Autor Thema: Silhouette (Dreampod9 / Heavy Gear)  (Gelesen 996 mal)

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Offline thestor

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Silhouette (Dreampod9 / Heavy Gear)
« am: 8.06.2011 | 18:16 »
Ich werde demnächst mal eine One-Shot Runde leiten und neige momentan dazu mal das Silhouette System auszuprobieren, am relativ bekanntesten wohl in Havy Gear verwendet.

Kann mir jemand schonmal Tipps geben worauf ich achten sollte, bzw. Auffälligkeiten am System?

Zur Info (und um zu sehen ob ich es richtig verstanden habe), man würfelt mit W6 gleich der Stufe des Attributs, es wird nur der höchste Wurf gezählt, wen man allerdings mehrere 6en hat kriegt man für jede 6 einen weiteren Punkt dazu. Bei Attributen ist 0 der Durchschnitt, wenn man einen anderen Wert hat wird dieser zum Ergebnis addiert bzw. substrahiert (bei negativen Attributswerten).
Es gibt auch eine optionale Cinematic-Rule, das sowohl jede extra 5 als auch 6 je +1 zum Ergebis bringen, würde mich reizen um Skills aufzuwerten.

Offline Tim Finnegan

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Re: Silhouette (Dreampod9 / Heavy Gear)
« Antwort #1 am: 8.06.2011 | 18:23 »
Das Probensystem hast du richtig verstanden. Und dort liegt auch die Crux in Silhuette-Charakteren: Man kann sich zu sehr auf einen Sache spezialisieren, dort genaiel Werte erreichen und beim rest total versagen (etwa Scharfschützen). Hier sollte man einfach auf runde Charaktere anstatt kompetenter Rollen achten.
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Ein

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Re: Silhouette (Dreampod9 / Heavy Gear)
« Antwort #2 am: 8.06.2011 | 18:33 »
Attribute sind imba. Jeder Extrapunkt in einem Attribut entspricht mehr als einer Stufe in allen Fertigkeiten auf das Attribut.

Schaden wird ja mit dem Erfolgsgrad multipliziert. Dadurch ergibt sich, dass präzisere Schüsse höheren Schaden machen. Dadurch ergibt sich dann letztlich, dass hohe Panzerung niedrige Manövrierfähigkeit nicht wett machen kann.

Ein Mech mit hoher Zielerfassung und hoher Manövrierfähigkeit killt alles!

Offline thestor

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Re: Silhouette (Dreampod9 / Heavy Gear)
« Antwort #3 am: 10.06.2011 | 17:29 »
Ich hatte nicht vor was mit Mechs zu spielen, reines Rollenspiel, nicht mal im Heavy Gear Universum.

Wegen Attribute und Skills, seh ich das nicht richtig, dass wenn man den Skill halbwegs hochhat man fast sicher eine 5 oder sechs bekommt, während jeder Attibutspunkt eben nur eine +1 bringt? Sicher, wenn man die 6 gewürfelt hat, hat jeder weitere Würfel nur eine 1/6 (1/3 mit Cinematic Rule) Chance das Ergebnis weiter zu verbessern, macht das Skill-würfel nicht halbswegs wertvoll?

alexandro

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Re: Silhouette (Dreampod9 / Heavy Gear)
« Antwort #4 am: 10.06.2011 | 18:03 »
Ja, aber mit einem +3 Attributsbonus braucht man keine 6, eine 3 reicht schon, um den Gegner mit hohem Skill und +0 Attribut richtig zu f***en.  ;)

Zum Glück kann man Attribute im Spiel nur zweimal steigern, ansonsten wäre das ziemlich broken.

Offline thestor

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Re: Silhouette (Dreampod9 / Heavy Gear)
« Antwort #5 am: 10.06.2011 | 23:04 »
Ja, aber mit einem +3 Attributsbonus braucht man keine 6, eine 3 reicht schon, um den Gegner mit hohem Skill und +0 Attribut richtig zu f***en.  ;)

Das muss ich sagen misfällt mir, ich hätte lieber das Fertigkeiten deutlich wichtiger sind als Attribute. Kennt jemand eine simple Modifikation dafür?
Mir würfe einfallen:
1. Würfeltausch, also 2W6 umtauschen zu 1W10 zum Beispiel.
2. Die höchsten ZWEI Würfel werden zusammenaddiert, dritte und weitere 6en geben nur noch +1 auf das Ergebnis.

Ein

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Re: Silhouette (Dreampod9 / Heavy Gear)
« Antwort #6 am: 11.06.2011 | 10:15 »
Ja, es gibt genau einen Weg: Attribut max. +1. Alles andere bricht das System noch mehr.

alexandro

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Re: Silhouette (Dreampod9 / Heavy Gear)
« Antwort #7 am: 11.06.2011 | 14:55 »
Und minimal -3 (größere Abzüge fallen kaum noch ins Gewicht und sind nur zum Punkteschinden gut).

Ein

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Re: Silhouette (Dreampod9 / Heavy Gear)
« Antwort #8 am: 12.06.2011 | 18:02 »
Ich find schon alles unter -1 seltsam. Vor allem wenn mehrere Attribute als Dump Stats missbraucht werden.

SmilingDemon

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Re: Silhouette (Dreampod9 / Heavy Gear)
« Antwort #9 am: 22.06.2011 | 20:21 »
Ein paar Gedanken dazu von mir.
- Attribute sollten meiner Meinung nach nicht aus dem Bereich -2 bis 2 ausbrechen, und auch nicht mehr als jeweils ein Attribut auf 2 landen. Einfach weil die Auswirkung auf Würfelwurf + Attribut zu hoch sind. Und Werte von 3+ auch schon irgendwo im Weltklasse Ausnahmebereich angesiedelt sind!
- Du könntest anstatt W6 auf W8 oder sogar W10 ausweichen! Das relativiert die Attributs Boni. Dabei muss man dann nur die Targets von Skill Tests anpassen (statt 3 bei W6 5-6 bei W10 für Einfache Aufgaben z.B.)
- das System ist auf Skills ausgelegt. Attributs Test als solches sollten gegenüber Skills deutlich seltener zum Einsatz kommen. Kann man einen Skill nicht wird halt schon mal fröhlich herumgefumbled ;)