräftigen Chars die Chance, die Rüstung eines Gegners zu durchschlagen.

Und das Prinz-Eisenherz-System verwendet ebenfalls Münzen...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

jpk

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #30 am: 16.04.2003 | 11:41 »
Das Münzsystem hab ich mal als Gag zu einem "Pockeroller" RPG gebaut - ein RPG-das in die Hosentasche passt. Komplette Regeln mit Magie, Fertigkeiten, Schwierigkeiten, Kampfsystem und Ausrüstung lässt sich lesbar auf 1 Din-A4 Seite bringen. Auf die Rückseite kann man dann seine Charakter schreiben.

http://www.x-zine.de/print.php?xz=artikel&id=97

Offline Roland

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #31 am: 18.05.2003 | 15:14 »
durchschnittstricks:

spieler a würfelt w6 + eigenschaft, spieler b würfelt w6 + eigenschaft, gewinner ist derjenige mit der höheren zahl.
der verlierer kann sich (mit karma, glück, wasauchimmer) einen "trick" kaufen: beide würfeln nochmal w6+eigenschaft und addieren es zum vorergebnis

die probe wird nicht wiederholt, sie wird nur dem durchschnitt angeglichen


Aus welchem Sytem stammt das? Hat es sich in der Praxis wirklich als nützlich erwiesen?
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Keppla

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #32 am: 18.05.2003 | 21:26 »
das haben wir bei verschiedenen systemen eigeführt, wenn die ergebnisse zu extrem werden konnten.

beispiel: auch ein neuling konnte einen schwertmeister mit einem einzigen (wenn auch unwahrscheinlichen) wurf töten. sieht auf den ersten blick nicht schlimm aus, wenn man aber die wahrscheinlichkeit errechnet hat, kam ungefähr 1:40 raus, was bedeuten würde, dass der schwertmeister bei einem durchschnittlichen kampf von 5 schlägen vom 8ten dahergelaufenen strassenkind niedergestreckt wird, was doch etwas sehr krass ist.

Offline Le Rat

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #33 am: 20.08.2003 | 00:24 »
Ich hätte auch mal wieder ein innovatives Rollenspiel:

http://www.memento-mori.com/games/cops.html
Wird mit Tierkeksen gespielt

Offline Fredi der Elch

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #34 am: 20.08.2003 | 09:12 »
Zitat
http://www.memento-mori.com/games/cops.html
Wird mit Tierkeksen gespielt
GAGAGA!  :o

Das ist ja cool!

Und Btw: Was für Fähigkeiten hat man denn so mit der Domain fältmirgeradenichtscoolesein?  ::)

Fredi
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Offline Jestocost

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #35 am: 20.08.2003 | 10:53 »
Was auch sehr schön ist, ist das forcierte O-Ton Spiel in Puppetland und in Starship Zero:

Die Spieler agieren in bestimmten Szenen (oder immer wie in Puppetland) als ob sie in einem Hörspiel sind: Es darf nur im Charakter gesprochen werden und Handlungen müssen dialogmässig beschrieben werden: Als kein "Ich schließe die Tür auf" sondern
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Offline Fredi der Elch

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #36 am: 20.08.2003 | 11:00 »
Wo gibtsn Starship Zero?
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Zitat von: 1of3
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Offline Jestocost

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #37 am: 20.08.2003 | 11:05 »
Opps, das Spiel heißt Spaceship Zero.

Bei Dragonworld. Und bei RPG.Net gibt's ne sehr schöne Rezi:

http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9586.phtml

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Offline Le Rat

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #38 am: 20.08.2003 | 17:19 »
Und Btw: Was für Fähigkeiten hat man denn so mit der Domain fältmirgeradenichtscoolesein?  ::)
Tsetse, immer nach dem Vorteil schielen!  ;)
Ne aber im Ernst Je uncooler der Nickname klingt, desto cooler ist er in Wirklichkeit.
Wenn du zum Beispiel statt dem vorgeblich coolen Lord Butler oder Leibeigener schreibst, ist dat obercool. 8)

CPbla
« Letzte Änderung: 20.08.2003 | 18:13 von Christian Lord »

Offline Le Rat

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Re:Innovative Rollenspielmechanismen
« Antwort #39 am: 23.09.2003 | 18:43 »
Zigzag-the drinking Game
Naja, lest am Besten selber. Vorsicht Poolsystem ;)