Autor Thema: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)  (Gelesen 4139 mal)

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Offline TRIX

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zuerst: Hier
gibts den char bogen.

Wie läuft die Charaktererschaffung ab:
1. Würfel 9x2w10 für die "Attribute" des Chars (heißen bei RT Characteristics); diese sind:
Weapon Skill (WS - zuhauen mit Nahkampfwaffen)
Ballistic Skill (BS - ballern mit Fernkampfwaffen, aber auch Schiffswaffen)
Strength (S - Stärke, Klettern, etc.; Schadensboni für NK)
Toughness (T - Konsti, krörperliche Resistenz, der T-Bonus wirkt wie natürliche Rüstung und wird vom Schaden abgezogen)
Agility (AG - Schnelligkeit, schleichen, AG-Bonus geht auf Ini, etc.)
Intelligence (INT - Wissensfertigkeiten, etc.)
Perception (PER - Aufmerksamkeit, Menschenkenntnis, etc.)
Willpower (WP - geistiger Widerstand, recht wichtiger Wert, da man bei "Furcht" WP-Tests macht und Furcht ein sehr dominantes Konzept bei WH40k ist ;) ; auch sehr wichtig für alle "Magier" (Astros/Psyker/Navigatoren))
Fellowship - (FEL - "Sozial"-Wert; Charm, etc. wird für den sehr wichtigen Inquiry (Info-Beschaffung)-Skill verwendet)

Anhand des Char-Bogens kann man gut sehen, welche Charas für welche Skills gebraucht werden.

Skills kann man in 4 (5) Stufen haben:
- gar nicht / basic
- trained
- +10
- +20

Einige Skills sind "Basic"-Skills (z.B. klettern): Kann jeder, auch ohne das wirklich gelernt zu haben. Alle anderen Skills hat man halt "gar nicht" bzw. kann sie nicht anwenden. Basics werden immer gegen den halben Chara-Wert +/- Boni gewürfelt (w% drunter/drauf = toll, drüber = :( )
Trained würfelt man gegen den vollen Chara-Wert (+/- Boni schreib ich jetzt nicht immer dazu ^^)
+10 geht dann offensichtlich gegen Chara-Wert+20
+20 analog

als nächstes sucht man sich seinen Origin-Path (OP) raus:
dazu nimmt man sich seine Career (letzte Zeile) (z.B. Missionary) und wählt dazu passend aus der darüber liegenden Zeile eine der 3 (bzw 2) möglichen Motivations (beim Missionary: Venegance / Renown / Pride ) (sprich was direkt darüber liegt oder links / rechts davon); der RT kann somit z.B. nur Prestige nehmen, der Astro nur Endurance usw.
So geht man weiter bis nach oben zur Homeworld, sprich wenn der Missionary Pride gewählt hat, kann er als T&T: High Vendetta, Dark Voy oder Ship-lorn nehmen.
Jede "Box" bringt dabei Boni/Mali mit sich, sowie etwas Background (hier wäre es schön, wenn die anderen Spieler bei der Wahl helfen bzw. der Background vllt. grob umrissen wird, damit man das gut anpassen kann (weil alle Sachen aufzulisten doch arg viel Arbeit wäre ;) ))

Zu den Skills:
Je nach Career bekommt man eine Auswahl an Startskills "geschenkt".
Jede Career hat 8 Ranks und man braucht eine gewisse Menge XP um einen Rank abzuschließen und in den nächsten zu kommen.
Mit den XP kann man Skills und Talents aus den jeweilgen "freigeschalteten" Ranks kaufen. Hier scanne ich euch einfach die Rank-Tables ein und schick die Euch zu :)

Talents läuft genau so wie bei den Skills.

Startausrüstung gibts auch je nach Career (für spätere Ausrüstungsfragen kann ich euch auch die passenden Tables schicken, damit ihr da mal drüberschauen könnt)

Wie gesagt:
Es wäre mit Sicherheit hilfreich, wenn die anderen Spieler bei Entscheidungen helfen, da ich das als SL immer ungerne tue ^^
Aber ansonsten bitte erstmal kurzes Posting mit den Chara-Werten und der Career hier rein und daran entwickeln wir alles weitere :)
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Offline Korsar

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #1 am: 18.08.2010 | 14:56 »
Da ich grade mal ein bischen Ablenkung von meiner Hausarbeit brauche hier mal eine kurze Erkklräung der einzelnen OPs:

(genaue Boni liste ich nicht auf, nur ne kurze Beschreibung. Genaueres zu den Welten und allgemeinen Hintergrund kann man übrigens sehr schön bei www.lexicanum.de recherchieren)

Home World

Death World: Zu deutsch: Todeswelt. Als Todeswelt werden Planeten bezeichnet, die eine ziemlich absolut lebensfeindliche Umgebung bieten. Die Tiere, die Pflanzen, ja manchmal die Umwelt selbst versuch den menschlichen Bewohnern ans Leder zu gehen. Dummerweise enthalten viele dieser Todeswelten besonders wertvolle Ressourcen. Deswegen werden sie auch besiedelt. Das Leben auf einer Todeswelt ist hart und man kann davon ausgehen, das Charaktere, die von dort stammen sich ziemlich gut damit auskennen zu überleben und nicht gerade die schwächsten sind. Bekannte Beispiele für Todeswelten sind: Catachan, Krieg.

Void born Deutsch vielleicht am passensten übersetzt: Spacer. (mehr oder weniger passend  ;D) Void Born bedeutet, das man auf einem Schiff geboren wurde. Schon seit frühester Kindheit ist man es somit gewöhnt, mit engen Gängen, verbrauchter Luft und all den anderen Unannehmlichkeiten eines Lebens im All zurecht zu kommen. All die Dinge, die den Schlammspringern (Slang für Planetenbewohner) so merkwürdig und manchmal auch gefährlich erscheinen sind für sie so ziemlich das normalste auf der Welt. Wer auf einem Schiff geboren wurde kennt sich mit Schiffen aus und hat immer eine leichte (aber nicht schädliche) Verbindung zum Warp. Nachteile sind, das man von Schlammspringern fast immer schief angeguckt wird und sie auch nicht besonders gut versteht (auf philosophischer Ebene)

Forge World Zu Deutsch: Fabrikwelt. Fabrikwelten bilden den technologischen Rückgrat des Imperiums. Stellt euch ein Industriegebiet vor. Ein richtig Schlimmes mit Smog, kein grün, überall Schlote, Fabriken usw. Und dann stellt euch vor, das Industriegebiet so groß ist wie ein Planet. Dann habt ihr eine Fabrikwelt. Sie sind die ultimativen Fabriken. Menschen sind hier nur ein weiteres Rädchen im Getriebe, so dass tödliche Arbeitsunfälle an der Tagesordnung sind und den Betrieb (wenn überhaupt) nie lange aufhalten. Charaktere von Fabrikwelten haben ein fast schon angeborenes Technikverhältnis und sind von Geburt an gestählt und darauf getrimmt, ergeizig zu sein. Der Nachteil ist, das sie eher dem Adeptus Mechanicus und dessen Glauben näher stehen als dem Glauben an den Gott-Imperator.

Hive World: Oder auch Makropolwelt. Makropolen sind wie riesige Bienenstöcke. Hier ist Etage auf Etage auf Etage von Wohnungen gebaut. Die Anzahl der hier wohnenden Menschen kann schon mal in die Milliarden gehen. Viele Bewohner einer Makropole sehen niemals das Licht des Tages. Außerdem spiegeln Makropolen auch oft die Gesellschaft wieder. Ganz unten lebt der Abschaum, das Niedrigste vom Niedrigsten, während oben in der Spitze von den Adligen dekadente Feste gefeiert werden. Charaktere von Makropolwelten haben kaum Probleme damit, sich in riesigen Menschenmengen fortzubewegen. Sie sind es gewöhnt von Technologie und Mauern eingeschlossen zu sein. Deswegen wirkt es auch manchmal einschüchternd auf sie, wenn sie sich auf einmal unter freiem Himmel wiederfinden. Berühmte Makropolen: Hades auf Armageddon, Vervunhive auf Verghast, Necromunda)

Imperial World Imperiale Welt. Wo Fabrikwelten für die Technik sorgen, sorgen Makropolwelten und Imperiale Welten für die Menschen, die diese bedienen. Oft sind Imperiale Welten auch Agrarwelten, die für einen stetigen Fluß an Nahrung sorgen. Imoeriale Welten sind noch am ehesten das, was man unter einer Kolonie vertsehen könnte. Eine begrenzte Anzahl von Menschen, die sich einen freundlichen (manchmal auch nicht so freundlichen) Planeten zu nutze machen. Diese Planeten stehen zumeist unter dem besonderen Schutz der Ecclisiarchy. Deswegen sind Charaktere von imperialen Welten auch meistens zutiefest mit dem imperialen Glauben indoktriniert und kennen sich sehr gut damit aus. Dafür sind sie auch nicht so offen Sachen gegenüber, die vielleicht nützlich sind, aber ihrem Glauben wiedersprechen.

Noble-Born Der Adlige. Geboren an die Spitze der Gesellschaft sammelt sich unter dieser Heimatwelt alles, was irgendwie mit Adligen zu tun hat. Gouverneure, Handelherren, Generäle und eben auch Rouge Trader. Gewöhnt an ein Leben im Luxus bekommt man von Beginn an eine der besten Ausbildungen, die man sich vorstellen kann. Man weiß, wie man mit anderen Leuten seines Standes umzugehen hat und hat Verbindungen. Doch Charaktere, die von hier kommen haben nicht nur Vorteile davon. Nein, irgendjemand neided einem immer den Erfolg und so hat so ziemlich jeder neben seinen engesten Freunden auch erbitterte Feinde.

So, das erstmal vielleicht zu den Heimatwelten. Mehr folgt.

Offline Korsar

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #2 am: 18.08.2010 | 15:15 »
Sry, für den Doppelpost. Aber ich denke, so ist es besser lesbar.

Birthright
Scavenger:Am untersten Ende der Nahrungskette. Alles, was du jemals besessen hast war von denen über dir. Es sei den, du hast es aus den kalten, toten Händen einer deiner „Freunde“. Alles was du kennst ist der tägliche Kampf ums Überleben. [Vorteile für Willpower oder Agillity. Ein Trait, Als Nachteil Corruption oder Insanity]

Scapegrace: Leben unter den Armen. Der Kampf ums Überleben ist nicht mehr so tödlich wie in der Stufe drunter. Es geht vielmehr darum, ein gewisses Geschick zu besitzen und sich nicht dabei erwischen zu lassen. Das Leben ist wie ein Spiel, man darf nur nicht verlieren. [Ein Skill, Vorteile auf Intelligence oder Perception, Als Nachteil Corruption oder Insanity]

Stubjack: Der Ganger. Das Leben ist brutal, aber du bist brutaler. Du hättest den PVS oder der Armee beitreten können, aber das hätte doch nur bedeutet, das du Befehlen folgen musst. Und Befehle passen dir nicht. In deinem Leben hast du alles gesehen. Leben, Tod und der dreckige Rest dazwischen. Für ein paar Creds würdest du sogar deine Mutter verkaufen. [Ein Trait, Vorteil auf WS oder BS, Nachteil für Fel und Insanity]

Child of the Creed: Der Sohn des Priesters. Dein ganzes junges Leben warst du von stenggläubigen Menschen umgeben. Dazu noch überall das Abbild des Imperators. Das hat dich zu jemandem gemacht, dessen Glaube nicht leicht zu erschüttern ist. Übungen, Predigten, alles hast du mitgemacht und das stärkt dich jetzt, wenn es darum geht dein Leben zu meistern. [Ein Trait, Vorteile auf WP oder Fel, Nachteil auf WS oder BS]

Savant: Der Bürokrat. Umgeben von Wissen, wurde dein Verstand von Geburt an darauf geschärft, dir möglichst viel davon anzueignen. Lernen und Verstehen ist zu deinem Leben geworden. Das leise rascheln von Seiten, das Klicken von Coagitoren, all das beruhigt dich. [Ein Skill oder Trait, Vorteile auf Int oder Fel, Nachteil auf T]

Vaunted: Das verwöhnte Kind. Hineingeboren in die hohe Gesellschaft hat es dir noch nie an etwas gemangelt. Du musstest nur danach rufen und schon kam es zu dir. Opulente Feste und dekadentes Treiben begleiten dich, so lange du schon denken kannst. [Ein Trait, Voteile auf Ag oder Fel, Nachteile auf Per und Corruption]

Mehr folgt.

Offline Enrico Pallazzo

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #3 am: 19.08.2010 | 10:14 »
Dann mache ich mal ein wenig weiter und fasse zusammen:

Lure of the Void

Criminal
Der Charakter wird/wurde entweder von der imperialen Justiz oder anderen Organisationen (Gangster Boss) gesucht und musste deshalb sein vertrautes Leben verlassen.
Eines der folgenden wählen:
Gesuchter Verbrecher: Enemy (Adeptus Arbites), Peer (Underworld)
Von Verbrecherboss gejagt: +3 PER, Enemy (Underworld)
"Schuldig und gestellt": -5 FEL, 1 Bionic Limb or Implant (poor Craftmanship)--> man kann 200XP ausgeben, um es auf common, oder 300XP um es auf good upzugraden)

Tainted
Man wurde von der Gesellschaft bzw. der Kirche ausgestoßen, da man auf eine bestimmte Art gezeichnet ist.
Eines der folgenden wählen:
Mutant: Auf Tabelle würfeln oder XP ausgeben, um sich eine Mutation auszusuchen
Verrückt: -3 FEL oder -1 Fate Point, +3 T, Peer (The Insane), 2w10 Insanity Points
Abartige Philosophie: +3 WIL, Enemy (Ecclisiarchy)

Renegade
Rebell halt. ;)
Eines der folgenden wählen:
Revisionist: Enemy (Adeptus Arbites), Resistance (Interrogation), Concealment als Basic Skill
Freidenker:+3 INT oder +3 PER, -3 WIL, Enemy (Ecclisiarchy)
Dunkler Visionär: 1w5+1 Insanity Points oder 1w5+1 corruption Points, Dark Soul Talent, Forbidden Lore (irgendeins) als trained basic skill

Duty Bound
Die Ehre unnd/oder der Glaube verpflichten den Charakter, für eben dieses einzutreten.
Eines der folgenden wählen:
Pflicht gegenüber dem Thron: +3 WIL, Armour of Contempt Talent (wenn die Vorraussetzung von WIL 40 erreicht ist), -10 Penalty auf Interaktionen mit Feinden des Imperiums
Pflicht gegenüber der Menschheit: +3 PER oder +3 INT, -1 auf Starting Profit Factor
Pflicht gegenüber der Dynastie: Rival (Rogue Trader Family), -3 T, +1 Starting Profit Factor

Zealot
Der Glaube grenzt(e) ans Fanatische
Eines der folgenden wählen:
Gesegnete Narben: +10 auf Intimidate Tests, -10 auf Charm Tests, 1 Bionic (poor Craftmanship)--> man kann 200XP ausgeben, um es auf common, oder 300XP um es auf good upzugraden)
Entnervende Klarheit: +5 WIL, -5 FEL oder 1w10Insanity Points
Bei den Gesegneten beliebt: +5 FEL, Peer (Ecclisiarchy), -5 T

Chosen by Destiny
Deine Bestimmung wartet dort draussen.
Eines der folgenden wählen:
Wahrheitssucher: Forsight Talent, Enemy (Academic oder Ecclisiarchy), -3 WIL
Xenophil: +10 auf Fellowship Talents mit Xenos, -5 WIL-Test wenns mit Alien-Artefakten oder Psikräften zusammenhängt.
Zur Größe bestimmt: +1 Fate Point, 1w10+1 Insanity Points
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #4 am: 3.12.2010 | 09:36 »
Könntest du so freundlich sein und mir mal erzählen was man zu "Calamity" und "Fortune" wissen muss?

Offline Enrico Pallazzo

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #5 am: 3.12.2010 | 11:46 »
Mal grob umrissen
Calamity: Du hast eine Katastrophe miterlebt und hast dabei das beste und das schlechteste der menschlichen Natur gesehen. Du selber warst auch gezwungen, Dich zu behaupten, ob es jetzt ums überleben oder um die Ehre ging. Du hast dadurch gelernt, dass man Gold nicht essen kann und manchmal eine Boltpatrone Dich weiterbringt.
Talent: Light Sleeper + Talent Hardy ODER Talent Nerves of Steel
Der Starting Profit Factor würde um -1 sinken (jetzt ja egal,oder?)

Fortune: Geld, Geld, Geld. Das ist Dein Ziel.  ~;D
Einen Fate Point mehr für Dich.
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 12:16 von tevanol »
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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #6 am: 3.12.2010 | 11:51 »
Der Starting Profit Factor würde um -1 sinken (jetzt ja egal,oder?)
Euer PF sinkt halt um 1...
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Offline Enrico Pallazzo

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #7 am: 3.12.2010 | 12:07 »
Neeeeeeiiiiinnnnn.  :'(

 ;)
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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #8 am: 3.12.2010 | 12:14 »
@Trix
Der alte Arch Militant hatte den gleichen Nachteil. Von dem her sollte sich das ja wohl ausgleichen ;)

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #9 am: 3.12.2010 | 19:30 »
Joa, klar, dann ändert sich natürlich nix :)
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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #10 am: 4.12.2010 | 20:08 »
Was bringt eigentlich das "Weapon Master" Trait/Talent/Whatever vom AM?

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #11 am: 5.12.2010 | 03:01 »
Wähle Pistol oder Basic oder Heavy (oder Ship? bin mir grad nicht sicher ob das auch geht). Du bekommst auf die gewählte Gattung +10 to Hit und ich glaub auch +2 Dam
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Offline gildor_inglorion

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #12 am: 5.12.2010 | 09:57 »
Zu den 'to-Hit'- und 'Damage'-Boni kommt auch noch +2 auf Initiative mit der gewählten Waffe.

Zu Typ, es heißt 'Chose one (and only one) class of weapon'. Klassen sind Exotic, Melee, Thrown, Pistol, Basic oder Heavy, also wohl keine Schiffswaffen.

Offline SeelenJägerTee

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #13 am: 5.12.2010 | 10:51 »
Woh das is ja mal ne echt schwere Entscheidung.
Pistolen sind mit Dual Shot echt gemein. Außerdem kann man sie mit ner NK-Waffe mit u.U. sogar defensive nutzen, was im lategame die Defensivqualitäten mit Wall of Steel nochmal ordentlich aufmöbelt.
Außerdem habe ich in meiner DH Runde die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite von Pistolen eigentlich immer ausreicht um ohne Abzüge zu schießen.

Später sind auf der anderen Seite nur noch Plasma und Bolter interessant und dort haben Boltgewehre Vollauto was die erzielten Treffer gleich mal verdoppelt. Scharfschützengewehre sind mit den +2w10 bei nem guten Treffer auch nicht zu verachten (obwohl Snipen mit der Autokannone immer noch effizienter ist  wtf?)
Mit Bajonett ist es auch NKtauglich - allerdings bedeutend schlechter als z.B. Sigilite + Pistole.
Haben ne höhere Reichweite, was aber nur unter freiem Himmel relevant werden dürfte (und mit Marksman können Pistolen hier einiges rausholen).

Da ich RT leider nicht vorliegen hab kann ich mir leider nicht den Pfad vom AM anschauen um zu sehen, was für Talente er hat und was demnach sinnvoll wäre.

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #14 am: 5.12.2010 | 11:49 »
Nimm was am besten zum Char passt...

Ich schick Dir gleich den Pfad, dann kannste schaun.

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Offline SeelenJägerTee

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #15 am: 5.12.2010 | 11:58 »
Das Problem ist, dass für den Charakter beides völlig plausibel wär.
Ich geh da noch n bissel in mich. Sonst würfel' ich das halt.
« Letzte Änderung: 5.12.2010 | 12:12 von SeelenJägerTee »

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #16 am: 5.12.2010 | 12:03 »
Also ich persönlich finde das Pistolen meist "besser" sind, als Basics/Heavy-Waffen. Pistolen kann man leichter verbergen und irgendwie mit reinschmuggeln. Auch ist bei ner Pistole die Gefahr nicht so groß, dass man evtl. mal im All durch die Außenhülle ballert, usw.
Aber das ist natürlich auch Geschmackssache :) Ein AM mit nem schönen Boltgewehr macht natürlich auch einiges her :)
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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #17 am: 5.12.2010 | 12:12 »
Sagt mal übersehe ich da was oder sind da ne Menge unnützer Talente drinnen. Die ganzen Weapon trainings jetzt mal als Bsp. Meele Weapon Training (primitive) das ist doch völlig fürn Popes wenn man schon mit dem ArchMil das Universale Weapon training erhält.
Die ganzen Skills die im Ersten rang stehen und man schon durch AM erhalten hat hätten sie sich doch auch sparen können - oder überseh ich da was.

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Re: [Support] Charakter-Erschaffung für CRB-lose ;)
« Antwort #18 am: 5.12.2010 | 12:29 »
Nein, auf Rank 1 haben ALLE RT Chars eigentlich nicht viel zu kaufen. Da steigert man halt viel Charakteristiken ;)
Das mit den Trainings macht in der Tat nicht soviel Sinn... evtl. steht was im Errata?
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/rogue-trader/support/rogue-trader-errata-1-1.pdf
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