Nachdem der einzige langjährige Synnibarr-Spieler in meiner Runde das Original-System verweigert (Weichei!!), spielen wir übermorgen tatsächlich Savage Synnibarr.
Generell ist das natürlich ein Fall für die Superhelden-Regeln aus Necessary Evil, aber bei Synnibarr geht es auch sehr stark um Super Mages, etc., die trotzdem eine eingeschränkte Spruchliste mit versiegenden Constitution (=Power) Points haben.
Generell suche ich also Möglichkeiten den Zugang zu den Superpowers etwas zu verknappen.
Gibt es dafür schon irgendwo ein System?
Im Moment schwebt mir als erste Variante u.a. vor für alle Superpowers folgenden Modifikator anzubieten:
-2 auf Kosten: kann nur 3x am Tag angewendet werden
-4 auf Kosten: kann nur 2x am Tag angewendet werden
-6 auf Kosten: kann nur 1x am Tag angewendet werden
Variante 2:
Man kauft eine beliebige Superpower für nur 1 Superhelden-PP, die Verwendung funktioniert aber nur via Spellcasting-Wurf und außerdem muss man die Kosten der Superpower (Superhelden-PP) in Grundregelwerk-Magie-PP zahlen.
Der Magier hat eine Gesamt-Anzahl von Grundregelwerk-Magie-PP, die der Summer alles seiner Sprüche in Superhelden-PP entspricht.
Powers als Sprüche halten jeweils 3 Runden.
Klingt hier wohl komplizierter als es ist. Beispiele kommen noch.