Autor Thema: Mehr Spannung wird gewünscht  (Gelesen 1354 mal)

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Offline Neuromancer

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Mehr Spannung wird gewünscht
« am: 13.02.2011 | 17:18 »
Hatte gestern ebend eine Drachenlanze-Startrunde,die darin gipfeln sollte dass die Charaktere auf einem Schiff anheuern um einen verlorenen Schatz zu suchen.

Mir wurde nacher gesagt es sei "zu langweilig/fad" gewesen.....was kann ich dagegen tun? Es gibt einfach abschnitte zB in einer Hafenstadt wo sich nich ständig geprügelt wird...
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

ErikErikson

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Re: Mehr Spannung wird gewünscht
« Antwort #1 am: 13.02.2011 | 17:29 »
Frag sie halt mal, was sie denn wollen. Spannung ist a weng, naja, ungenau. Manche finden Bingo spanned, andere Schneckenwettlauf...

Wenn Spannung= Kämpfe: Auch und gerade in einer hafenstadt kann man sich theoretisch ständig prügeln. Wenn du als SL nicht ständig prügeln willst, sag das, die werdens schon fressen.
« Letzte Änderung: 13.02.2011 | 17:30 von Erik Erikson »

Offline Kaisen

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Re: Mehr Spannung wird gewünscht
« Antwort #2 am: 13.02.2011 | 17:32 »
Tja, schwer zu sagen wenn man nicht dabei war.
Was hast du denn alles machen lassen.
Mussten die Spieler selbstständig Dinge herausfinden.
Hast du sie auf interessante NSCs treffen lassen.
Konnten Sie selbstständig schon etwas über die Schiffsbesatzung oder die Schatzsuche erfahren?
In Hafenstätten kann man gut Verfolgungsjagten und heruntergekommene Stadtviertel einbauen.

Du suchst den Fehler bei dir. Waren die Mitspieler denn überhaupt motiviert und haben sie an deinem Plot teilgenommen oder wollen die sich nur berieseln lassen?

Finde heraus welche Art von Spiel deine Spieler überhaupt wollen. Wenn die nur prügeln wollen, musst du ebend mehr prügeln lassen. Wenn die mehr Charakterspiel wollen, brauchst du interessante NSCs und wenn die Schnüffeln wollen, solltest du die Stadt besser ausarbeiten also sowas wie Schwarzmarktaktivitäten, Schmuggler und Patroulien der Wache einbauen.
Was hat der Ort sonst noch zu bieten? Gibt es politische Probleme oder macht eine Andere Handelsstadt Ärger? evtl dürfen die Händler dieser Stadt an einem anderen Hafen nicht mehr anlegen. Warum ist das so?

Du siehst man muss nur mal ergründen was es alles zu tun gibt. Die spieler werden sich schon darauf werfen.

Oder du willst mehr atmosphäre und hast nicht spannend genug erzählt. Wechsle die Stimme für verschiedne Personen. Spiele in solchen Szenarien immer mit dem Wetter und der Dunkelheit. Beschreibe die Kleidung und Ihren Zustand der Leute.
Habe mal gesagt bekommen: Sprich alle Sinne an. Was hören, richen schmecken sie Spieler?  "Z.B. Die Luft schmeckt nach dem Salzigen Wasser und der Gischt" oder "Es ist kalt auf den nassen verwarlosten Docks".
Du musst Bilder in die Köpfe der Spieler malen.
« Letzte Änderung: 13.02.2011 | 17:44 von Kaisen »
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Nørdmännchen

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Re: Mehr Spannung wird gewünscht
« Antwort #3 am: 13.02.2011 | 17:34 »
Relativ allgemeine Frage...

es muss ja nicht immer gleich gekämpft werden oder Action geben. Grundsätzlich gilt für Spannung mMn: "Raise the stakes". Auf Deutsch: sorge dafür, dass mehr auf dem Spiel steht. - Und zwar für die Charaktere.

Z.B.:
- Vergifte einen SC (natürlich gibt's ein Gegengift)
- Stehle ihnen einen privaten Gegenstand
- Bau eine Bedrohung auf (die Charaktere müssen zunächst nicht wissen warum ihnen jmd./etwas ans Leder will)
- Konfrontiere sie mit dem Leid Unschuldiger (leider interessiert sowas manche Spieler nicht die Bohne...)

Also: reite sie in die Sch...wierigkeiten und gib ihnen ein Geheimnis

Du brauchst: Konflikt, Konflikt und Konflikt... es muss ja nicht gleich physisch werden.
Aber: "Wir suchen einen Schatz," ist noch kein Konflikt. Versuch es mal mit: "Wir suchen einen Schatz. Doch offensichtlich will irgendjemand hier nicht, dass wir überhaupt an Bord gehen - bzw. unser Ziel erreichen." Letzteres hebt auch gleich die Bedeutung des Schatzes - die Einsätze (stakes) wurden erhöht.

Hoffe meine allgemeine Antwort hilft.
« Letzte Änderung: 13.02.2011 | 17:36 von Nørdmännchen »
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– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Niedertracht

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Re: Mehr Spannung wird gewünscht
« Antwort #4 am: 13.02.2011 | 17:56 »
[...] was kann ich dagegen tun?
Bevor du nicht mit deinen Mitspielern gesprochen hast, um in Erfahrung zu bringen, was sie als "spannend/interessant" empfinden, ist das hier alles nur ein schnödes Schießen ins Blaue.

Zitat
Es gibt einfach abschnitte zB in einer Hafenstadt wo sich nich ständig geprügelt wird...
Haben die Spieler explizit erwähnt, daß der Anteil an Kämpfen für sie zu niedrig war und daß sie daher den Abend als "langweilig" empfanden? Oder ist das mehr eine Interpretation deinerseits?
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Offline Blechpirat

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Re: Mehr Spannung wird gewünscht
« Antwort #5 am: 13.02.2011 | 18:09 »
Vielleicht war ihnen das Spiel auch nur zu langsam. Das wird oft mit langweilig verwechselt. Mein Ratschlag wäre daher, Szenen hart und frühzeitig zu beenden statt so langsam austropfen zu lassen, bis der letzte nicht mehr weiß, was er noch tun kann. Damit näherst du dich modernen Erzählstrukturen an und erzeugst eine gewisse Atemlosigkeit, die "spannend" ist. Gib auch deinen Spielern wenig Zeit, sich ihre Handlungen zu überlegen.

Wenn du das mit den anderen Tipps kombinierst, solltest du eigentlich gut davor sein.

Offline Niedertracht

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Re: Mehr Spannung wird gewünscht
« Antwort #6 am: 13.02.2011 | 22:45 »
[...] was kann ich dagegen tun?
Eine Möglichkeit, die fast immer hilft, wäre die (Spieler)Charaktere ein (starkes) persönliches Motiv an der Aufgabenbewältigung zu geben - kein schnöder Auftrag von einem NSC, sondern die Schatzsuche erfolgt aus eigenem Antrieb - der spielsüchtige Charakter benötigt dringend Gold, um die Häscher zu bezahlen, die schon mit Übergriffen auf das Geschäft seines Vaters gedroht haben; der Heilmagier verlangt eine horrende Summe für den Zauberspruch, um das todkranke Kind eines Charakters zu heilen; zur Umsetzung des Plans der Befreiung der inhaftierten Geliebten eines Charakters wird eine große Menge an Gold benötigt, schließlich muß eine ganze Wachmannschaft "überzeugt" werden. Dies sind natürlich nur Beispiele, da ich weder die Gruppe, noch Krynn übermäßig gut kenne, aber sie sollen verdeutlichen, worauf ich hinauswill.

Aber auch diesem Versuch sollte in meinen Augen ein Gespräch vorausgehen, inwiefern den Spielern nun die "Spannung" gefehlt hat. Vielleicht waren die Herausforderungen (und damit meine ich nicht nur Kämpfe) ihnen zu einfach, vielleicht hätten sie sich in manchen Situationen auch mehr Beschreibung gewünscht, vielleicht wurde ihnen sogar zu viel gewürfelt, statt gewisse Szenen auszuspielen.

Es gibt eine Unmenge an Gründen, warum Spieler die Sitzung als "langweilig" empfunden haben.
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El God

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Re: Mehr Spannung wird gewünscht
« Antwort #7 am: 13.02.2011 | 22:47 »
Gab es denn in diesem Abenteuer *irgendeine* Form von Konflikt, der Spannung generieren könnte?

Offline Retronekromant

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Re: Mehr Spannung wird gewünscht
« Antwort #8 am: 14.02.2011 | 21:34 »
Zitat
-Vergifte einen SC (natürlich gibt's ein Gegengift)
- Stehle ihnen einen privaten Gegenstand

Würde ich auf keinen Fall "durchboxen" im Sinne von: Du entscheidest, dass es passiert...GEgenmaßnahmen/Würfe/usw. sind nicht erlaubt... und stellst dann die Spieler vor vollendete Tatsache.

Erstmal: Ich habe kein Plan von Dragonlance. (Habe es dunkelst in Erinnerung als eine seltsam-biedere Epic Fantasy Welt mit sehr, sehr komischen Sonder-Regeln.) Aber mal ein paar allgemeine ANregungen:
Das Spiel muss sich imo entwickeln. Ist das der Anfang einer Kampagne ? Dann kannst du deine Spieler auch beruhigen, dass es noch spannender wird. Bringe Bezüge (NSCs haben Namen, Freunde, Feinde)... bring die SC dazu sich einer Interessensgemeinschaft anzuschließen. Daraus erwachsen Konflikte. Zufallsbegegnungen und (das ist wichtig), sorge immer dafür, dass diese NICHT als Zufallsbegegnungen zu erkennen sind. Auch und gerade die haben Namen. Darunter können auch ruhig übermächtige/fiese Gegner sein. Die können dann die oben erwähnten "asozialen" Sachen durchaus im Sinn haben (wenn es gelingt)

Anderer Ansatz: Gas geben. Das heißt, auch mal spulen bis etwas passiert. Das muss kein Kampf sein. Gerade auf hoher See gibt es doch genug Sch... die passieren kann. Auch da bieten sich Zufallsereignisse ganz prima an.
« Letzte Änderung: 14.02.2011 | 21:40 von Retronekromant »
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