Zu den Schadenswürfeln ist folgendes zu sagen:
Wenn es um die Art der Schadensdarstellung geht, verwenden manche Leute eine alternative Verrechnung,
siehe Basic S. 269 - blaue Box, falls das für Dich interessant ist:
Stichwort "converting adds to dice on damage" z.B. wird dann aus 2d+9 stattdessen ein 4d+2.
Oder hier noch etwas schönes aus dem SJG-Forum, was ich auch schon mal verwendet habe, um andere Würfel in's Spiel zu bringen (ein Spieler wollte sehr gerne mal wieder nen d20 benutzen, den man wiederum als d20/2 wie ein d10 verwenden kann, was sich konvertieren lässt - bzw. es gibt auch sogar 20-seitige d10
)
Nach der ST-Tabelle => nsw ist neuer Swing-, nthr neuer Thrust-Damage nach einer Würfel-Konvertierung:
(sorry, hab die Tabelle nicht allzu schön kopiert, aber sollte ja reichen)
ST sw thr nsw nthr
10 1d 1d-2 1d6 1d2
11 1d+1 1d-1 1d8 1d4
12 1d+2 1d-1 1d10 1d4
13 2d-1 1d 1d6+1d4 1d6
14 2d 1d 2d6 1d6
15 2d+1 1d+1 1d6+1d8 1d8
16 2d+2 1d+1 1d6+1d10 1d8
17 3d-1 1d+2 2d6+1d4 1d10
18 3d 1d+2 3d6 1d10
19 3d+1 2d-1 2d6+1d8 1d6+1d4
20 3d+2 2d-1 2d6+1d10 1d6+1d4
...
Die Konvertierung funktioniert praktisch so:
1d-3->1d2-1
1d-2->1d2
1d-1->1d4
1d->1d6
1d+1->1d8
1d+2->1d10
1d+3->1d12
Bonus größer +3 und mehr als ein Würfel, dann in dieser Form:
2d+4->1d12+1d8
2d+5->1d12+1d10
2d+6->2d12
"This has the funny side effect of turning per die increases into increased dice sizes: +1/dice->Increase all dice by one step."
Der Schaden wird dadurch natürlich mehr zufällig (etwas weniger "realistisch") obwohl der Durchschnittsschaden (insgesamt) gleich bleibt, das sollte man sich im Vorfeld klar machen - auch hier wieder v.a. für cinematische Spiele gut.
Damit einher gehen also auch Veränderungen der durchschnittlichen Wirkung von Treffern gegen Rüstungen, z.B. so, dass mehr Treffer komplett abgehalten werden, dafür aber auch mehr Treffer mit großem Effekt durchdringen (d.h. die Rüstung wirkt nicht mehr so "zuverlässig")
Grundsätzlich ist das ein alternativer Weg des "convert to dice".
Statt auf die Tabelle zurückzugreifen, kann man folgende Regel anwenden:
Man nimmt Dice+adds wie üblich und dann für jede +3, wird 1d->1d12 konvertiert.
Dann, wenn möglich, einen +2 Bonus "ausgeben", um auf 1d->1d10 zu gehen.
Anschließend, wenn es geht, +1 "ausgeben" um auf 1d->1d8 zu konvertieren.
Wenn negative Werte bestehen, kann jedes -1 verwendet werden, um 1d->1d4 umzuwandeln...
Im Original auf Englisch hier zu finden:
http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=955228&postcount=13