Autor Thema: Erzählt mir von Stardocks Impulse  (Gelesen 1395 mal)

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Offline Falcon

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Erzählt mir von Stardocks Impulse
« am: 21.12.2010 | 21:35 »
Ich nutze ja gerne www.GOG.com für Downloadspiele, weil das Interface browserbasiert und sehr einfach ist und die Spiele kein DRM haben, sie also mir gehören.
Leider ist die Auswahl noch nicht allzugroß.

Im Gegensatz zu Impulse, die wesentlich mehr Spiele anbieten, dafür aber scheinbar eine unübersichtliche Software und Homepage benötigen und man die Spiele wohl online aktivieren muss.

Welche erfahrungen habr ihr damit gemacht? Ich werde auch aus der FAQ nicht ganz schlau. Scheinbar bleibe ich auf meinen Spielen sitzen, wenn der Laden mal Pleite geht oder ich den PC neu aufziehe, weil man die Spiele immer wieder aufs neue Aktivieren muss, ich sie dort also nur "leihe", ist das richtig?
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MadMalik

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Re: Erzählt mir von Stardocks Impulse
« Antwort #1 am: 21.12.2010 | 22:59 »
Wenn du mit 'neu aktivieren' meinst, ob die Impulse Software laufen muss damit du zocken kannst. Nein, ich hab das zumindest eben mal schnell mit Elemental:War of Magic getestet, was ein Vanilla Stardock Titel ist. Ich kann es direkt so, ohne das Impulse läuft starten... einziger 'negativer' Fallout den ich bemerke, ich muss mich manuel einloggen wenn ich das integrierte Stardock Communityzeug nutzen will. Ansonsten kommt es auf den Publisher an was er an DMR zu seinem Spiel dazupackt.

Was du damit meinst, dass du auf den Spielen sitzen bleiben würdest wenn du deinen Rechner neu aufsetzt weiss ich nicht, daher kann ich dir darauf keine konkrete Antwort geben.... würde ich schon gerne, aber die reptilianischen Steam/Impulse Illuminatibesitzer verbieten es mir per Gedankenkontrollstrahl.

Offline Falcon

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Re: Erzählt mir von Stardocks Impulse
« Antwort #2 am: 22.12.2010 | 00:34 »
Mit Aktivierung meine ich, daß ich die Software über das INTERNET anmelden muss (per Key oder sonst irgendwas), so wie ich es aus der kryptischen FAQ entnehme, ich das Spiel also nicht mehr spielen kann, wenn ich die CD nach der kommenden Apokalypse 2012 als letzter Mensch in der Asche finde und wieder auf meinem alten Rechner installieren will.
Mit meinen Spielen von GoG könnte ich das z.b.

Nicht, ob man online sein muss. *lach* Das wäre ja die größte Abzocke. Wer tut denn sowas? Habe ich ja noch nie gehört. Ottonormaluser machen ja jeden scheiss mit, aber das ginge doch zu weit :D

Was ist Vanilla Stardock?
« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 00:37 von Falcon »
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Offline Chaos

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Re: Erzählt mir von Stardocks Impulse
« Antwort #3 am: 22.12.2010 | 01:07 »
Wenn du mit 'neu aktivieren' meinst, ob die Impulse Software laufen muss damit du zocken kannst. Nein, ich hab das zumindest eben mal schnell mit Elemental:War of Magic getestet, was ein Vanilla Stardock Titel ist. Ich kann es direkt so, ohne das Impulse läuft starten... einziger 'negativer' Fallout den ich bemerke, ich muss mich manuel einloggen wenn ich das integrierte Stardock Communityzeug nutzen will. Ansonsten kommt es auf den Publisher an was er an DMR zu seinem Spiel dazupackt.

Yup.

Ich habe diveser Spiele über Impulse gekauft... du musst per Impulse Client die Spiele runterladen und installieren, aber spielen kannst du sie dann auch offline. Der Client gibt dir auch jedes Mal, wenn du ihn startest, bescheid, ob in der Zwischenzeit Updates für eins deiner Spiele verfügbar sind, und du lädst sie wie die Spiele selbst per Client runter und installierst sie.

Zitat
Was du damit meinst, dass du auf den Spielen sitzen bleiben würdest wenn du deinen Rechner neu aufsetzt weiss ich nicht, daher kann ich dir darauf keine konkrete Antwort geben.... würde ich schon gerne, aber die reptilianischen Steam/Impulse Illuminatibesitzer verbieten es mir per Gedankenkontrollstrahl.

Das klappt. Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Rechner gekauft, und alle Spiele ließen sich problemlos nochmal installieren - obwohl sie immer noch auf dem alten Rechner registriert sind.

Nur wenn Stardock dicht macht, ist halt alles, was gerade nicht installiert ist, futsch.


Also, wenn du mich fragst, ich kann Stardock bedenkenlos empfehlen. Weniger restriktiv als Steam, und komfortabler als Gamersgate.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

MadMalik

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Re: Erzählt mir von Stardocks Impulse
« Antwort #4 am: 22.12.2010 | 01:13 »
Über Impulse läuft die Installation, also zum installieren musst du online sein, es wir kein Installer runtergeladen den man sich Sichern könnte sondern das Spiel wird fertig installiert geliefert. Mit Vanillia meinte ich, es ist ein Stardock Titel, also es ist so nah am 'Idealfall' wie es nur sein kann dann andere Publisher natülich noch zusätzlichen DMR reinhauen können wenn sie wollen.

Wenn du Standalone Downloads haben willst die du dir backupen kannst um sie später erneut zu installieren dann bleibt nur Direct2Drive oder Gamersgate (von Publisher eigenen Shops wie EA-Store mal abgesehen). Da gibts es natürlich auch viele Spiele mit CD-Key und Onlineaktivierung, aber das hat man dann halt egal ob man online oder retail käuft und ist dann wieder Publisherentscheidung... Ubititel wird man von beiden Seiten auch nur mit Daueronline-modi bekommen. Beide Portale bieten aber Downloads mit Backupmöglichkeit auf Drittmedien ohne selbst einen dazu zu zwingen online zu sein... also ausser halt wärend des Downloads. Impulse bietet zwar den Komfort nicht online sein zu müssen (geht auch über Steam wenn man vor jedem runterfahren in Offlinemode wechselt), aber vor der Paranoia des Verschwinden des Services über Nacht hilft es wenig.

Offline Falcon

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Re: Erzählt mir von Stardocks Impulse
« Antwort #5 am: 22.12.2010 | 01:52 »
Man bekommt KEINE Installationsdatei und man muss Online sein zum installieren? Oh mann, dann muss ich mir aber gut überlegen, was ich alles installiere, bevor ich mit dem Laptop mal auf Reisen gehe. Wie komfortabel. Langsam kriege ich das Kotzen.
Ich danke euch für die Warnung. Mein kleiner Auwahl in Steamnahe Gewässer ist damit auch schon beendet.

Heute hatten sie im Angebot Avencast, weshalb ich da wenig Zeit zum Nachdenken hatte. Aber hey, es waren nur 2,50Euro, also hab ich das kleine Selbstexperiment gewagt.

Und ich muss sagen, ich bin ein wenig PISSED! Weshalb ich mich zu einem Rant hinreissen lassen muss, um nicht in die Tastatur zu beissen:

Amateurhaft und lächerlich. Absolute Lachnummer.
Die Downloadsoftware (man braucht eine Software - Negativpunkt 1), benutzt INTERNET EXPLORER?!
Ich starte sie = Skriptfehler.
Lest mal die Requirements:
Impulse Requirement
    * Requires: Windows XP (32-bit), Windows Vista, or Windows 7
    * Microsoft .NET Framework Version 2.0
    * 1GHz Processor
    * 50 MB Available System Memory
    * 100 MB Available Hard Drive Space
steht da irgendwo IE? Ich kann es nicht sehen. => Beschiss.

Dann, ich kaufe das Spiel, und was kriege ich? Einen Hinweis, daß ich nach EINEM TAG Bearbeitungszeit vom Costumer Service die Anweisungen zum Download und den Online Aktivierungscode bekomme. Download. Ein Tag. Bearbeitung. Wie muss ich mir das vorstellen? Klingelt hier morgen einer an, so zwischen 12 und 18 Uhr und diktiert mir den Aktivierungscode und den Downloadlink (also die Erlaubnis das Produkt, nachdem ich es bereits bezahlt und NICHT geklaut habe, allerdings auch nicht ERHALTEN habe, auch benutzen zu dürfen. Dankeschön)? Vielleicht installiert er mir das Spiel auch gleich, denn die ganze "Arbeit", die tue ja ICH!
Wisst ihr was ich in EINEM TAG auch machen kann? Ich kann in die Stadt fahren und mir das blöde Spiel auch kaufen. So richtig mit CD und Packung und sofort mit CD Key.
Ich hatte aber eigentlich vor jetzt gleich zu spielen, es ist ja nur ein DOWNLOADSPIEL (nicht ganz richtig, schon spät, wills ausprobieren)
Was - für - eine - scheisse.

 :3~


und jetzt vergleicht das mal mit Gog.
Auf Homepage gehen -  Spiel aussuchen - kaufen - downloaden - intallieren und sichern, so OFT ich will - zocken. Zeitaufwand: 2Minuten + Downloadzeit.

Wie kann sowas überhaupt Konkurrenzfähig sein? Achja, die Spieleuser, ich vergaß. Ihr macht sowas mit? Allen ernstes?



Danke für die Erinnerung von Direct2Drive. Und Gamersgate kannte ich gar nicht.
« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 02:06 von Falcon »
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MadMalik

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Re: Erzählt mir von Stardocks Impulse
« Antwort #6 am: 22.12.2010 | 03:23 »
Bei GoG bekommt man den CDKey auch erst wenn man sich hinsetzt und denen ne Supportanfrage schickt, dass man einen haben will. Ist jedenfalls so bei Neverwinter Nights gewesen, was auch das einzige Spiel ist, dass ich bei GoG gekauft habe welches einen braucht. Ich hab jedenfalls sowohl bei Impulse wie auch bei Gamersgate recht flott meine Keys gehabt. Das war mehr eine Sache von Minuten als von Tagen.

Gut, ich bin aber auch ein Steamnutzer, ich stehe in der Leihspiel-Mitläuferliste und werde bevorzugt.  >;D

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Re: Erzählt mir von Stardocks Impulse
« Antwort #7 am: 22.12.2010 | 11:23 »
Man bekommt KEINE Installationsdatei und man muss Online sein zum installieren? Oh mann, dann muss ich mir aber gut überlegen, was ich alles installiere, bevor ich mit dem Laptop mal auf Reisen gehe. Wie komfortabel. Langsam kriege ich das Kotzen.
Jein.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Man kann bei bereits erworbenen Produkten soweit ich weiß auch "Download and Archive" wählen, um dann einen vom System unabhängiges Archive zu bekommen, das man dann immernoch aktivieren muss.
Für die Stardock-Spiele (und für die 3rd-Party Produkte kann Stardock nun nichts) kann man soweit ich weiß auch über Impulse Anywhere in einer Form runterladen, die dann tatsächlich Offline installierbar ist.

Die Downloadsoftware (man braucht eine Software - Negativpunkt 1), benutzt INTERNET EXPLORER?!
Ich starte sie = Skriptfehler.
Lest mal die Requirements:
Impulse Requirement
    * Requires: Windows XP (32-bit), Windows Vista, or Windows 7
    * Microsoft .NET Framework Version 2.0
    * 1GHz Processor
    * 50 MB Available System Memory
    * 100 MB Available Hard Drive Space
steht da irgendwo IE? Ich kann es nicht sehen. => Beschiss.
Na, dass du das nicht sehen kannst, heißt nicht dass es da nicht steht. Dass in den Requirements .NET Framework ein clickbarer Link ist, hat seinen Grund: das benötigt nämlich den IE, zumindest nach Herstellerauskunft. Das Stardock den IE benötigt liegt meines wissens auch einfach daran, dass es eben eine .NET-Anwendung ist.

Bearbeitungszeiten hatte ich bei Stardock bisher eigentlich auch noch nicht.

Und auch wenn das bescheiden ist (und Gog bietet hier zumindest in vielen Fällen eine angenehme Ausnahme) - fast alle Spielesoftware wird heutzutage "lizensiert, und nicht verkauft", egal wo du sie bekommst. Gut finde ich das auch nicht wirklich, aber wenn man nicht einen Großteil der Spieleindustrie boykottieren will (was selbstverständlich eine valide Alternative darstellt) wird man um Maßnahmen zum "Schutz" dieser "Lizenzen" kaum herumkommen.Ich meinerseits hatte noch keine praktischen Probleme mit dem System, und daher auch keine größeren Bedenken weiter damit zu arbeiten. Kann sein, dass ich irgendwann dann "auf meinen Spielen sitzen bleibe", aber bisher habe ich mehr dadurch verloren, dass die Datenträger irgendwo auf der Strecke geblieben oder kaputt gegangen sind. Und das kann mir bei den Download-Services immerhin nicht passieren ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

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Re: Erzählt mir von Stardocks Impulse
« Antwort #8 am: 22.12.2010 | 11:54 »
Sorry, es mag ja sein, daß man die Spiele da irgendwie archivieren kann, aber die Prozedur da ist doch ziemlich umständlich. Ausserdem empfinde ich das als Kunde als Zumutung mich für jede Option mit anderen Websites und Installerprogrammen herumschlagen zu müssen.
Ich will einfach nur ein Spiel spielen und es irgendwo sichern. Ich habe keine Geduld mit länger als 3 Minuten mit den nötigen Maßnahmen zu beschäftigen.

Aber ich kann versichern, daß .Net 2.0 bei mir problemlos ohne IE7+ läuft.

Es geht mir ja nicht ums Lizenzieren (das ist nur eine Phrase, die sich beim Spielen "früher" zumindest ja gar nicht bemerkbar macht. Ich will eben Spiele haben, die unabhängig vom Internet existieren können.
Mit Downloadspielen habe ich mich mittlerweile angefreundet, wenn ich die selber sichern darf. Irgendwo 2 DVDs und eine externe Festplatte, da braucht es schon einen Meteoriteneinschlag um die Sicherungen zu zerstören.


@gog: Ja, es gibt ein paar Ausnahmen mit CD Key, die haben ein paar Ködersoftware. NWN halten die Kunden halt allgemein fur "gut" und ist ne gute Werbung für die Seite.


p.s:
Ich habe meine Mail übrigens IMMER noch nicht.
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Re: Erzählt mir von Stardocks Impulse
« Antwort #9 am: 22.12.2010 | 19:15 »
möchte meine kleine Odyssee noch zuende erzählen:


Ich habe vor 3 Stunden die Bestätigungmail für mein gestern gekauftes Spiel bekommen und es über Impulse installiert. Dauer: 1 1/2 Stunden für 1,8GB. Also nehmt euch mal nix vor, wenn ihr mal ein größeres Spiel installiert. Impulse ist wichtig.
Das Tolle: Man kann sich den Ort der Installation nicht aussuchen. Auch habe ich keine Ahnung wohin das Programm mir die gepackten Dateien gemüllt hat, geschweige denn das Spiel. Ich suche schon die ganze Zeit und versuche herauszufinden, wo das Spiel installiert ist, ein Desktopicon legt er nicht an oder andere Standardfragen wie Startmenü ja/nein stellt er auch nicht.
Jetzt werfe ich die Suchfunktion an und schaue mal was dabei rauskommt, wobei ich natürlich keinen einzigen Dateinamen weiss.

neuer Eintrag:
AAARGHGLGLAL.. Ich kriege hier wirklich noch einen Schreikrampf. Nach der Installation habe ich noch auf "download and archive" geklickt. Cool, hab ich mir gedacht, dann hab ich wenigstens die Datei schonmal. Also den ganzen Scheiss nochmal runterladen lassen, eine. Stunde. lang.
Und was ist? Nix mit Archivieren, er hat das Spiel wieder deinstalliert. EINE STUNDE LANG!!!
Ich habe nur noch den leeren, NICHT GELÖSCHTEN, Ordner gefunden, weiss also zumindest, wo das Spiel mal gewesen sein muss, natürlich auf C:, wo ich es nicht haben wollte.

jetzt habe ich immerhin schon wieder 12,8% drauf. Nach 4 Stunden installation kann ich es dann womöglich mal antesten.
Und jetzt soll keiner Erzählen "Ja, das liegt an der Firma, die das Spiel produziert hat". Bullshit. Die haben die Dateien, die können die Installationen auch komfortabel und Lauffähig machen. Gog tut das auch bei vielen Spielen (sonst würde ich die alten Titel teilweise gar nicht zum Laufen bekommen).
Mein erster Kontakt mit solchem Downloadunrat war mit Half-Life2 und Steam betaV0.00001 im Jahre 2004 oder so. Jetzt nach 6 Jahren Pause mit Impulse. Und es ist immer noch derselbe, unbenutzbare Mist.

Also mein Fazit: kundenfeindliche, unhandliche Schikane. Ausgeburt des Web 2.0 für Leute, die sich wirklich gar nicht mehr für Kundenrechte interessieren. Ich möchte ausserordentlich und vehement davon abraten, sich diese Strapazen anzutun.
Es mag Leute geben, die damit überhaupt keine Probleme haben, oder denen solche Details egal sind. Dann gibts jetzt zumindest eine weitere Darstellung, um sich ein Bild machen zu können.
« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 19:22 von Falcon »
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MadMalik

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Re: Erzählt mir von Stardocks Impulse
« Antwort #10 am: 22.12.2010 | 19:20 »
Wie man zum installierten kram kommt :
rechtsklick - > open applicationfolder

Wie man sich aussucht wo es hinkommt:
Preferences -> Folders -> Install Location

Downloadspeed hängt von der Tageszeit ab, von ca400kb/s zur US Primetime bis zu meinem vollen DSL16000 Speed hier um die Mittagszeit hab ich alles.

Offline Falcon

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Re: Erzählt mir von Stardocks Impulse
« Antwort #11 am: 22.12.2010 | 19:55 »
ich habe mir schon gedacht, daß die Downloadzeit von der Downloadgeschwindigkeit abhängt.

danke für den Hinweis mit den Preferences. Man kann ja nicht ahnen, daß der Installationspfad mit Impulse, aber die Installation selber wiederum mit der Spielinstallation getätigt wird. Das ist so eine Mischung aus zwei Installationsprogrammen.

Auf die Weise habe ich jetzt auch die Archivierte Datei gefunden. Obwohl ich mit der verschlüsselten Datei ja im Grunde gar nichts anfangen kann.
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